Empfehlung Sat-Anlage Einfamilienhaus

+A -A
Autor
Beitrag
ReneMae
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2017, 15:48
Hallo aus Österreich,

würde mir gerne ein paar Tipps bei euch einholen. Aktuell haben wir für unser Einfamilienhaus noch einen Kabelanschluss.
Ich würde diesen gerne auf Sat umstellen. Aktuell haben wir die Zentrale für alle Räume am Dachboden. Diese soll auch dort bleiben, denke das ja dieselben Kabel und Dosen in den Räumen verwendet werden können.
Wir haben Anschlüsse in vier Räumen. Welche Anlage (Schüssel und LMB) würdet ihr mir empfehlen?
Soll am besten auch ein Verteiler am Dachboden montiert werden? In Summe möchte ich eine nicht zu teure Anlage, deshalb wäre das bei der Empfehlung zu bedenken.

Danke für eure Hilfe!

LG
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 17. Jul 2017, 00:01
Welche Satelliten sollen empfangen werden?
Wieviele Räume und wieviele Tuner in den einzelnen Räumen sollen versorgt werden.
Wie sind die Kabel vom Dachboden zu den Räumen verlegt (Skizze?)

Dosen müssen höchstwahrscheinlich erneuert werden
Wo soll die Schüssel aufgestellt werden?
ReneMae
Neuling
#3 erstellt: 17. Jul 2017, 07:49
Hallo hgdo,

vorab Danke für deine Antwort mit den Fragen:

Bezüglich Satellit würde ich eigentlich nur Astra empfangen wollen. In Summe aktuell vier Räume, eventuell kommt noch einer dazu. Je Raum nur ein Tuner. Die Kabel vom Dachboden sind einzeln zu jedem Raum geführt, da wir bereits das Kabel vom Kabelbetreiber dort haben. Von dort wegen wir über einen Verteiler zu den verschiedenen Räumen. Alle Kabel und Dosen sind erst drei Jahre alt. Wieso meinst du das die Dosen erneuert werden müssen?
Die Sat-Anlage würde ich am Dach montieren, dazu den Mast durch einen Ziegel führen.

LG
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 17. Jul 2017, 10:37
Bei nur einem Tuner pro Raum kannst du dort nicht aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender sehen. Dies nur als Hinweis.

Für Sat braucht man andere Dosen als für Kabel. Sat-Dosen haben zusätzlich ein oder zwei Schraubanschlüsse für Kabel mit F-Stecker.
Das Sat-Signal kann man nicht einfach über einen Verteiler auf mehrere Kabel aufteilen (außer bei Unicable).

Du brauchst:
- Schüssel (z.B. 75 cm Gibertini)
- Quattro-LNB
- Multischalter 5/6 oder 5/8
- Material für Befestigung, Blitzschutz und Potentialausgleich
- 4 Kabel vom LNB zum Multischalter

Falls alle Geräte für Unicable geeignet sind, könntest du statt LNB und Multischalter auch ein Unicable-LNB, z.B. Dur-Line UK 124 verwenden.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2017, 14:15

ReneMae (Beitrag #3) schrieb:
Alle Kabel und Dosen sind erst drei Jahre alt. Wieso meinst du das die Dosen erneuert werden müssen?

Falls es stimmt, dass die Dosen von einem Verteiler versorgt werden, dann müssten das Durchgangsdosen (mit Abschlusswiderstand) sein. Und die haben meist nicht den für Sat nötigen Gleichspannungsdurchgang. Aber u.a. weil die Begriffe Verteiler / Abzweiger nicht selten durcheinandergehen bzw. falsche Dosen installiert werden: Welche Typbezeichnung steht auf den Dosen? Auch manche 2-Loch Dosen ohne F-Buchse sind voll sattauglich und müssten nicht zwangsweise getauscht werden.


Die Sat-Anlage würde ich am Dach montieren, dazu den Mast durch einen Ziegel führen.

hgdo hatte den Punkt durch die Materialaufstellung schon angerissen. Noch deutlicher: Für alle Antennen außerhalb des Gebäude-Schutzbereiches (> siehe Bild S. 7 der Kleiske-Info) ist Blitzschutz nötig. Die Kosten dafür können weit höher als die für die Empfangsanlage im engeren Sinne sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Anlage Neubau Einfamilienhaus
Snewi am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung für eine neue digitale Sat-Anlage !
Vortilion am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge
Zentrale Sat-Schüssel / Aufnehmen in verschiedenen Räumen
Boogie7 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  5 Beiträge
Kein Signal in weiteren Räumen
cap021 am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  15 Beiträge
Sat-Anlage in Einfamilienhaus neu installieren
Ruhrerpel am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
Wieder-Inbetriebnahme SAT-Anlage EFH
user14525 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  7 Beiträge
Einfamilienhaus von analog auf DVB-S umrüsten
feinwerkbau am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  28 Beiträge
Verteiler von Sat anlage
maxinator11 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Neuanschaffung Sat-Anlage
eFCiKay am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung Einfamilienhaus 8-10 Anschlüsse
diehappy69 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen