Sat-Anlage Neubau Einfamilienhaus

+A -A
Autor
Beitrag
Snewi
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2009, 12:40
Hallo,

ich befinde mich gerade mitten im Neubau unseres Hauses und es ist bald die Installation der Sat-Anlage ( noch nicht vorhanden) an der Reihe!
Ich bekomme im KG 2x Antenne, im EG 4x und im OG 3x!
Schüssel sollte wenn möglich die Farbe Weinrot haben und soll mit 2x digitalen LNB's ausgestatten werden! Dahinter dann wahrscheinlich einen Multischalter! Was benötige ich sonst und welche Produkte könnt ihr mir hier empfehlen? Sollte natürlich gut und in einem gewissen Preisrahmen liegen! Was empfiehlt ihr als Hardware?

Fuba-Schüssel DAA 850,
Spaun Multiswitch aber was genau für einen und welche LNB's?

Was brauche ich sonst noch?


vielleicht noch als Zusatzinfo das ich Astra 19.2 und Astra 23.5 empfangen möchte!

Gruß
Snewi
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2009, 12:58
Benötigst du alle 9 Dosen gleichzeitig?
... ansonsten kommst du mit einem 9in8-Multischalter vielö billiger weg und muss bei Umgestltung eines Raums nur mal ein Kabel am MS tauschen

Du brauchst noch:
- 2x Quattro-LNB von Alps / inverto / Sharp
- Mast oder Dachsparrenhalter oder Wandwinkelhalter mit Zubehör
- Erdungs- und Blitzschutzmaterial
- UKW + evtl DVB-T Antenne
- 9x Sat-Dosen
- ca. 200m Koaxkabel
- 45x F-Stecker
Snewi
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2009, 20:21
Naja vielleicht reichen auch acht! Aber ich dachte wenn ich einen 12er nehme bin ich auf der sicheren Seite!

Ist die Fubu Schüssel OK und der Multischalter? Vielleicht der: Spaun SMS 5808 NF

Bei was muss ich genau achten bei den LNB's Was ist hier gut was schlecht
Gruß


[Beitrag von Snewi am 30. Jul 2009, 20:25 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2009, 23:47
Die Antenne von Fuba wäre o.K.; LNBs wurden von KuNiRider schon genannt. Der Multischalter von Spaun eignet sich nicht: Zum Empfang zweier Satelliten brauchst Du einen MS mit 9 Eingängen.

Beachten: Zur uneingeschränkten Nutzung eines Twinreceivers sind zwei Leitungen nötig und es werden zwei Anschlüsse am Multischalter belegt.

Wenn Du dennoch meinst, eigentlich mit 8 Anschlüssen auszukommen, Dir aber nicht sicher bist, ob das auf Dauer reicht, könnte ein kaskadierbarer Schalter interessant sein: Der KR 9-8 MSK von Kreiling ist von der Papierform her mit den teureren Modellen von Spaun vergleichbar. Allerdings ist er noch nicht sehr lange auf dem Markt - Berichte bzgl. Zuverlässigkeit kenne ich noch keine.

Gleich zwölf Teilnehmeranschlüsse beim MS 9012, 16 beim KR 9-16 MSK.
Snewi
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2009, 09:06
Aber auf was muss ich bei den LNB's achten! Welche kannst da speziell empfehlen?

Wie sieht es mit dem Kathrein UAS 584 oder dem ALPS BSTE9 Uni Quattro! Warum ist der Preisunterschied so groß lohnt es sich hier das teuere zu nehmen oder nicht?

Wenn ich zwei Sateliten ansteuern möchte welcher MS wäre denn hier von Spaun brauchbar?
Vielleicht der SMS 9982 NF


Gruß


[Beitrag von Snewi am 31. Jul 2009, 09:24 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2009, 09:25
Die Hitliste der empfehlenswerten LNBs hat KuNiRider doch oben genannt: alps, .....Sharp, Inverto.

Spaun für 8 Teilnehmer: SMS 9982 NF; für 14 Teilnehmer, aber mit relativ hoher Verteildämpfung terrestrischer Frequenzen: SMS 91409 NF.

Edit/Parallelpost: Das UAS 584 wäre auch o.K., passt aber nicht an die Antenne von Fuba. Frag' doch mal bei Kathrein, warum es deutlich teurer ist .


[Beitrag von raceroad am 31. Jul 2009, 09:28 bearbeitet]
Snewi
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2009, 09:38
Das von ALPS passt aber an die Antenne ???

Gibt es auch Kabel, Sat-Dosen und F-Stecker die zu empfehlen sind?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2009, 09:57
Ein alps passt an die Fuba; zur Montage des zweiten brauchst Du natürlich noch einen Multifeedhalter als Zubehör.

Kabel: Es reicht in aller Regel ein gutes 2-fach geschirmtes völlig aus, Bsp.: LCD 95 von Kathrein. Das Potential eines 3-fach geschirmten wie des LCD 111 schöpft man nur unter Verwendung von Kompressionssteckern aus, zu deren Montage man eine Spezialzange benötigt. Montage von Aufdrehsteckern wird in den FAQ-Satempfang erläutert.

Bei den Dosen auf Class-A-Zertifizierung achten. Beispiele für Produkte von Markenherstellern: Einzelanschluss: Trix FS 302 F. Für einen Doppenanschluss (Twin-Receiver): 3-Loch-Dose: Triax EDS 322 F / 4-Loch-Dose: STD 2400 von DCT-Delta.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau - SAT Anlage (Multischalter / Unicable)
Atp am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  37 Beiträge
Neubau, Welche SAT-Anlage für 6 Teilnehmer?
homer219 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  6 Beiträge
Sat-Anlage im Neubau
häuslebauer1 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  12 Beiträge
Neubau Einfamilienhaus
Hansen28 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe Sat-Anlage Neubau
Bruck26 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  6 Beiträge
Sat-Anlage für Neubau
@nd! am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  17 Beiträge
Beratung bzgl. SAT Anlage Neubau
FRAD am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  32 Beiträge
Sat Anlage für Neubau
Ysas am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  7 Beiträge
Einfache SAT-Anlage im Neubau
screamz am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  14 Beiträge
Beratung Sat-Anlage im Neubau
*Tenta* am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen