Kathrein UFS 900sw Empfangsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
rainer1000
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2010, 23:41
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich einen neuen Kathrein UFS 900sw HDTV Sat-Receiver, den ich gleich an meinen LCD Fernseher angeschlossen habe. Die Installation war soweit recht einfach: habe ihn per HDMI Anschluss an meinen LCD angeschlossen und dann einen Automatischen Suchlauf gestartet. ARD, ZDF, ARTE und einige andere Programme konnte ich auch mit HD ohne Probleme empfangen. Auch viele andere ausländische waren zu sehen.
Das Problem ist nur, dass Programme wie RLT, RTL2, Kabel1, Vox und Pro7 nicht zu finden sind. Im unteren Frequenzband schon gar nicht aber auch in den hinteren Kanälen konnte ich zwar die Programme finden, aber der Sat-Receiver bringt immer nur eine Fehlermeldung: Kein oder schwacher Sender. Auch die manuelle Kanaleinstellung bringt nichts: unter dem Frequenzbereich 12545MHz und 12188MHz findet der Receiver nichts. Ich kann aber Pro7 Austria z.B. empfangen.
Wenn ich nun meinen alten "billigen" GSS PRS 1080 CI SAT Receiver anschliessen, kann ich alle Programme ohne Probleme finden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Kathrein schlechter ist im Vergleich zum GSS Sat-Receiver.
Bevor ich das Gerät zurück gebe, wollte ich mich hier im Forum einmal umhören. Vielleicht weiss jemand Rat.
Habe eine ASTRA 19.2E Schüssel.

Danke
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2010, 00:18
Falls nur einzelne Transponder nicht zu empfangen sind und ansonsten gute Signalqualitätswerte angezeigt werden, kannst Du wie hier ff. beschrieben testen. "LOF high" nennt sich bei Kathrein gewöhnlich "LNB-High-Frequenz".

Brächte das nichts, solltest Du die vom Kathrein gelieferten Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualität) für ZDF SD und WDR Wuppertal nennen, und auch die des anderen Receivers für Pro7.


[Beitrag von raceroad am 16. Aug 2010, 00:22 bearbeitet]
rainer1000
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2010, 08:53
Danke für den Vorschlag. Ich habe die LNB-High-Frequenz geändert aber leider konnte ich keine Änderung feststellen. Neben den Privaten kann ich auch keine Dritten Programme finden. Ist schon interessant aber richtig gut gehen nur die HDTV Programme, die meiner Meinung eigentlich eine viel bessere Empfangsqualität erfordern. Nach den Empfangswerten von Kathrein muss ich mich noch kümmern. Wenn das nichts bringt werd ich mal bei MediaMarkt vorbeigehen und den Receiver durchtesten lassen.
Danke soweit.
Tienelchen
Neuling
#4 erstellt: 13. Nov 2010, 04:56
Hallö,
Habe genau das selbe Problem,
neuen UFS 900sw gekauft an bestehende Kathrein
Anlage angeschlossen, und nur HD Sender: ARD,ZDF, zu empfangen ansonsten bekomme ich meldung, Kein oder schlechtes Signal !!!
Mit dem "alten" Reciever sind alle sender ,RTL PRO7,Kabel1,usw wunderbar zu empfangen sobald ich ihn wieder anstöpsel Hiiiilllfeeee
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2010, 12:51
Kannst Du tatsächlich nur diese Sender (und dazu sicher noch arte HD) empfangen? Welche Werte werden vom Receiver für Signalstärke und Signalqualität für Das Erste bzw. ZDF HD angezeigt?
Tienelchen
Neuling
#6 erstellt: 13. Nov 2010, 17:25
Hallo,
janö, sind schon ein paar mehr Sender, aber nur krimskrams
den keiner sehen will also alle privaten laufen nicht!
Ja richtig Arte HD kommt wunderbar rein !

Signalstärke 38%
Signalquali 98%

Das ganze Höngt an einer Kathrein 4 er Anlage mit 2 quad LNB´s

skymaster digi Reciver (kein Hdtv) laufen vom feinsten dran !

Danköö für die schnelle Antwort !
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2010, 17:37
Es mag ja sein, dass Dich die anderen zu empfangenden Sender nicht interessieren, da nur "krimskrams", für die Eingrenzung des Problems hilft eine so oberflächliche Beschreibung aber nicht weiter.

Empfang von Das Erste/ZDF/arte HD bedeutet, dass das LNB auf horizontal-low umschaltet. Wenn die ARD Spartenkanäle Eins Extra/Festival (SD)/Plus bzw. Phoenix und arte SD oder auch Servus TV HD fehlten, reicht das im Prinzip vorhandene horizontal-low Signal nicht aus (Signalstärke ist zwar nur Mittel zum Zweck aber mit 38% sehr niedrig).

Könntest Du die aber alle empfangen und außerdem noch die vertikalen Hochbandsender wie u.a. DMAX und Sport 1, liegt möglicherweise ein Umschaltproblem vor. In diesem Fall sollte man testen, ob es hilft, parallel zum neuen Receiver einen (oder mehrere) andere mit einem horizontal-high-Sender wie ZDF SD in Betreib zu nehmen.
Tienelchen
Neuling
#8 erstellt: 13. Nov 2010, 17:51
HAllo,
Achso, ok habe eben nicht alle 945,schiesmichtot sender durchprobiert

extra/festival/plus phoenix hd hab ich mal gefunden, laufen auch, sd nicht !

Dmax ist essig !
anderer reciver mit zdf sd paralell in betrieb genommen
ohne erfolg !

Problemkind an anderer dose angestöpselt auch ohne erfolg !

Vielen dank für deine Hilfe *Verzweifel*
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2010, 20:00
Da kann ich keine eindeutige Erklärung anbieten, leider . Mich macht die niedrige Signalstärke stutzig. Hilfreich wäre es, wenn Du den Kathrein-Receiver an einer anderen Anlage testen könntest, möglicherweise stellt der UFS 900 etwas höhere Anforderungen an die Signalqualität.

Auch einen Versuch wert: Du schreibst von zwei Quad-LNBs. Also hängt zwischen den LNBs und dem Receivern entweder ein Quad-tauglicher 9/x Multischalter oder ein DiSEqC-Relais. Kannst Du mehr Sender empfangen, wenn der Receiver direkt mit dem Astra-Quad verbunden wird?
Tienelchen
Neuling
#10 erstellt: 14. Nov 2010, 05:02
Hey vielen dank für die klasse Hilfe
Bin mit meinem (sehr bescheidenen) Latein auch am ende
Denke werde nexte woche die Kiste zurück zum Händler bringen
da die "günstigen" Skymaster Sd Digiempfänger
scheinbar empfindlicher sind und besser mit der KT-anlage
Harmonieren *grübel*
Da Hängt ne riesen KathreinMatrix Unter dem Dach,
Vom Spiegel kommen 8Koaxkabel runter,drum vermute ich
2 quad Lnb´s, was den test direkt am Lnb nicht gerade einfach macht da der Spiegel auf dem Dach meiner Hütte klebt
bleibt nur der versuch an ner anderen anlage
Signal quali is ja nich schlecht mit 98% nur die stärke lässt zu wünschen übrig, vieleicht mal am Spiegel drehen?
1200 Dankeschöns nochmal und liebe grüßle
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2010, 13:28

Tienelchen schrieb:
Da Hängt ne riesen KathreinMatrix Unter dem Dach [..]

Hat die auch einen Namen, z.B. EXR 908?
Tienelchen
Neuling
#12 erstellt: 15. Nov 2010, 19:59
Uff jetz gehts ins detail, *unterlagen wurstel*

Ha, habs gefunden:::

Cas 06 spiegel

UAS 230 Polarizer

VWS 21 (wasauchimmer)

EBC 2o Verteiler

ESD 51

EXR 904, wenn ich mich nicht irre !!!
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 15. Nov 2010, 20:22
Hast Du da vielleicht Karteileichen aus alten Akten ausgegraben statt auf dem Dach(boden) nachzuschauen ? UAS 230 könnte etwas mit einem alten "analogen" Einkabel-LNB zu tun haben, ebenso der Einschleusverstärker VWS 21 (den könnte man evtl. noch als Verstärker für Terrestrik weiterverwenden).

Vom Prinzip her zu einer modernen Anlage und Empfang zweier Satelliten würde der EXR 904 passen. Meine Frage nach EXR 908 ging schon in diese Richtung, denn EXR 904/908 weisen mit 12..7 db eine vergleichsweise hohe Anschlussdämpfung auf, die zur mit 38% recht niedrigen Signalstärke passen würde.

Falls der Anschluss an einem EXR 904 hängt, würde ich die Leitung am LNB-Eingang high H (das Astra-LNB dürfte vermutlich an den Eingängen Sat Position A angeschlossen sein) mit einer F-Doppelkupplung zum Receiver durchverbinden. Insbesondere wenn der Leitungsweg länger und/oder die Qualität des Antennenkabels schlecht ist, kann die hohe Dämpfung der Matrix problematisch sein (ebenso eine kleine 60er Antenne wie CAS 60, die aber vermutlich für Multifeed mal gegen eine größere getauscht wurde). Falls der Hauptteil der deutschen Sender bei Direktanschluss an das LNB zu empfangen wäre, würde ich eher den Multischalter als den Receiver tauschen. Denn mit einem anderen Receiver (wegen HDTV) könnte es wieder zu Problemen kommen .
Tienelchen
Neuling
#14 erstellt: 15. Nov 2010, 21:31
Hmm, ja ertappt, habe alte rechnungen ausgegraben
dan war das wohll die ursprüngliche ausstattung der anlage
wurde zwischendurch mal modernisiert inkl digi Kathrein receivern, leben aber nichtmehr!
jetz wo du es sagtst das ist sicher auch ein 80er Spiegel!


da hing bis vor kurzem noch ne terrestrische antenne dran
wurde aber runtergerupft weil überflüssig !

Da ich wirklich gern mal hdtv haben würde werd ich am w.e. doch mal nen ausflug unters bzw aufs dach unternehmen örgs !

Grüßle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pro 7 Gruppe und GOTV empfangsprobleme KAthrein UFS 650
jaykay75 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht Kathrein UFS 901
Aloisia am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 821sw aufrüsten
lxr am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  8 Beiträge
Brummgeräusch Kathrein UFS 821sw
painty am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  4 Beiträge
instabiler Kathrein UFS 732
ferotg am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 822
Fritz_Fröhlich am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  5 Beiträge
Kathrein UFS-910 Problem
ollicopter am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
Fernbedienung Kathrein UFS-822
tomyst am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 702
meckpommi am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  2 Beiträge
Kathrein ufs 821 ohnesatelliten
Bastian74 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen