Neubau- Planung Sat-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Tschucke
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2010, 23:59
Hallo,

auf der suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen. In anderen Bereichen kann ich hier auch gute Tipps geben, so dass ich hoffe, dass ich bald auch anderen helfen kann.

Zu meinem Anliegen.

Wir bauen ein Reihenhaus und wollen eine "Sat-Anlage" einbauen. Leider bin ich völliger Neuling auf diesem Gebiet und bräuchte mal bitte eure Hilfe.
Das FAQ war schon mal sehr hilfreich um ein wenig mit den Begriffen umgehen zu können.Doch bei der Verkabelung und bei der nötigen "Hardware" bin ich mir noch nicht klar, was ich genau brauche bzw. wie ich vorgehen soll.

Folgende Situation:
-Haus mit Dachboden, 1 OG, und EG
-Hausanschlussraum im EG und DG vorhanden
-Sat-Schüssel soll aufs Dach
-Sky-tauglich sollte es sein

Folgende Anschlüsse sollen vorhanden sein:
-EG:Wohnzimmer linke Seite und rechte Seite ( es soll auf beiden Seiten die Möglichkeit bestehen Fernseh zu gucken und gleichzeitig aufzunehmen)je nachdem wo der Fernseher hinterher steht

- OG: jeweils 1x Anschluss im SZ, KZ1 und KZ2
DG: 1x Anschluss

Wie sollte man verkabeln? Welche Technik verwenden?
Welche Schüssel?
Was braucht man für ein LMB etc.?

Ich blicke da leider nicht durch und hoffe auf eure Hilfe..

Vielen Dank und liebe Grüße

Sven
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2010, 02:24
Wenn die Schüssel aufs Dach soll, dann ist dafür eine relativ teure Erdung fällig -> lass sie von deinem Elektriker gleich mitverlegen - genauso wie einen Anschluss für den Potentialausgleich der 5 kommenden und 8 abgehenden Leitungen (=Erdungswinkel 13fach)
Dann brauchst du:
1,3m Dachsparrenhalter + Eindeckzubehör
UKW-Ringdipol-Antenne
75cm Spiegel
Quattro-LNB
Erdungswinkel 13fach
aktiver Multischalter 5in8 (terrestrisch und Sat sollten keine Dämpfung haben)
2 Twindosen
4 Einzeldosen
Tschucke
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2010, 10:14
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zur Verkabelung nochmal ein paar Fragen:

Heisst das, dass ich von der Schüssel 5 Kabel in den Hausanschlussraum ziehen muss. Diese mit dem aktiven Multischalter (5in8)verbinde
und von dort die 8 ausgehenden zu den einzelnen Dosen ziehe?

Gibt es so etwas als Komplettsystem? Beziehungsweise eine Beschreibung dafür?

Danke für die Mühen!

Liebe Grüße

Sven
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2010, 11:25

Tschucke schrieb:

Zur Verkabelung nochmal ein paar Fragen:
Heisst das, dass ich von der Schüssel 5 Kabel in den Hausanschlussraum ziehen muss. Diese mit dem aktiven Multischalter (5in8)verbinde
und von dort die 8 ausgehenden zu den einzelnen Dosen ziehe?
Natürlich werden die vom LNB kommenden Kabel in den oberen Hausanschlussraum geführt und hier mit dem MS verbunden.

Alle vom MS abgehenden Kabel müssen in ausreichend dicken Rohren/Schächten verlegt werden.

Gibt es so etwas als Komplettsystem? Beziehungsweise eine Beschreibung dafür?

Bieten diverse Internetshops an.
Einer davon:
http://www.bfm-satsh...-8sat01-fas85sw.html
Tschucke
Neuling
#5 erstellt: 18. Jan 2010, 14:11
Vielen Dank!
Ich verstehe:)
Ja ich bin leider ein völliger Neuling. Hatte bisher nur Kabelanschlüsse.

Und dieses System ist zu empfehlen?
Gibt es sowas wie bevorzugte Markenhersteller?

Gruss Sven
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2010, 14:28
Das ist ein sehr empfehlenswertes Set aus verschiedenen Markenherstellern zusammengesetzt. Aber es ist natürlich nicht komplett. Dachsparrenhalter, Erdungsteile, Dosen, UKW-Antenne (falsch gewünscht) fehlen bei solchen Angeboten grundsätzlich da zu individuell.
Tschucke
Neuling
#7 erstellt: 18. Jan 2010, 14:42
Zu der UKW-Antenne hätte ich auch nochmal eine Frage!
Radio über den Receiver kann man doch auch ohne diese Antenne hören,oder?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2010, 15:07

Tschucke schrieb:
Zu der UKW-Antenne hätte ich auch nochmal eine Frage!
Radio über den Receiver kann man doch auch ohne diese Antenne hören,oder?


Natürlich, viele Sender in Top-Qualität aber halt keine Lokalsender und wenn bei dir keine Wurfantenne reicht, bleiben sonst alle normalen UKW-Empfänger stumm.
Tschucke
Neuling
#9 erstellt: 18. Jan 2010, 15:37
Dann muss ich mal überlegen, ob ich diese brauche:)
Tschucke
Neuling
#10 erstellt: 20. Jan 2010, 11:38
Hallo,

nochmal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.

Ich habe nochmal eine Frage zum Kabel:

Welches Kabel sollte ich vom Multischalter zu den einzelnen Dosen verwenden bzw. worauf muss ich achten? Abschirmungen etc.

-Im Wohnzimmer müssen ja jeweils zwei Kabel (Receiver und Aufnahme) gelegt werden. Gibt es zwei in ein Kabel (zwei Kabel in einer Leitung) und falls ja, kann man diese empfehlen oder kommt es zu Störungen?

-Muss ich bei den dosen etwas beachten? Gibt es da auch Doppeldosen?

Vielen Dank

Sven


[Beitrag von Tschucke am 20. Jan 2010, 11:40 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2010, 12:06
Kabel sind überall die selben, Tips dazu in den FAQ-Sat-TV und FAQ TV mit DVB-C + Fremdreceiver

Es gibt auch Twinkabel (= zwei kabel aneinandergeklebt ...) und Twindosen.
Tschucke
Neuling
#12 erstellt: 15. Jun 2010, 22:29
Hallo,

bei mir hat sich durch den "harten" Winter alles ein wenig verzögert:)
Ist das unten vorgeschlagene Komplettsystem immer noch aktuell?
85cm ASTRO Sat-Spiegel ASP 85 A + Alps LNB + Spaun MS:1Satellit - 8 Teilnehmer

Ich kann es nicht mehr finden:(

Kann mir jemand eventuell ein Komplettsystem empfehlen?
barsch,
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2010, 18:08
Tschucke
Neuling
#14 erstellt: 16. Jun 2010, 20:27
Ja das ist es:)
Vielen Dank!

Ist dies immer noch zu empfehlen? Oder gibt es in dieser Preiskategorie mittlerweile andere empfehlenswerte bzw. beseere Systeme?
barsch,
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2010, 21:00
Bei der Antenne würde ich mitlerweile zu Gibertini SE greifen,die sogar noch billiger ist.http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=21248321

Aber mit der Astro machst du auch nichts falsch. (meines Wisens hat sie auch noch 10 Jahre Garantie) Bei einer evt. Multifeedlösungen wäre aber die Gibertini besser, weil es da bessere Halterungen gibt.


[Beitrag von barsch, am 16. Jun 2010, 21:01 bearbeitet]
Tschucke
Neuling
#16 erstellt: 16. Jun 2010, 21:30
Multifeed ist dazu da, um mehrere Satelliten zu empfangen,oder?
Braucht man das bzw. welche Programme fallen raus ohne Multifeed?
barsch,
Inventar
#17 erstellt: 17. Jun 2010, 19:21

Braucht man das bzw. welche Programme fallen raus ohne Multifeed?


Alle deutschen Sender sind auf Astra 19,2° .http://www.satindex.de/sat/astra-all/ Im Normalfall reicht das aus.Alles was über Multifeed zusätzlich kommt ist fremdsprachig oder Pay TV. (Also für die OTTO Normal nicht nötig)
Tschucke
Neuling
#18 erstellt: 17. Jun 2010, 22:08
pay tv: da reicht mir sky:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Sat Anlage Neuling
Raven6299 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  2 Beiträge
neue SAT Anlage-bitte um Hilfe!
johro am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  11 Beiträge
Sat-Anlage im Neubau
häuslebauer1 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  12 Beiträge
Beratung Sat-Anlage im Neubau
*Tenta* am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  4 Beiträge
Hilfe bei Umstellung auf SAT
Chico73 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  8 Beiträge
HILFE bei SAT Einbau bei Reihenhaus
feindi am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  10 Beiträge
SAT-Anlage Neubau
Andi87ffm am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  2 Beiträge
Planung neue Sat Anlage
DRAKI am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  6 Beiträge
Planung TV-Anlage bei Neubau
Vip3r am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  2 Beiträge
Hilfe: Tipps für neue Sat-Anlage!
fratres am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  41 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen