Empfehlung gesucht für 12 Teilnehmeranlage

+A -A
Autor
Beitrag
MrTom25
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Nov 2005, 10:44
Hallo HiFi-Gemeinde,

ich würde gerne Eure Erfahrung nutzen für einen Umbau einer bestehenden Satanlage. Die Satanlage ist in einem Mehrfamilienhaus eingebaut, jedoch ein wenig unglücklich verkabelt. Sie besteht jetzt aus einer 90er Schüssel und einem Scymaster Quad-LNB. Die Wohnungen wurden renoviert und es sind nun drei Wohnungen mit jeweils vier Anschlussdosen (12 Teilnehmer). Das Problem ist nur, dass der Elektriker alle Leitungen in den Keller gebündelt hat und so zuerst die 4 Satebenen vom Dach in den Keller gehen und von da aus wieder an die Teilnhemer verteilt werden (kommt vielleicht auch noch vom Kabelfernsehen).

Nun zu meiner Frage. Ich würde gerne die Anlage für alle 12 Teilnehmer auslegen und würde gerne wissen, welche Komponenten Ihr vorschlagen würdet, um für jeden Teilnhemer digital, analog + Premiere bereithalten zu können.

Habe einen Multischalter gefunden der angeblich Quad-LNB-tauglich sein soll? kann das sein? (CHESS 5/12 HQ TNT)
Wenn dies möglich ist, kann ich dann das Scymaster-Quad drauf lasen?

"Daten Multischalter"

Multischalter 5/12 Chess

4 Sat-Eingänge + 1 terrestrischer Eingang, für 12 Teilnehmer, mit angeflanschtem Netzteil.

22kHz-Relais für 12 Empfänger

Frequenzbereich: 47....2300MHz
Dämpfung terr.: typ. 0dB
Dämpfung SAT: typ. 0dB
Entkopplung In/In: typ. 30dB
Ausgangspegel: max. 98dbµV
Stromabgabe LNB: max. 650mA
mit internem 22kHz-Generator
Quad-Switch-LNB tauglich


Welche Angaben sind für die vorhandenen Leitungslängen maßgeblich?

vielen Dank im vorraus

Gruß Tom
mahri
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2005, 13:09
Hi,

Kenne das Modell nicht.
Ich würde Dir,wenn Du was ordentliches möchtest zum Spaun SMS 51209 NF raten. Bei 12x Teilnehmer kann es auch mal zur Problemen kommen. Die Spaungeräte sind zwar teuer aber auch gut. Und bei der Teilnehmeranzahl rechnet sich das schon.
Leitungen sind hoffentlich gute ? (mind.110 dB Schirmungsmaß)
z.B. Kathrein LCD 111

Bei Digital sollte man auf gute KomponentenKabel und Stecker achten. Sonst hast Du hinterher mehr Ärger als Freude.

Gruß Mahri
joeben
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2005, 09:13
Hallo,

außerdem würde ic hauch wenn es der Multischalter unterstützt das Quad LNB austauschen und ein gutes Quattro LNB einbauen.

Gruß Jörg
ROBOT
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2005, 15:44
Hallo,

ich schließe mich den Empfehlungen an - und lass die Finger von "Chess"....

Gutes Quattro von Humax, Funwave, Alps, Invacom u.ä. verwenden.
Die Kombination Multischalter und Quattro ist immernoch die technisch beste Variante.
Ordentliche Schalter wie die von Spaun haben getrennte Pegelsteller und evtl. auch eine stellbare oder fest eingebaute Schräglagenkompensierung***, die vor allen bei längeren Leitungen sinnvoll ist.

***diese gleicht die unterschiedlichen Dämpfungswerte der Kabel bei 1 GHz und 2 GHz aus, so dass am Empfänger ein möglichst lineares Spektrum ansteht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monoblock Quad 4 Teilnehmeranlage
tester00 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Empfehlung für Sat-Anlage + receiver gesucht
nms-georg am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
Mehrere Teilnehmer Sat-Anlage Empfehlung gesucht
ulzf am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  11 Beiträge
Empfehlung Multischalter
tonipo am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  11 Beiträge
Flachantennen Empfehlung
nadeto am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  7 Beiträge
Empfehlung für Satanlage
Saka24 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  3 Beiträge
Empfehlung für einen Multischalter?
Woodend am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
Empfehlung für Satelliten-Erstausstattung
dogfight76 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  6 Beiträge
Empfehlung LNB
busi35 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  3 Beiträge
Empfehlung Multischalter
ehrtmann am 13.07.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen