Sat-Anlage in Einfamilienhaus neu installieren

+A -A
Autor
Beitrag
Ruhrerpel
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2011, 11:07
Hallo Sat-Profis.

Ich hoffe ich bin mit meinen Fragen hier an der richtigen Adresse.

Also, folgendes habe ich vor:

Ich habe vor kurzem ein Einfamilienhaus gekauft und möchte hier nun in allen Räumen neue Antennenkabel verlegen, welche sowohl für den Satelittenempfang als auch das normale Kabelfernsehen geeignet sein sollen. Leerrohre sind vorhanden und die alten Kabel bereits entfernt (die waren uralt und nicht mehr zu gebrauchen).

Und so stelle ich mir das vor:
Satelittenschüssel aufs Dach. Von dort ein Kabel in den Keller wo auch das Kabelfernsehen "aus der Wand kommt".
Von diesem Punkt aus dann über einen Verteiler (gibt es sowas?) die einzelnen Antennekabel in die jeweiligen Räume verlegen (insges. 8 Anschlüsse).
Das möchte ich so machen, da ich mir die Möglichkeit offen halten möchte, im Nachhinein noch auf Kabel umsteigen zu können(aus welchem Grund auch immer).

Nun meine Fragen:
1. Ist das so möglich? Kann ich nur ein Kabel von der Schüssel nach unten legen und da dann das Signal auf die einzelnen Räume verteilen oder muss ich 8 Kabel von der Schüssel in den Keller legen? Wenn ja, welche Hardware benötige ich?

2. Welche Kabel und Dosen empfehlt ihr?

3. Welche Hardware empfehlt ihr grundsätzlich? (Schüssel usw.)

Ich hoffe ich habe mich einigermaßne verständlich ausgedrückt und hoffe mir kann hier jemand meine Fragen beantworten.

Vielen Dank schonmal
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2011, 11:33

Ruhrerpel schrieb:
1. Ist das so möglich? Kann ich nur ein Kabel von der Schüssel nach unten legen und da dann das Signal auf die einzelnen Räume verteilen oder muss ich 8 Kabel von der Schüssel in den Keller legen?

Weder ein Kabel noch acht. Für Mehrteilnehmerempfang eines Satelliten braucht man vier (mit Terrestrik wie UKW fünf) Kabel, > FAQ-Sat und Anschlussbeispiel KR 5-8 MS.

Außerdem gilt es zu bedenken: Eine auf dem Dach moniterte Antenne muss geerdet werden, was je nach den gegebenen Voraussetzungen aufwändig sein kann. Unproblematischer ist die Montage im Schutzbereich des Gebäudes, siehe Kleise Seite 7.

Über ein Kabel kann nur ein Singlereceiver versorgt werden. Bei Interesse am Einsatz eines (oder mehreren) Twinreceivers (Aufnahme einer beliebigen Sendung parallel zum laufenden Programm) müssen entweder zwei Antennenkabel zum Empfangsplatz verlegt werden, oder man muss, wenn zwei Kabel nur schwer durch das Leerrohr passen, auf Unicable (> FAQ Unicable) ausweichen.

Diese Grundfragen sollten erst geklärt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Anlage neu installieren
Cairro am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  4 Beiträge
Empfehlung Sat-Anlage Einfamilienhaus
ReneMae am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  5 Beiträge
Sat-Anlage Neubau Einfamilienhaus
Snewi am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  8 Beiträge
Anlagenplanung Sat Dig. Einfamilienhaus
Mogwhy am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  28 Beiträge
Welche Sat-Anlage Installieren?
webgau am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  2 Beiträge
Neue SAT-Anlage installieren
blablubba am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  7 Beiträge
Sat-Anlage (Unicable) Einfamilienhaus - bitte um hilfe :/
julia-sat am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  36 Beiträge
Umstiegt Kabel-> Sat Einfamilienhaus
p00nage am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Neue Satanlage für Einfamilienhaus
lulollo am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  2 Beiträge
Neubau Einfamilienhaus
Hansen28 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen