Entscheidungshilfe Sat-Anlage Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
Bruck26
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2015, 09:46
Hallo zusammen,

plane für meinen Neubau eine Sat-Anlage und bin mir noch vollkommen unklar, was ich alles benötige.

Anforderungen: TV-Empfang im Wohnzimmer (Aufnahme und gleichzeitig unabhängig fernsehen soll möglich sein), im Schlafzimmer und jeweils in zwei Kinderzimmern.

Was ich benötige: Eine Satellitenschüssel (reicht ein Durchmesser von 85cm?), welches Befestigungsmaterial für das Dach?
Ein LNB aber mit 4 oder 8 Ausgängen? Davon abhängig ist es ggf. günstiger einen Verteiler zu nutzen?
Und entsprechende Kabel...

Da wir ohne Spitzboden bauen sind die Kabelwege über Decken und Wände relativ lang, muss ich hierzu etwas beachten?

Vielen Dank für Eure Infos!!
Bruck
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2015, 10:35
Jegliche Antenne auf dem Dach ist teuer wegen dem vorgeschriebenen Blitzschutz, siehe z. Bsp: http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf
Siehe auch FAQ-Sat-TV
75-85cm-Antennen sind ok, ein Quattro-LNB mit aktiven Multischalter ist bei längeren Kabelwegen immer vorzuziehen.
Das Wohnzimmer braucht dann zwei Koaxkabel + Twindose
LAN-Netz nicht vergessen! -> alle modernen TV / AVR / Blueray / ... wollen einen Anschluss und WLAN ist kein Ersatz!
ChrisBen
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2015, 11:22
Moin Bruck,

also mal langsam:

- Eine Schüssel ab 80cm Durchmesser reicht. Es macht aber wesentlich mehr Sinn die an die Wand zu montieren und nicht aufs Dach. Zum Einen brauchst du dann wahrscheinlich keinen extra Blitzschutz sondern nur den Potentialausgleich. Zum anderen kommst du so notfalls später auch noch mit einer Leiter einfacher an die Schüssel dran, solltest du das LNB mal tauschen oder die Schüssel nachjustieren müssen, weil ein Sturm sie verdreht hat.

- Ich würde auf jeden Fall ein Quattro-LNB nehmen und dann einen Multischalter auf den Dachboden hängen. Von dort geht dann ein Kabel zu jeder Antennendose. Diese Multischalter gibt es mit 4, 6, 8, 12, 16, 24 Ausgängen. Wenn du jetzt schon 5 Anschlüsse verplant hast, würde ich einen Multischalter mit 8 Ausgängen nehmen, damit du noch etwas Reserve hast, sollte doch noch ein weiteres Zimmer hinzu kommen. Ich selber würde bei dem LNB auf Alps und beim Multischalter auf Spaun als Hersteller setzen.

Bei langen Kabelwegen: Achte darauf, daß der Multischalter eine eigene Stromversorgung hat und nicht über die Receiver mit Strom versorgt werden muß. Quad- oder Octo-LNBs (wo alle Kabel ohne Multischalter direkt vom LNB zu den Receivern gehen ohne Multischalter dazwischen) fallen aus. Zudem achte bei den Antennenkabeln darauf, daß der innere Draht aus Kupfer besteht und nicht aus verkupfertem Stahldraht. Bei der Baumarktware werben die Hersteller häufig mit wahnsinnigen Schirmungswerten, sparen dann aber am Mittelleiter, indem sie dort nur verkupferten Stahldraht nehmen.

Ich habe auf dem Dachboden ein kleines Zimmer für die ganzen Verkabelung reserviert. Da hängt mein Multischalter und daneben ein kleiner 19" Wandschrank, wo die Netzwerkkabel alle zusammenlaufen. Zudem laufen da auch die Kabel der Rauchmelder alle zusammen, damit alle Rauchmelder Alarm schlagen, auch wenn nur einer Rauch detektiert.

Wenn du selber die Antennen- und Netzwerkkabel verlegst, macht es evtl. Sinn jetzt schon vorsorglich in alle Räume die Kabel zu legen und dann oben am Multischalter bzw. im Netzwerkschrank nur die benötigten Kabel anzuschließen. Könnte ja sein, daß die Kinder älter werden und dann in den Keller umziehen oder so. Dann brauchst oben nur die Anschlüsse umstecken und hast Empfang im Keller.


[Beitrag von ChrisBen am 19. Aug 2015, 11:28 bearbeitet]
Bruck26
Neuling
#4 erstellt: 19. Aug 2015, 14:18
Hallo ChrisBen,

danke für deine Hinweise!
- Eine Wandmontage ist grundsätzlich nur an einer Seite möglich (SüdOst-Seite). Reicht eine -theoretische- Montage auf eine Höhe von 5,80m (obere Kante) und 5,00m (untere Kante) aus, wenn in ca. 7,5m Entfernung das Nachbarhaus anfängt, das insgesamt ca. 9,00m hoch ist?

- Quattro LNB und Multischalter, in Ordnung. Da wir ohne Spitzboden bauen (offene Decken im OG) wird der Multischalter dann vermutlich im Schlafzimmer Platz nehmen müssen (muss ja auch mit Strom versorgt werden). Das Schlafzimmer ist das Zimmer, dass an der Süd-Ostseite liegt also an der oben beschrieben Außenwand. Vom Multischalter ziehe ich dann alle Kabel zu den Dosen. Auf die Kabelqualität werde ich dabei achten.

Wie kommen denn die vier Kabel des quattro LNB von der Sat-Anlage zum Multischalter, d. h. in das Haus, ohne dass die Wärmedämmung meiner Gebäudehülle Schaden nimmt?!...

Viele Grüße!
ChrisBen
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2015, 14:47
Moin Bruce,

zu dem Problem mit dem Nachbarhaus, guck mal hier: https://www.technisat.com/de_DE/AZ-EL-Rechner/352-96/

Egal wo du in D wohnst, solltest Du bei einem Elevationswinkel von 29° auf jeden Meter Abstand zum Hindernis 55cm Höhe gewinnen. Bei 7,5m Abstand sind das dann 4,12m. Wenn die Unterkante der Schüssel jetzt auf 5m Höhe hängt, kommst also gerade über das Haus des Nachbarn drüber weg. (5m + 4,12m = 9,12m)
Aber frag deinen Nachbarn am Besten noch mal nach der genauen Höhe und meßt die Entfernung von deiner Schüssel bis zu seinem Dachfirst (und nicht bis zu seiner Wand sondern wirklich bis zum höchsten Punkt seines Hauses).

Was die Wärmedämmung angeht, wirst Du wahrscheinlich kaum um eine Schädigung drumrum kommen. Die anderen Kabel (Strom, Telefon,...) und die Wasserleitungen müssen ja auch irgendwie ins Haus kommen. Wie machen die das?
Außerdem mußt Du die Halterung schon ordentlich in der Wand verankern. Da mußt mit den Ankern eh durch die Wärmeisolierung durch bis ins Mauerwerk, damit das hält.
Dipol
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2015, 15:01

Bruck26 (Beitrag #4) schrieb:
- Eine Wandmontage ist grundsätzlich nur an einer Seite möglich (SüdOst-Seite). Reicht eine -theoretische- Montage auf eine Höhe von 5,80m (obere Kante) und 5,00m (untere Kante) aus, wenn in ca. 7,5m Entfernung das Nachbarhaus anfängt, das insgesamt ca. 9,00m hoch ist?

Das stellst du am einfachsten unter Berücksichtigung des exakten Einfallswinkels bei www.dishponter.com mit der Hindernisfunktion fest. Wenn der Satellit rechtwinklig zu den Maßen einfällt, wäre eine örtliche Elevation > 29° ausreichend.


Bruck26 (Beitrag #4) schrieb:
- Quattro LNB und Multischalter, in Ordnung. Da wir ohne Spitzboden bauen (offene Decken im OG) wird der Multischalter dann vermutlich im Schlafzimmer Platz nehmen müssen (muss ja auch mit Strom versorgt werden).

Das ist nicht erforderlich, Stand der Technik sind receivergepeiste Multischalter.


Bruck26 (Beitrag #4) schrieb:
Wie kommen denn die vier Kabel des quattro LNB von der Sat-Anlage zum Multischalter, d. h. in das Haus, ohne dass die Wärmedämmung meiner Gebäudehülle Schaden nimmt?!...

Ohne ein Loch wird es nicht gehen. Montiert man die Antenne an einer umgedrehten Wandhalterung, kann man die Antennenleitungen durch den Winkel nach innen führen. Dabei auf thermische Trennung und Luftdichtheit achten.

Wenn sich die Antenne und auch die Leitungen im nicht erdungspflichtigen Schutzbereich der Fassade mit > 2 m Abstand unterhalb der Dachkante und < 1,5 m Wandabstand befindet, ist der PA der Antennenleitungen nicht unbedingt nach der Einführung ins Gebäude erforderlich und kann auch an der Antenne in einem wetterfesten Gehäuse außen erfolgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Sat Anlage 8 Teilnehmer bei Neubau
Franky73 am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  56 Beiträge
Sat-Anlage Neubau Einfamilienhaus
Snewi am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  8 Beiträge
Sat-Anlage für Neubau
@nd! am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  17 Beiträge
Beratung Sat-Anlage im Neubau
*Tenta* am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  4 Beiträge
Sat-Anlage im Neubau
häuslebauer1 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  12 Beiträge
Sat Anlage für Neubau
Ysas am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  7 Beiträge
Neubau: Sat Anlage für 8 Teilnehmer
FlyingHorse am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  5 Beiträge
Haus neubau mit Sat Anlage
matz01 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
Sat-TV Anlage für Neubau
rtjstrjsrtj am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  11 Beiträge
Neue SAT-Anlage im Neubau
Gudde am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen