Neubau einer SAT Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
BigBoymann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Sep 2011, 18:08
Hi,

wie ihr im Titel ja schon lesen konntet plane ich in mein Häuschen den Einbau einer Sat Anlage. Da ich den Innenraum des Hauses komplett neu machen muss, werde ich auch die Verkabelungen erneuern und auf einen guten Standard bringen. Da ich bisher leider noch keine Erfahrung mit dem Bau einer Sat Anlage habe (bisher Kabel TV) möchte ich diesen Thread vor allem dazu nutzen, zu kontrollieren ob ich die vielen Stunden mit Recherche nicht umsonst verbracht habe.

Als erstes habe ich mich damit beschäftigt, was ich alles brauche. Da ich Wert auf HD+ lege, denke ich, dass ich mit Astra als Sateliten auskommen werde. Somit würde also ein Multifeed Halter und ein zweiter LNB wegfallen. Als Schüssel habe ich mir derzeit eine CAS 80 von Kathrein angeschaut, die sollte doch eigentlich den Zweck mehr als erfüllen, oder?
LNB soll ein Quadro Universal LNB UAS 584 von Kathrein werden. Als Verteiler soll dann ein Kathrein EXR 158 zum Zuge kommen, da derzeit 5 Fernseher vorhanden sind, aber die Verkabelung für maximal 8 Fernseher erfolgen soll (man weiß ja nie ob mal Kinder kommen)

Würde diese Hardware Probleme bekommen mit dem Empfang für 8 Fernseher gleichzeitig? Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, müsste dies so passen.

Was haltet ihr von den Geräten generell, brauchbar oder eher brauchbar und überteuert? Dann bitte mit Gegenvorschlägen. Ich habe mich hier jetzt mal komplett an einen namhaften Hersteller gehalten, habe aber keine Erfahrung mit den Geräten.

Als Verkabelung fürs ganze Haus, habe ich mich für das Kathrein LM14 Kabel entschieden, F-Stecker sollen dann die EMK-19 werden. Die Kabel haben mich auf Grund der überzeugenden Dämpfung angesprochen, andere Kabel bieten mehr Schirmung haben dafür eine deutlich höhere Dämpfung, nur halte ich generell nicht viel von der Aufrschrift 120db Schirmung, meistens ist da nur der Aufdruck anders, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Wie ihr seht, ganz unbedarft stelle ich den Thread nicht, es ist nur nicht ganz einfach komplett ohne Erfahrung in dem Bereich sich herein zu arbeiten, vor allem da noch eine Menge anderer Baustellen im Haus vorhanden sind, um die man sich ja auch noch kümmern muss.

Danke für alle Vorschläge und erklärungen welche hier sicherlich bald als Antworten kommen werden.

Gruß
Christian
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2011, 22:12
Hallo,

hier im Sat-Bereich gibt es schon unzählige Threads zu dem Thema, einfach mal ein wenig stöbern. Zum Einlesen ein wenig Lektüre: Sat-FAQ

Die Konzeption mit Quattro-LNB und Multischalter ist schon mal löblich.

Kathrein ist nicht schlecht, aber für meinen Geschmack einfach zu teuer.

Nutze die SuFu zu den Komponenten:

LNB: ALPS Quattro
Schüssel: Gibertini
Multischalter: Spaun oder Kreiling
17-fach Erdungswinkel
Koaxkabel: LCD95, LCD111, Preisner SK2000+

Vorschriften bzgl. Erdung / Blitzschutz / Potentialausgleich --> Klick!


[Beitrag von Duke44 am 17. Sep 2011, 22:15 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2011, 00:03

BigBoymann schrieb:
Als Verkabelung fürs ganze Haus, habe ich mich für das Kathrein LM14 Kabel entschieden, F-Stecker sollen dann die EMK-19 werden. Die Kabel haben mich auf Grund der überzeugenden Dämpfung angesprochen, [...]

Das halte ich für unsinnig. Das LM14 ist für die Verlegung in Wohnräumen ungeeignet: Der min. Biegeradius ist zu groß, und davon abgesehen kann man es wegen seiner Abmessungen nicht an Antennendosen anschließen.

Konservativ gerechnet gestattet ein dämpfungsarmes 7mm-Koax wie z.B. das LCD 111 in Verbindung mit dem EXR 158 eine Gesamtdistanz LNB > Receiver von gut 50 m. Wenn die max. Entfernung größer ausfallen sollte, greift man zu einem Multischalter mit niedrigerer Anschlussdämpfung (die des EXR 158 ist mit 12..7 db vergleichsweise hoch) und nicht zu einem viel zu steifen Kabel.


[Beitrag von raceroad am 18. Sep 2011, 01:06 bearbeitet]
BigBoymann
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Sep 2011, 17:38
Na,

da hat sich das Fragen ja schonmal gelohnt. Danke schonmal für die Tipps.

@raceroad: Das ist gut zu wissen, dass die LM14 sehr steif sind, denn darauf habe ich noch gar nicht geachtet und 50m Leitungsentfernung habe ich im Leben nicht. Ich habe vor eine 100m Rolle zu kaufen, die sollte für alle 8 Teilnehmer zusammen mehr als ausreichend sein.

Ich denke, dann wird es wohl eher das LCD 111 mit den entsprechenden Kompressionssteckern (ich will was dauerhaftes, und das soll die beste Verbindung sein)

@Duke44:
Die Schüsseln von Gilbertini sind ja echt interessant und unterscheiden sich zumindest von den technischen Angaben kaum bis gar nicht von den gleichen Kathreins, kosten aber die Hälfte, danke für den Tipp.
Aber welche Größe sollte ich den nehmen, reichen 80 oder ist es schon zuviel?

Zu den Kabeln, hab ich ja oben schon geschrieben, wird dann wohl das LCD 111.

Zum Multischalter, da habe ich es leider noch nicht ganz so raus, worauf ich achten muss.
Ich war gerade mal bei Spaun und die haben eine Menge mehr an Fragen als Kathrein.

Sehe ich das richtig, dass ich mit einem Quattro LNB einen Multischalter mit 4-SAT ZF Ebenen brauche. Wo liegt denn dann der Unterschied zu "normalen" Multischalter und den "Kaskaden Multischalter"?

Wobei wenn ich mir die Preise so anschaue, die auch nicht wirklich besser als die von Kathrein sind, aber vieleicht sind die Geräte ja besser?

Wofür brauche ich denn einen 17fach Erdungswinkel???

P.S.
Die Erdung lass ich aber eh vom Profi machen.

Ach noch ein letztes, welche SAT Dosen wären denn empfehlenswert, da gibt es ja durchaus Preis und Qualitätsunterschiede?

Gruß
Christian
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2011, 18:27

BigBoymann schrieb:
...Aber welche Größe sollte ich den nehmen, reichen 80 oder ist es schon zuviel?...

75èr oder 80èr reicht völlig zu. Diese bieten ausreichend Schlechtwetterreserve.

BigBoymann schrieb:
...Zu den Kabeln, hab ich ja oben schon geschrieben, wird dann wohl das LCD 111...

Eine gute Wahl.

BigBoymann schrieb:
...Sehe ich das richtig, dass ich mit einem Quattro LNB einen Multischalter mit 4-SAT ZF Ebenen brauche...

Richtig.

BigBoymann schrieb:
...Wo liegt denn dann der Unterschied zu "normalen" Multischalter und den "Kaskaden Multischalter"?...

Was verstehst Du unter einem normalen MS? Einen alten "analogen" mit nur zwei Eingängen, sprich 2 Sat-Ebenen?

Ein Kaskaden-MS erlaubt den Anschluss von zusätzlichen Verteilbausteinen (auch an eine bestehende Installation). So kann man sehr easy eine Anlage um mehrere Teilnehmer erweitern.

BigBoymann schrieb:
...Wobei wenn ich mir die Preise so anschaue, die auch nicht wirklich besser als die von Kathrein sind, aber vieleicht sind die Geräte ja besser?...

Spaun, Kathrein, Kreiling, Delta sind gute MS-Hersteller und ihr Geld wert.
Baust Du "Billigschei..." ein, wirst Du früher oder später Dein blaues Wunder erleben.

BigBoymann schrieb:
...Wofür brauche ich denn einen 17fach Erdungswinkel???

OK. Sind dann ein paar Anschlüsse über, aber lieber was haben und nicht brauchen als was brauchen und nicht haben

Es reicht auch ein 13-fach Erdungswinkel zur Einbindung aller MS-Anschlüsse in den Potentialausgleich.

BigBoymann schrieb:
...welche SAT Dosen wären denn empfehlenswert, da gibt es ja durchaus Preis und Qualitätsunterschiede?


Axing, Kathrein, ...

Du musst halt nur wissen, ob da ne Twin-Dose oder ne Single Dose verbaut wird. Am Haupt-TV Platz gehört eine Twin-Dose hin mit zwei separaten Zuleitungen.
BigBoymann
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Sep 2011, 09:40
Danke,

sehr aufschlussreich das ganze.

Ich habe in den Erdungshinweisen von Kathrein gelesen, dass man das nicht mit dem Erdspieß der sonstigen Elektronik machen darf, dann sollte man also noch einen zweiten Erdspieß nur für die SAT Anlage setzen???

Zu den MS, mit den normalen meinte ich dann die ohne Kaskadenfähigkeit, ich denke sowas wird auch reichen, denn wenn es mal mehr als 8 werden sollten, (dabei sind schon zwei Reserve eingeplant) dann würde ich im Zweifel den ganzen MS einfach tauschen, denn da gibts ja auch noch deutlich größere Anlagen.

Zum Thema Dosen, da bin ich jetzt etwas sehr verwirrt, habe ich vorher noch nie drüber nachgedacht, aber sehe ich das richtig, dass ich die Einsätze von Axing kaufe und dann von meinem Schalterprogramm (Gira 55) die entsprechenden Abdeckungen dazu hole. Also mit anderen Worten, sind die Dosen genormt, wenn ich eine vierfach hole, dann muss ich auch einfach eine vierfach Abdeckung holen???

Gruß
Christian
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2011, 10:43

BigBoymann schrieb:
Ich habe in den Erdungshinweisen von Kathrein gelesen, dass man das nicht mit dem Erdspieß der sonstigen Elektronik machen darf, dann sollte man also noch einen zweiten Erdspieß nur für die SAT Anlage setzen???

Ist die Antenne erdungspflichtig und installiert man deshalb einen separaten Erder für die Antenne, müsste man diesen blitzstromfähig mit der Haupterdungsschiene verbinden. Ein separater Erder macht also meist keinen Sinn. Vielleicht hast Du das mit dem Potenzialausgleich verwechselt: Bei geerdeten Antennen muss der Erdungswinkel beim Multischalter mit Cu ≥ 4 mm² am geerdeten Antennenmast abgeschlossen werden und darf nicht mit der HES verbunden werden.

Bei der geringen Zahl von Anschlüssen macht ein kaskadierfähiger Multischalter keinen Sinn.

Die Antennendoseneinsätze von Axing sind prinzipiell mit den Abdeckungen von Schalterherstellern wie Gira kombinierbar. Für einen Twinreceiver gibt es von Axing aber nur eine 4-Loch-Dose. Hier ist die Auswahl an Zentralschieben passend zum Schalterprogramm teils eingeschränkt. So gibt es laut meinem nicht mehr ganz aktuellen Gira-Katalog die 4-Loch-Zentralscheiben nur in Cremeweiß, Reinweiß und Schwarz. Für eine andere Farbe könnte man auf eine 3-Loch Twin-Dose (> größere Farbauswahl der Zentralscheiben) wie z.B. Triax ESD 322 F auseichen, dann aber nicht außer Sat noch gleichzeitig UKW und DVB-T nutzen.
BigBoymann
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Sep 2011, 10:58
Hi Raceroad,

nur dass ich dich richtig verstehe.

DIe Haupterdungsschiene ist meine Hauserdung, an der das ganze Haus angeschlossen ist?

Ich darf den Potenzialausgleich, (meine F-Stecker vom und zum MS) nicht mit der HES verbinden?

Des Weiteren sollte ich den Potenzialausgleich an die geerdte Satschüssel anschließen mit 4mm² Kupfer?

Und ich soll die Antenne dann doch wieder an die HES anschließen, da ein zweiter Erdspieß keinen Sinn machen würde?

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch was das angeht.

Gruß
Christian

P.S.
Ich bräuchte eigentlich nur einige Twin Dosen und zwei dreier Dosen, für UKW. Gibts auch seperate Twin Dosen, ohne weitere Anschlüsse???
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2011, 12:12
Ich kenne nicht die Verhältnisse vor Ort. Aber wenn an der Haupterdungsschiene (> Bild z.B. hier) auch ein geeigneter Erder (Fundamenterder) hängt, ist es am sinnvollsten, die Antenne mit z.B. ≥ 16 mm² Cu (möglichst eindrähtig) mit der HES und den Erdungswinkel mit ≥ 4 mm² Cu mit dem so geerdeten Antennenmast zu verbinden. Geht man so vor, darf es keine (auch zusätzliche) Verbindung des Erdungswinkels zur HES geben.

Antennendosen nur mit zwei Anschlüssen für Sat (Twinreceiver) in F-Technik kenne ich nicht.
BigBoymann
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Sep 2011, 13:15
Ja OK, hab ich verstanden, da ich allerdings keinen Fundamenterder habe (zumindest glaube ich das, denn das Gebäude ist von 1901) brauche ich bei der Neuinstallation der Elektrik eh einen Erdspieß. Von daher kann ich den Haupterder in allen Belangen frei wählen, werde ich aber auch auf jeden Fall noch mit einem Elektriker abstimmen, wobei mir das hier erklärte Wissen bestimmt helfen wird.

Danke an alle, erstmal bin ich soweit aufgeklärt, vieleicht komme ich bei Zeiten aber nochmal auf den Thread zurück.

Gruß
Christian
BigBoymann
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Nov 2012, 16:38
Hi Leute,

ich bin mittlerweile ein gutes Stück weiter, die Kabel werden gerade gelegt, da bin ich noch auf einen nicht so ganz verstandenen Punkt gestoßen.
Dazu aber gleich mehr, denn da die Kabel jetzt bald liegen und demnächst der Dachdecker kommt (gibt zwei neue Velux Fenster) möchte ich ihn gleich bitten die Schüssel mit anzubringen. Dann möchte ich aber eigentlich alle Geräte da haben, so dass ich dann alles anschließen kann. Daher noch einmal meine derzeitige Konfiguration mit der kurzen Bitte um Abnahme und Verbesserungsvorschlägen:

Gibertini "SE-Profi-Serie" 85cm
Quattro LNB BSTE9-101A/B
Spaun SMS 51203 NF 5/12
Kathrein ESD 32

F-0F UKW Ringdipol mit F-Anschluss

als Kabel habe ich flächendeckend auf das LCD111 gesetzt, kam recht günstig dran (100m für 50€), die Stecker werden alle von Preissner sein, da ich bei einer Ebay Auktion vor einiger Zeit deren Kompressionszange für 1,71€ ersteigert habe und dementsprechend sowohl Zange als auch einige Stecker schon mein Eigen nenne.

Ich hoffe, das System ist soweit in Ordnung und Bedarf keiner Änderung mehr, aber Verbesserungsvorschläge sind natürlich trotzdem gern gesehen.


So nun zu meinem Verständnisproblem.

Ich habe mit den ESD 32 Dosen von Kathrein ja drei Abgänge, zweimal F-Buchsen für Fernseher und Receiver und einmal einen BK Stecker.
Aber, jetzt die Frage:

Vom Multischalter lege ich doch nur 2 Kabel zur Dose, das UKW Signal (nur ums Radio gehts mir) wird zusammen mit einem der beiden Kabel übertragen und in der Dose aufgesplittet, oder?


Ansonsten glaube ich alles verstanden zu haben, ich gehe mit 4 Kabeln vom LNB und 1 Kabel vom Ringdipol vom Mast zum Multiswitch der ja 5 Eingänge hat. Von da dann mittels Sternverteilung mit zwei oder 1 Kabel (nicht an jedem Platz habe ich zwei Leitungen nötig) zu den Dosen.
Ich denke die Verteilung ist soweit korrekt, oder???

Gruß
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2012, 17:05

BigBoymann schrieb:
als Kabel habe ich flächendeckend auf das LCD111 gesetzt, kam recht günstig dran (100m für 50€), die Stecker werden alle von Preissner sein, da ich bei einer Ebay Auktion vor einiger Zeit deren Kompressionszange für 1,71€ ersteigert habe und dementsprechend sowohl Zange als auch einige Stecker schon mein Eigen nenne.

Nur werden Kompressionsstecker von Preisner (Typ?) auf die Geometrie der Koaxkabel von Preisner abgestimmt sein. Das SK2000plus von Preisner ist ein 1,0/4,6 mm Kabel. Kompressionsstecker, die dazu passen (wie der FPS2000), eigenen sich nicht für das LCD 111 (1,1/4,8 mm). Für das 1,1 mm Koax von Preisner ist nur ein Aufdrehstecker (FST 1173) gelistet.


Vom Multischalter lege ich doch nur 2 Kabel zur Dose, das UKW Signal (nur ums Radio gehts mir) wird zusammen mit einem der beiden Kabel übertragen und in der Dose aufgesplittet, oder?

Das UKW-Signal wird auf beiden Kabeln übertragen und liegt (Was Dir nichts nützen wird.) an einer der beiden F-Buchsen und (Frequenzteilung in einem Zweig der Dose) am IEC-Steckanschluss an. Da dieser als Stecker ausgeführt ist, braucht man zum Anschluss eines UKW-Empfängers entweder eine Koax-Doppelkupplung als Adapter oder ein spezielles Anschlusskabel mit zwei Koax-Kupplungen.
BigBoymann
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Nov 2012, 18:10
Hi,

danke schonmal wieder.

Zum Thema UKW, das würde doch mit den Kathrein Dosen wunderbar funktionieren, oder? Das würde doch recht einfach gehen, über eine Doppelkupplung/stecker. Dann hätte ich ja wieder auf beiden Seiten ein unterschiedliches Anschlussmaß und der Verlust durch die hohe Dämpfung der Kupplung denke ich ist zu vernachlässigen, oder?

Zum Thema Stecker, siehste daran hab ich wieder einmal gar nicht gedacht, dachte mir, dass die schon ein wenig Toleranz haben und passen.
Kann ich denn mit der Zange die Kompressionsstecker von Kathrein oder anderen Anbietern nutzen?

Gruß
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 27. Nov 2012, 18:38
UKW ginge so.

Der Stecker Preisner FPS 2000 ist als PPC EX 6-51 auch in einer für das LCD 111 passenden Version zu bekommen. Bei der Zange FIPW2000 von Preisner dürfte es sich um PPC VT 150 handeln, die man auch für die Stecker von Cabelcon (F-56 CX3 5.1) verwenden kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Anlage Neubau Einfamilienhaus
Snewi am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  8 Beiträge
Neubau- Planung Sat-Anlage
Tschucke am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  18 Beiträge
Sat-Anlage im Neubau
häuslebauer1 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  12 Beiträge
Sat Anlage für Neubau
Ysas am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe Sat-Anlage Neubau
Bruck26 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  6 Beiträge
SAT-Anlage Neubau
Andi87ffm am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  2 Beiträge
Sat-Anlage für Neubau
@nd! am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  17 Beiträge
Neue SAT Anlage für Neubau
Tyson1977 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  10 Beiträge
Sat-TV Anlage für Neubau
rtjstrjsrtj am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  11 Beiträge
Beratung bzgl. SAT Anlage Neubau
FRAD am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen