Beratung Sat-Anlage im Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
*Tenta*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:37
Hallo liebes Forum,

in den letzten Tagen habe ich mich bereits etwas hier im Forum eingelesen, jedoch benötige ich eure Hilfe, um die Planung zu vollenden.
Wir bauen gerade einen Bungalow und sind bei der Planung der Sat-Anlage angekommen.

benötigte Anschlüsse:
- 2 x Kinderzimmer (Single-Tuner reicht)
- 1 x Elternschlafzimmer (Single-Tuner reicht)
- 1 x Wohnzimmer (Unicable? Twin-Tuner)
- 1 x Garage (Single-Tuner reicht)
- 1 x Arbeitszimmer (Unicable? Twin-Tuner. Hier soll später ggf. ein kleiner PC als Mediencenter stehen, der verschiedene Sendungen aufnehmen kann)

Hier werden oft die Produkte von Jultec empfohlen, deshalb habe ich mich dort umgeschaut und folgendes rausgesucht: JRS0502-4+4T.
Frage 1: Ist dieser für mein Vorhaben ausreichend, oder gibt es noch Verbesserungspotential?

Zu den anderen Komponenten habe ich mir noch keine großartigen Gedanken gemacht.
Frage 2: Welchen Satspiegel und welchen LNB könnt ihr empfehlen?

Als Koaxialkabel wird wird das LCD 111 empfohlen.
Frage 3: Ist dies ausreichend?

Zum räumlichen Aufbau:
Ich würde gerne den Multischalter im HWR unterbringen. Die Leitungslänge von der Sat-Schüssel zum Multischalter wäre ca. 20m. Von dem Multischalter zu den Endstellen dann nochmals ca. 10-20m.
Alternativ könnte ich den Multischalter auch auf dem Dachboden, in direkter Nähe zum LNB, installieren. Dann wäre die max. Leitungslänge vom Multischalter bis zu den Endstellen ca. 25m.
Frage 4: Kann ich meine bevorzugte Variante ohne Verluste und Probleme realisieren? Gibt es auch hier Verbesserungen?

Frage 5: Gibt es Empfehlungen von die Enddosen?

Frage 6: Habe ich noch etwas vergessen?

Wenn ihr noch Informationen benötigt, dann kurz Bescheid geben.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Stefan
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2017, 15:31
Ich habe mit Unicable Satanlagen wenig Erfahrung.
Aber via Google findet man jede Menge variantenreiche Bilder.
https://www.google.d...imgrc=y9ZRuqs034Pv2M:
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2017, 17:49

*Tenta* (Beitrag #1) schrieb:
Hier werden oft die Produkte von Jultec empfohlen, deshalb habe ich mich dort umgeschaut und folgendes rausgesucht: JRS0502-4+4T.
Frage 1: Ist dieser für mein Vorhaben ausreichend, oder gibt es noch Verbesserungspotential?

Wäre ausreichend: Vier reine Legacy-Ports (= konventionelle Steuerung, für Single-Tuner) für beide Kinderzimmer, das elterliche Schlafzimmer sowie die Garage, die beiden Kombiports mit Einkabeloption (für je max. vier Tuner) für Wohn- und Arbeitszimmer.


Zu den anderen Komponenten habe ich mir noch keine großartigen Gedanken gemacht.
Frage 2: Welchen Satspiegel und welchen LNB könnt ihr empfehlen?

Mein Favorit: Gibertini SE als 75er oder 85er, je nach Schwerpunktsetzung unauffälligere Optik oder noch etwas mehr Schlechtwetterreserve, dazu etwa ein MTI AP84-XT2E-FBL Quattro-LNB.


Als Koaxialkabel wird wird das LCD 111 empfohlen.
Frage 3: Ist dies ausreichend?

Für außen wäre ein dauerhaft UV-beständiges Kabel wie das LCD 115 besser. Das beste Kabel bringt wenig ohne gute Stecker, zumindest statt Aufdrehsteckern zum Kabeltyp passende Self-Install Kompressionsstecker verwenden. Ich würde, auch wenn die Dämpfung ein wenig höher ist, ein Kabel mit 1,0(2) mm Innenleiter wie Sytronic 75100 AKZ 3-S , WISI MK 96, Preisner SK2000 / SK2003 plus oder Ören HD 103 vorziehen.


Zum räumlichen Aufbau:
Ich würde gerne den Multischalter im HWR unterbringen. Die Leitungslänge von der Sat-Schüssel zum Multischalter wäre ca. 20m. Von dem Multischalter zu den Endstellen dann nochmals ca. 10-20m.
Alternativ könnte ich den Multischalter auch auf dem Dachboden, in direkter Nähe zum LNB, installieren. Dann wäre die max. Leitungslänge vom Multischalter bis zu den Endstellen ca. 25m.
Frage 4: Kann ich meine bevorzugte Variante ohne Verluste und Probleme realisieren?

Die bevorzugte Variante mit der Verteilstelle im HWR ist unkritisch und wäre auch mein Favorit.


Frage 5: Gibt es Empfehlungen von die Enddosen?

Ich würde keine End-, sondern Stich- = Einzelanschlussdosen, z.B. Axing SSD 5-00 verwenden.


Frage 6: Habe ich noch etwas vergessen?

Option 2 mit dem Multischalter auf dem Dachboden kling danach, als solle die Antenne auf's Dach. Dort, aber nicht nur dort, ist Blitzschutz ein Thema, und Fehler sind leider an der Tagesordnung. Optimal wäre, die Antenne nicht direkt erden, sondern von einer geerdeten Fangeinrichtung schützen zu lassen. Für ein Gebäude ohne Blitzschutzanlage zeigt Abbildung 7 der Dehn-Info das Prinzip (Anm.: Leiterquerschnitt Erdungsleiter falsch.). Egal ob man sich dafür oder die suboptimale Direkterdung entscheidet: Mir den vier Antennenkabeln wäre noch ein Potenzialausgleichsleiter (Cu-Querschnitt 4 mm²) vom Mast zur Verteilstelle im HWR bzw. zur Haupterdungsschiene zu verlegen.
*Tenta*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Mrz 2017, 18:43
Hallo raceroad,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich deine empfohlenen Komponenten für meine SAT-Anlage vorsehen.

Viele Grüße
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung bzgl. SAT Anlage Neubau
FRAD am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  32 Beiträge
Sat-Anlage im Neubau
häuslebauer1 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  12 Beiträge
Sat-Anlage Neubau Einfamilienhaus
Snewi am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  8 Beiträge
Sat Anlage für Neubau
Ysas am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe Sat-Anlage Neubau
Bruck26 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  6 Beiträge
Neubau einer SAT Anlage
BigBoymann am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  14 Beiträge
kauf Beratung sat anlage
massi1922 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  12 Beiträge
Meinung, Beratung Sat-Anlage
rikscha am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  2 Beiträge
Beratung für SAT-Anlage
AM35 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  4 Beiträge
Neue SAT-Anlage im Neubau
Gudde am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen