Welche Sat-Anlage Installieren?

+A -A
Autor
Beitrag
webgau
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2013, 22:26
Servus,

ich möchte erst mal vorweg nehmen das ich ein absoluter Anfänger in Sachsen Satelliten Anlagen / Verkabelung bin.

Ich bin derzeit dabei, bei meinen Eltern das oberste Geschoss auszubauen und möchte dabei in jeden raum gleich einen TV Anschluss zu legen. Über eine Sat-Anlage verfügen Sie, allerdings nur mit einem LNB mit 2 Ausgängen. Die Kabel die aus dem LNB kommen, gehen direkt in die Hauswand und dann in das Untergeschoss in den Hauswirtschaftsraum, von dort wird das Untergeschoss dann Versorgt.

So nun habe ich mir folgenden Plan gemacht, allerdings weis ich nicht ob das so Funktioniert:

1. Ich kaufe ein LNB mit 8 Ausgängen (OCTO LNB LNC 8 Teilnehmer)
2. Dann möchte ich von dort aus 4 neue Kabel über das Dachgeschoss legen und die anderen 2 Kabel die bereits vorhanden sind einfach wieder anschließen.
3. Das Kabel soll folgendes sein: 130dB 100m Koaxial SAT Kabel HQ-135 PRO 4-fach geschirmt für DVB-S / S2 DVB-C und DVB-T BK Anlagen
(Die Sachen habe ich bei Amazon gefunden)

Nun weis ich nicht wie sich das ganze Qualitativ auswirkt und ob das mit diesen Sachen so umsetzen ist. Ich muss dazu sagen das ich kein Highend TV will, ich möchte lediglich vernünftig TV sehen und eventuell auch noch mit Sky.

Die beiden Kabel die nach unten gehen müssen bleiben, weil es ein riesen aufwand wäre hier eine neue Verkabelung zu ziehen.

Ich hoffe Ihr könnt mir einige Tipps geben ob das so machbar ist oder wie man es besser machen kann, es sollte nur nicht endlos teuer werden.

Grüße Mirko
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 08. Dez 2013, 22:51
Viel schlechter kann man es kaum machen.

Ein Octo-LNB führt sehr häufig zu Problemen. Mir käme sowas nicht ans Haus.
130 dB Schirmmaß beim Kabel ist völlig unnötig, die 4-fache Abschirmung führt nur dazu, dass die F-Stecker nicht ordnungsgemäß montiert werden können. Keinerlei techn. Angaben zum Material des Innenleiters (whrscheinlich kein Kupfer) oder zur frequenzabhängigen Dämpfung. Für mich ist das Schrott.

Alternativvorschlag:
Quattro-LNB an die Schüssel
4 Kabel bis unters Dach, dort ein 5/6- oder 5/8-Multischalter
Die beiden vorhandenen Kabel bis unters Dach verlängern und am Multischlter anschließen
Weitere Verkabelung vom Multischalter in die Zimmer wie geplant

Kabel z. B. Kathrein LCD 111

Weitere Infos, auch zu Kabeln: FAQ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Anlagen absoluter Anfänger!
Purista84 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  16 Beiträge
Verstärker bei Unicable SAT Anlage?
Ginkor am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  7 Beiträge
Sat-Anlage in Mietwohnung, wie die Verkabelung!
skenic2003 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung LNB/Sat Receiver/TV Tuner
vwvento! am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Neue SAT-Anlage installieren
blablubba am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  7 Beiträge
SAT Anlage EFH
sb2k am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Umbau/Erweiterung SAT-Anlage
Iceman1001 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  6 Beiträge
[Kaufberatung] Sat- Receiver/Schüssel/LNB
choolio am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  2 Beiträge
LNB Verkabelung
wersi77 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  4 Beiträge
Digitale Sat-Anlage spinnt
Tomstar234 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.967

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen