Neubau: Sat Anlage für 8 Teilnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
FlyingHorse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2016, 12:37
Hallo zusammen,

ich benötige etwas Hilfe beim Kauf einer Sat Anlage für einen Neubau.
Ich benötige 1 Sat (ASTRA 19,2) für 8 Teilnehmer

Aktuell tendiere ich hierzu:

Schüssel: z.B. Astro ASP 85
LNB: Quattro LNB z.B. Inverto oder MTI?
Multischalter: z.B. Spaun inkl. Netzteil oder ohne Netzteil?

Ich verstehe noch nicht so ganz ob ein Multischalter ohne Netzteil ein Vor- oder Nachteil ist.

Meine Elektriker würde übrigens ein Octo LNB verbauen und Schüssel, sowie LNB der Marke ASTRA.
Was ist hiervon zu halten?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2016, 13:14

FlyingHorse (Beitrag #1) schrieb:
Meine Elektriker würde übrigens ein Octo LNB verbauen und Schüssel, sowie LNB der Marke ASTRA.
Was ist hiervon zu halten?

Wenig. Octo-LNBs wie das ACX 998 von Astro sind (auf Dauer) wenig zuverlässig.


Ich verstehe noch nicht so ganz ob ein Multischalter ohne Netzteil ein Vor- oder Nachteil ist.

Nachteil Schalter ohne Netzteil: An einem Netzteil-versorgten Multischalter kann auch ein teildefekter Receiver noch funktionieren, der eigentlich ein Fall für die Wertstofftonne ist. In einem System ohne Netzteil ist das nicht so.

Vorteil Schalter ohne Netzteil: Niedrigere Betriebskosten, kein Netzstrom an der Verteilstelle nötig. Am sehr guten receivergespeisten Multischalter JRM0508T liegt die Summenstromlast von LNB und Schalter nicht höher als an einem guten Quad. In Kombination mit dem leider kaum mehr erhältlichen ALPS Quattro liegt die Summenstromaufnahme für die kritischere Anforderung der Ebenen mit horizontaler Polarisation sogar nur bei rund 100 mA. Vergleich: Für das Octo-LNB werden 200 mA genannt, und das als typischer Wert (> Kann also auch noch mehr sein.).

Die Hochfrequenzeigenschaften sind für Sat sind nicht an mit / ohne Netzteil gekoppelt.


Nachtrag: Immer auch bedenken, dass Empfangsgeräte mit zwei Tunern ohne Unicable auch zwei Kabel brauchen, um beide Tuner voll nutzen zu können!


[Beitrag von raceroad am 31. Jan 2016, 13:33 bearbeitet]
FlyingHorse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2016, 13:49
Vielen Dank schon mal für die schnelle und kompetente Antwort!

Also ist der Hauptvorteil Energiekosten zu sparen. Das klingt gut, aber wie viel Watt Leistung wird man da sparen?

Wäre die von mir genannte Schüssel Astro ASP 85 denn zu empfehlen in Kombination mit dem genannten ALPS LNB? Die macht mir einen relativ hochwertigen Eindruck und hat ein gutes P/L Verhältnis.

Der Elektriker meinte übrigens wirklich LNB und Schüssel von ASTRA. Ich habe hierzu allerdings keine Info's gefunden.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2016, 15:02

FlyingHorse (Beitrag #3) schrieb:
Also ist der Hauptvorteil Energiekosten zu sparen. Das klingt gut, aber wie viel Watt Leistung wird man da sparen?

Ein System mit einem SMS 5803 NF von SPAUN würde pro Jahr rund 70 kWh mehr verbrauchen.

Wenn ich jetzt ehrlich bin, habe ich das erstens mit der Annehme, dass Sat immerhin 12 Stunden/Tag genutzt wird, etwas zu Gunsten des receivergespeisten Schalters schlecht gerechnet, und zweitens ist das deshalb nicht 1:1 vergleichbar, weil man über diesen Spaun ohne zusätzliches Netzteil für einen Terrestrik-Verstärker auch noch Terrestrik (UKW, DAB, DVB-T) verteilen könnte.

Oder anders: Man kann das nicht genau ausrechnen, weil es an einem Schalter mit Netzteil, aber mit Standby-Steuerung u.a. vom Nutzungsverhalten abhängt. Für mich ist das auch eine Frage des Prinzips: So sind LED-Leuchtmittel zwar sinnvoll, aber das Glühlampenverbot finde ich ein Ärgernis. Mit einem receivergespeisten Schalter hingegen spart man Strom, ohne dass man sich, wenn man von teildefekten Empfangsgeräten absieht, einen Nachteil einhandelt.



Wäre die von mir genannte Schüssel Astro ASP 85 denn zu empfehlen in Kombination mit dem genannten ALPS LNB? Die macht mir einen relativ hochwertigen Eindruck und hat ein gutes P/L Verhältnis.

Reflektor und Feedarm der ASP 85 sind sehr stabil. Bei der Montage darf man, weil Sechskantköpfe in Kunststoffprofilen gegengehalten werden, keine rohe Gewalt anwenden. Insgesamt eine sehr gute Antenne, wenn man nur einen Sat empfangen möchte. Für Multifeedempfang ist die Astro wegen des Zubehörs weniger geeignet. Dafür bietet die SE85 von Gibertini mit einem eher noch günstigeren P/L Vorteile.
FlyingHorse
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2016, 19:25
Vielen Dank! Hast mich schon mal ein Stück weitergebracht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Sat Anlage 8 Teilnehmer bei Neubau
Franky73 am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  56 Beiträge
Neubau, Welche SAT-Anlage für 6 Teilnehmer?
homer219 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  6 Beiträge
Sat-Anlage für Neubau
@nd! am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  17 Beiträge
Neubau, 1 Sat für 5 Teilnehmer
zone23 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  17 Beiträge
Digitale Sat Anlage 8 Teilnehmer
Kaylabs am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  2 Beiträge
Satellitenanlage für Neubau, 2 Satelliten, 8 Teilnehmer
Bauherr_Hamm am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe Sat-Anlage Neubau
Bruck26 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  6 Beiträge
Sat Anlage für Neubau
Ysas am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  7 Beiträge
Neue SAT Anlage für Neubau
Tyson1977 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  10 Beiträge
Angebot Sat-Antenne im Neubau - angemessen?
Johnnyderskeptiker am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.566

Hersteller in diesem Thread Widget schließen