Kathrein UFS 710 Kaum noch Kanäle

+A -A
Autor
Beitrag
tomiC4real
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2009, 22:29
Hallo zusammen,

ich habe nun mind. 1 Stunde mit dem Suchen nach meinem Problem verbracht und habe leider keine Lösung oder gar Ursache gefunden.

Ich habe eine UFS 910 und eine UFS 710 und einen einfachen Quad LNB.
Ich bekomme aber mit der Kathrein UFS 710 nur sehr wenige Programme rein. Phoenix, Arte usw. sind sichtbar, Pro 7, RTL usw. aber alle nicht. es erscheint immer, kein oder zu schwaches Signal. Am selben Anschluss habe ich nun schon 2-3 andere Reciever getestet, alle haben funktioniert.
Also war mein erster Gedanke - Reciever defekt. Kurzerhand zum Händler, angeschlossen und "funktioniert". Auch bei Bekannten zeigt der Reciever sofort Kanäle, die ich an meinem Anschluss nicht mehr empfangen kann.
Werkseinstellungen, Programmsuchlauf, manuelle Programmsuche anhand von Transpondern usw. versucht, alles ohne Erfolg. Sobald ich einen anderen Reciever anschließe wie z. B. Skamaster funktioniert alles. Eingestellt ist der Reciever auf Einfaches LNB und der Rest auf automatisch.

In der Vergangenheit war der Reciever bereits an dem LNB und hat funktioniert, dann sind wir umgezogen und haben den LNB ebenfalls wieder in benutzung. Nach ca. 1/2 Jahr mit der UFS 910 wollte ich die 710er anschließen und wie oben erwähnt kaum noch Kanäle anschaubar.
Kann es sein dass durch den Winter die Sat-Anlage, also der Spiegel oder der LNB etwas verrutscht ist und dadurch das Signal zu schwach für den Kahtrein sind?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2009, 01:14
Ist das Problem auc da, wenn du andere Receiver die an dem Quad hängen auf eine High-Horizontales Programm (ARD / ZDF / Pro7 / RTL /..) laufen hast?
Welches Quad ist es?
Stecker schon kontrolliert, vor allem am LNB?
tomiC4real
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2009, 01:53
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Die Marke vom LNB weiß ich leider nicht mehr, war glaube ich sogar ein LNC. Es ist soweit ich weiß ein deutscher Hersteller der mit W beginnt.

Seltsam ist jedoch, dass die Kombination aus LNC und Receiver schon funktioniert hat. Der Receiver war wie gesagt schon in der alten Wohnung an an den gleichen LNC angeschlossen.

Die Sache mit den anderen Receiver kann ich schlecht beurteilen, da aktuell nur 1 Receiver angeschlossen ist.

Ich habe wie schon erwähnt auch manuell die Frequenzen abgesucht und leider kein Bild bekommen.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2009, 12:07
Hersteller könnte dann Wela oder Wisi sein - aber ohne Typ hilft das auch nicht weiter.
Wenn du noch einen zusätzlichen Receiver dran hast, kannst du es doch einfach testen?!
Meistens ist es die oft sehr hohe Stromaufnahme von Quad-LNBs. Ein etwas gealtertes Netzteil, etwas schlechtere Kontaktwiderstände, etwas längeres Kabel ... und schon fällt die Steuerpannung am LNB unter den Schwellwert und die High-Horizontalebene kann nicht mehr empfange werden.
tomiC4real
Neuling
#5 erstellt: 09. Feb 2009, 13:12
Hallo,

der Herstellername ist WISI.
Ich habe leider nur ein Kabel in die Wohnung gelegt, deshalb auch nur 1 Receiver anschließbar. Die Sat-Anlage ist auf dem Dach eines 3-stöckigen Hauses, weswegen das zusätzliche Anschließen eines Receivers nur bedingt möglich ist.

Zitat:
Meistens ist es die oft sehr hohe Stromaufnahme von Quad-LNBs. Ein etwas gealtertes Netzteil, etwas schlechtere Kontaktwiderstände, etwas längeres Kabel ... und schon fällt die Steuerpannung am LNB unter den Schwellwert und die High-Horizontalebene kann nicht mehr empfange werden.


Kann das aber auch dann sein, wenn andere Receiver der selben Marke an diesem Anschluss funktionieren? Erfolgreich getestet habe ich folgende Geräte: Kathrein UFS 910, div- Skymaster und Octagon (oder so ähnlich).

Wie genau komme ich dem Fehler auf die Schliche ohne gleich aufs Dach zu müssen?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2009, 14:41
Da hilft nur unter der realen Last die Ausgangsspannung des 710er und z.B. des 910er messen und vergleichen.

Oder du tauscht oben das LNB gegen ein Single LNB (bei 40mm-Feedhals keine 10,-€)
tomiC4real
Neuling
#7 erstellt: 09. Feb 2009, 21:56
Hallo nochmal,

ich habe nun einfach mal ein weiteres Kabel getestet und es funktioniert. Was sagt uns das? Billigkabel?

Das dumme ist, dass ich das Kabel nicht austauschen kann da es fest hinter Holzdecken usw. verlegt ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Kabeltauschen zu umgehen?


[Beitrag von tomiC4real am 10. Feb 2009, 01:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein UFS-903, nur HD-Kanäle funktionieren
broda am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  40 Beiträge
instabiler Kathrein UFS 732
ferotg am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Fernbedienung Kathrein UFS-822
tomyst am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Kathrein UFS 901
Aloisia am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 821sw aufrüsten
lxr am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  8 Beiträge
Brummgeräusch Kathrein UFS 821sw
painty am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  4 Beiträge
Kathrein UFS 822
Fritz_Fröhlich am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  5 Beiträge
Kathrein UFS-910 Problem
ollicopter am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 900sw Empfangsprobleme
rainer1000 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  14 Beiträge
Kathrein UFS 702
meckpommi am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen