Wieder-Inbetriebnahme SAT-Anlage EFH

+A -A
Autor
Beitrag
user14525
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2021, 22:17
Hallo zusammen,

unser Einfamilienhaus ist mit einer Sat-Anlage ausgestattet, Baujahr 2000. Nach nun ca. 10 Jahren IPTV würde ich diese gerne wieder in Betrieb nehmen. Ich würde gerne ein Sat-over-IP-System umsetzen. Da ich mich mit Linux gut auskenne, ist der softwareseitige Teil davon kein Problem. Ein paar Tipps könnte ich aber gebrauchen, was die SAT-Anlage angeht.

Wir haben bisher einen Single-LNB, ein einzelnes Coax-Kabel führt ins Wohnzimmer. Ich würde aber gerne 3 Kanäle gleichzeitig empfangen, um einen Sender aufnehmen und 1-2 zu schauen. Meinen Recherchen zufolge habe ich folgende Optionen:

  • Quad-LNB mit 3 Coax-Kabeln, einen pro Tuner
  • Quattro-LNB mit 4 Coax-Kabeln + Multiswitch für 3 Tuner
  • Unicable-LNB + DiSEqC-fähige Tuner

Was würdet ihr empfehlen, auch was die Kosten angeht? Ist es sinnvoller, einen Unicable-LNB zu benutzen, um das bestehende Coax-Kabel weiterverwenden zu können? Oder ist eh unwahrscheinlich, dass das noch intakt ist? Bei einem Unicable-LNB können die Tuner einfach in Reihe / Parallel geschaltet werden? Hat ein Quattro-LNB mit einem Multiswitch Vorteile gegenüber einem Unicable-LNB?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, vielen lieben Dank!


[Beitrag von user14525 am 02. Jun 2021, 22:17 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2021, 11:55
Ist eigentlich egal wie, nur wenn du Kabel legst, solltest du 4 Koax legen, schon weil fast alle Sat2IP-Router 4 Tuner haben und weil du so auch weiter ausbauen kannst, wenn du Mal das umständliche sehen über IP satt hast.

Am einfachsten ist es mit dem Unicable-LNB, da reicht den meisten Routern ein Anschluß und sie können intern durchschleifen.
user14525
Neuling
#3 erstellt: 03. Jun 2021, 13:35
Hi, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich könnte mir vorstellen, dass es vermutlich günstiger ist, das bestehende Kabel per Unicable-LNB zu nutzen, anstatt 3-4 neue Kabel zu verlegen, oder? Und muss ich damit rechnen, die Schüssel zu erneuern / neu auszurichten, oder hat sich da in den letzten Jahren nicht so viel geändert?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2021, 15:07
In den letzten 25 Jahren hat sich an der Technik nichts geändert.
Du hast halt nur eine Anlage für einen einzigen Empfänger gekauft, heute hat jeder bessere TV schon 2 Sat-Tuner drin, damit er auch parallel aufzeichnen kann.
Wie aufwändig Kabellegen bei dir ist, kann ich nicht beurteilen.
Wenn du ein Unicable-LNB mit 8 Userbänder nimmst, kannst du z. B. Mit einem 3fach Verteiler 3 Empfangsorte versorgen, wenn einer davon ein Sat2IP-4fach-Router ist, reicht es an den beiden Anderen immer noch für einen direkten Twin-Betrieb

Btw: Die allermeisten Sat2IP-Router sind älter als 10 Jahre und im Abverkauf wie saures Bier.


[Beitrag von KuNiRider am 03. Jun 2021, 15:12 bearbeitet]
user14525
Neuling
#5 erstellt: 03. Jun 2021, 15:21
Okay, vielen Dank für die Hilfe Asta 19.2° Ost ist auch nach wie vor der Standard-Satellit, über die man alle für Deutschland relevanten Programme bekommt? Oder muss man dabei noch was beachten? Wäre es z.B. auch möglich, über denselben Satelliten auch z.B. ÖBB zu empfangen, mit einer entsprechenden CI-Karte?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2021, 15:37
19,2° reicht aber ÖBB ist für mich die Österreichische Bundes Bahn und dafür braucht man eine Fahrkarte
user14525
Neuling
#7 erstellt: 03. Jun 2021, 16:08
Haha stimmt, da hat sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen, ich habe wohl in letzter Zeit zu viel über Internationale Bahntickets gesprochen. Ja, ich meinte natürlich ORF. Danke für die Auskunft! Ich werde mich auch mal mit einem örtlichen Sat-Händler in Verbindung setzen (support your local dealer und so), und bei Fragen melde ich mich nochmal! Vielen Dank bisher für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Sat-Anlage Einfamilienhaus
ReneMae am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  5 Beiträge
SAT Anlage EFH
Eltopo am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  12 Beiträge
Sat over IP / Kaufempfehlung
TonySunshine am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  36 Beiträge
Neueinrichtung SAT-Anlage EFH
RetroReturns am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  33 Beiträge
Single SAT Anlage 10 Teilnehmer
groover80 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung SAT-Anlage EFH
petomei am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung Sat-anlage
Holywood01* am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  7 Beiträge
sat anlage
viktor_nrw am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  7 Beiträge
Sat-Anlage
Rfachen am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  14 Beiträge
Sat-Anlage Neubau Einfamilienhaus
Snewi am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.071

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen