Mehrere Teilnehmer Sat-Anlage Empfehlung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ulzf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2011, 14:45
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Rat von euch.
ich habe gerade eine Satanlage mit einem Teilnehmer. Ich will diese auf zwei weitere Teilnemer erweitern.
Sat-schüssel steht auf dem Balkon. Kabel ist durchs Schlafzimmer ins Wohnzimmer verlget worden, wo der Receiver ist.
Ich würde gerne im Schlafzimmer einen Teilnehmer dazu schalten und im wohnzimmer noch einen.
Ist es möglich, dies zu bewerkstelligen ohne weitere Kabelverlegung?

Ich habe ein Single LNB, brauche ich vielleicht einen quadro-lnb?

Danke im Voraus
ulzf
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2011, 15:17

ulzf schrieb:
...Ist es möglich, dies zu bewerkstelligen ohne weitere Kabelverlegung?...

Ja, und zwar unter der Voraussetzung, dass die angeschlossenen Receiver das Unicable-Protokoll EN 50494 beherrschen.

Dann reicht es ein Unicable-LNB (Beispiel) anstelle des bisherigen Single-LNBs zu installieren. Dazu passende Dosen (z.B . ESU33 installieren. Die letzte Dose mit nem ERA14 Abschlußwiderstand abschließen.

Ansonsten muss ein Quad-LNB installiert werden, was aber die Installation weiterer Kabel nachsichzieht.


[Beitrag von Duke44 am 25. Apr 2011, 15:27 bearbeitet]
ulzf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2011, 15:25
Ok danke..
was bräuchte ich denn zusätzlich zum unicable lnb.
splitter?diseqc?multischalter?
ich muss ja irgendwie das kabel im Schlafzimmer abzweigen.

Gruß
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2011, 15:28
obigen Beitrag ergänzt
ulzf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Apr 2011, 15:43
danke,
könnte ich auch durch kaskadieren der receiver erfolgreich sein. ich meine das IF-Looping vom receiver benutzen?

Gruß
ulzf
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2011, 16:03
Ja, kann man machen. Gegen Fehlkonfiguration hat man allerdings bei diesem Aufbau keinen Schutz.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2011, 17:14

ulzf schrieb:
könnte ich auch durch kaskadieren der receiver erfolgreich sein. ich meine das IF-Looping vom receiver benutzen?

Nein, Du kannst nicht von einem Unicable-LNB auf den LNB-Eingang des ersten Receivers und von dessen Durchschleifausgang zum zweiten Receiver gehen, da nur wenn der durchschleifende Receiver auf Standby eingeschaltet ist die LNB-Spannung des zweiten Receivers durchgeschaltet wird.

Du möchtest aber beide Receiver parallel nutzen. Der beste Weg hierfür ist (wie oben schon geschrieben) vom LNB auf zwei in Reihe geschaltete Durchgangsdosen zu gehen. Allerdings würde ich nicht die Kathrein Dose ESU 33 verwenden. Deren Schutzschaltung ist für Deinen Anwendungsfall nicht nötig, manche Receiver funktionieren auch korrekt konfiguriert an diesen Dosen nicht, und teurer ist sie auch noch. Eignen würde sich z.B. Unicable-LNBSSD 5-14 ⇒ SSD 5-10 ⇒ DC-getrennter Abschlusswiderstand.
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2011, 17:34

raceroad schrieb:

ulzf schrieb:
könnte ich auch durch kaskadieren der receiver erfolgreich sein. ich meine das IF-Looping vom receiver benutzen?

Nein, Du kannst nicht von einem Unicable-LNB auf den LNB-Eingang des ersten Receivers und von dessen Durchschleifausgang zum zweiten Receiver gehen, da nur wenn der durchschleifende Receiver auf Standby eingeschaltet ist die LNB-Spannung des zweiten Receivers durchgeschaltet wird...

Dann würde bei einem Twin-Receiver mit Loop-Through Ausgang der 2.Tuner (angeschlossen per Loop-Through Verbindung vom Ausgang des 1.Tuners in den Eingang des 2.Tuner) nach dieser Version niemals eine Anforderung schicken können.

Edit: Man sollte bei der Variante des "Durchschleifens" zum Schutz der einzelnen Gerätetuner zumindest einen Sat-Splitter einsetzen.

Es gibt Geräte die können das ab und es gibt Geräte die reagieren da eventuell etwas schlecht drauf, wenn von "hinten" eine Spannung aufgeschalten wird.

Sat-Splitter

Die oben vorgeschlagene Dosenlösung ist allerdings die technisch sauberste Lösung.


[Beitrag von Duke44 am 25. Apr 2011, 17:46 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2011, 17:46
Wenn bei einem Twin-Receiver für Unicable extern durchgeschleift wird, kann man das Firmware-mäßig aber so regeln, dass auch bei einer Transponderanforderung des zweiten Tuners (mit dem Durchschleifsignal) der Befehl über den ersten (direkt verbundenen) Tuner abgesetzt wird. Es ist also keineswegs so, dass der zweite Tuner grundsätzlich nie einen Befehl senden könnte.

Ich kann auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass es nicht funktionieren wird, und hätte besser "wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren" schreiben sollen. Aber ich kenne keinen Receiver, der sich in puncto Durchschleiffunktion auf einmal anders verhält, nur weil er Unicable-konfiguriert ist. Mir wäre das zu viel Probiererei.
ulzf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Apr 2011, 14:15
Hi,
ich habe mir sagen lassen, dass UniCable eigentlich nur mit Astra vernünftig läuft. Stimmt das?

Gruß
ulzf
bui
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Apr 2011, 14:40
Hi ulzf,

Stimmt das?

Nein!
Das ist kein Problem des empfangenen Satelliten, sondern liegt am Zusammenspiel zwischen Sat-Receiver und LNB/Multischalter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung für Sat-Anlage + receiver gesucht
nms-georg am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
Planung Sat-Anlage 16 Teilnehmer
TimoLator am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  20 Beiträge
Sat Anlage (4 Teilnehmer)
DaywalkerEH am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
Digitale SAT Anlage empfehlung?
Thomas79 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
Empfehlung Sat-Anlage
milepile am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  9 Beiträge
empfehlung sat-anlage
inocool am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  5 Beiträge
Empfehlung Sat-Anlage Einfamilienhaus
ReneMae am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  5 Beiträge
Einfache Anlage 2 Satelliten mehrere Teilnehmer
Roman78 am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  8 Beiträge
Empfehlung gesucht für 12 Teilnehmeranlage
MrTom25 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung Sat-Anlage für 2 Teilnehmer
Caduceus am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.487

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen