Kaufberatung Sat-anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Holywood01*
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2015, 15:06
Hallo Leute,

Da ich mich zuwenig mit dieser Materie auskenne bitte ich euch um Rat.
Wir wollen eine Satanlage auf unseren Balkon installieren.
In unserer Wohnung haben wir einen Verteiler-Kasten welchen ich gerne nutzen möchte da dort das Signal in jeden Raum geleitet wird ( 4 Teilnehmer)
Zuerst dachten wir an eine Selfsat h50d4 ?
Da vor der sat-Antenne unser Tisch steht würde auch ein Spiegel funktionieren wenn der "Arm" fürs LNB so kurz wie möglich ausfällt.
Zu einem Teilnehmer, über den Verteilerkasten wären das schätzungsweise Kabellänge von 20m, soweit kein Problem?
Jemand wollte mir erklären das funktioniert so nicht ganz da ich in meinem Fall mit 4 Kabeln irgendwas mit Frequenzen zu diesem Verteilerkasten muss?


Bitte um eure Hilfestellung danke
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2015, 17:33
Nein dass funktioniert so nicht mit einer Selfsat - die hat 4 Ausgänge die direkt mit dem jeweiligen Empfänger verbunden werden müssen.

Was du mit der Aufstellung und gar Arm meinst, habe ich nicht verstanden. Bei einer normalen Schüssel mit Unicable = SatCR - LNB könnte man es mit einem Koax zum einem Neuen Verteiler und neuen Antennendosen so machen wie dumdenkst.
Jolf1979
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2015, 17:48
Hallo,

mit 4 Kabel und Frequenzen meinte er bestimmt die Polarisation:

Horizontal-High Band
Horizontal-Low Band
Vertikal High Band
Vertikal Low Band

Diese 4 Anschlüsse hat z.b ein Quattro LNB das an dem Sat-Spiegel befestigt wird.

Meisten dort ( am LNB ) angegeben als:
HH
HL
VH
VL

Dort schliesst man die Kabel an und legt diese zu einem Multischalter ( verteiler )
an die ebenfalls dort befindlichen Anschlüsse:

HH
HL
VH
VL

Dieser Multischalter müsste jetzt an deinem Verteilerkasten montiert werden.
Dann alle tv Kabel vom Verteilerkasten am Multischalter ( Verteiler ) anschliessen.

Also einfach ausgedrückt:

Schüssel mit LNB montieren.
Multischalter ( Verteiler ) montieren.
LNB mit Multischalter verbinden.
Am Multischalter dann die vorhanden Coaxkabel anschliessen.
In der Wand dann die vorhandenen Dosen gegen Sat-Dosen austauschen.
Fertig.

Eventuell Erdung und den PA nicht vergessen.

Gruß
Markus
Holywood01*
Neuling
#4 erstellt: 24. Mai 2015, 17:58
@kunirider ich meine den "Arm" an dem das LNB fixiert ist, wie kurz dieser sein kann damit das ganze funktioniert. ZB von Länge 30 auf Hausnummer 15cm...

@jolf danke für deine Erklärung, d.h. Das würde mit einer Selfsat(flachantenne) nicht funktionieren? Jetzt sind wir wieder bei meiner obigen Frage.

Spiegeldurchmesser sollte auch ein zB 80cm Durchmesser (Wölbung wäre interessant) sollten kein Thema sein. Lediglich die Armlänge wäre hier entscheidend.

Vlg könnt ihr mir wieder weiter helfen bei meinem "spezialanliegen"
Jolf1979
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mai 2015, 18:18
Wenn du z.b diese hier nimmst:

http://www.ebay.de/i...&hash=item41551763d0

für 4 Teilnehmer die du benötigst.
Hier ist ein Quad LNB !!! integriert, nicht verwechseln mit Quattro LNB.

Bei einem Quad LNB brauchst du keinen Multischalter ( verteiler )

Hier würde das so aussehen:

Schüssel montieren.
Mit 4 Coax-Kabel von der Schüssel in deinen Vereteilerkasten fahren.
Dort mit den 4 vorhandenen Coax-Kabeln per F Stecker und Verbinder zusammen schliessen.
Vorhandene Antennendosen ind der Wand tauschen.
Fertig.

Denke das passt so.

Ob die Sat Schüssel aus dem ebay-Link gute Qualität ist, weiss ich natürlich nicht.
Ist nur als Beispiel eingefügt.

Gruß Markus
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2015, 09:17
Holywood01,du solltest mal deinen "Verteilkasten" besser beschreiben (genaue Typenbezeichnung)

Die Selfsat Antenne gibt es auch mit Quattro LNB ,an der dann auch Multischalter angeschlossen werden können.http://www.amazon.de...ntenne/dp/B00IL45WNW
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2015, 08:56

Holywood01* (Beitrag #4) schrieb:
@kunirider ich meine den "Arm" an dem das LNB fixiert ist, wie kurz dieser sein kann damit das ganze funktioniert. ZB von Länge 30 auf Hausnummer 15cm...

Du schreibst von einer Selfsat, das ist eine Flachantenne ohne Feedarm und bei einer normalen Sat-Antenne kann man den Feedarm nicht kürzen - gar nicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Sat Anlage - 3 Teilnehmer
Ehnoah am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
Sat Anlage (4 Teilnehmer)
DaywalkerEH am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
Günstige Sat Anlage für 4 Teilnehmer
chuckrock am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
Neubau, Welche SAT-Anlage für 6 Teilnehmer?
homer219 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Sat-Anlage 2 Sat. & 4 Teiln.
barisleon am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  7 Beiträge
Neukauf Sat-Anlage! Welchen Spiegel und LMB
Pohnsa am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung DigiSAT 6-8 Teilnehmer
mscsnoopy am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung - Sat Anlage 8 Teilnehmer bei Neubau
Franky73 am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  56 Beiträge
Kaufberatung SAT-Anlage 1 Teilnehmer, 2 Satelliten
fRnK am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  5 Beiträge
Mehrere Teilnehmer Sat-Anlage Empfehlung gesucht
ulzf am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172

Hersteller in diesem Thread Widget schließen