pro 7 Gruppe und GOTV empfangsprobleme KAthrein UFS 650

+A -A
Autor
Beitrag
jaykay75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2009, 15:09
gestern habe ich den KAthrein UFS 650 bekommen und warte nun noch drauf daß endlich der neue pana plasma ankommt

den kathrein hab ich schon mal an der alten PAL glotze angeschlossen und folgendes problem gefunden:
Pro 7, Sat 1, N24 und Kabel 1 (wenn ich mich recht erinnere) sowie mein geliebtes GOTV sind nicht immer verfügbar.
meldung "KEIN ODER SCHLECHTES SIGNAL" !
die signalqualität pegelt auch wenn die meldung kommt laut receiver zwischen 75 und 33 !
dann läuft es wieder mit 100% und das programm kann angesehen werden !

DECT telefon daß einen meter neben dem receiver steht habe ich abgeschaltet -> problem bleibt bestehen !

W-Lan auch abgeschaltet -> problem bleibt bestehen !

KOMISCH -> unser alter ALDI receiver UND ein weiterer REceiver zeigten diese probleme nicht ! -> gleicher verkabelung, gleiche Schüssel und LNB !

ich habe per suche bereits schon hier im board einige threads gefunden leider keine Antwort zur Lösung...

zum Receiver UFS 650:
sehr schönes gerät - bin hochzufrieden (HDMI upscaling noch nicht getestet Plasma ist noch nicht da)
die FB -> unter aller kanone- hat was von nem alten ATari 2600 -> total 80´s - aber funktioniert !
umschaltzeiten 1- 2 sekunden : (


wer kann uns bitte einen tip geben bez sagen woran es liegt daß der kathrein gegen aldi und co beim oben genannten senderempfang so abschmiert. ?!?!

ein UFS 650 defizit ?
umtauschen ?

Danke

Jaykay75
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Nov 2009, 16:00
Hi jaykay75,
das hört sich nach einem Wackelkontakt des F-Steckers, der auf die F-Buchse des Sat-Receivers aufgeschraubt wird, an.

F-Stecker an beiden Enden des Anschlußkabels genau kontrollieren (fester Sitz, keine Korrosion, Innenleiter nicht zu kurz/verbogen) bzw. neu fachgerecht montieren.

Teile auch den Signalqualitätswert mit!


[Beitrag von bui am 25. Nov 2009, 16:00 bearbeitet]
jaykay75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2009, 16:09
Danke,
nachdem mein thread verschoben wurde habe ich gerade die FAQ zum sateliten empfang entdeckt
- typisch NEWBIE erstmal doof fragen -
...und arbeite mich da gerade durch.

werde heute abend nochmals den F-stecker checken und gemäß der bebilderung sauber und ordentlich anbringen !

wär ja toll wenns so eifach wäre
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2009, 18:34
Auch wenn ich mir bei diesem Hinweis langsam ein wenig blöd vorkomme (leider i.d.R. kein Rückmeldung): Für ein hauptsächlich die Sender der Pro7-Gruppe betreffendes Problem kann auch eine LOF-Abweichung, auf die nicht unbedingt jeder Receiver gleich empfindlich reagiert, verantwortlich sein. Erklärung siehe z.B. hier, Testmöglichkeit siehe z.B. hier.

Interessant wäre, welche Signalqualität für die betreffenden Sender vom Aldi-Receiver angezeigt wird. Nach einem Wackelkontakt sieht es für mich eher nicht aus, denn dann müssten noch andere Sender betroffen sein.


[Beitrag von raceroad am 25. Nov 2009, 19:03 bearbeitet]
jaykay75
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2009, 18:54
Danke für die Info !

Ja das mit dem wackeln ... denke dann würden andere Kanäle ja auch schwanken was den pegel angeht ?!?!

in den FAQ stand das die abschirmung die hinten am F stecker rausguckt wirkt wie mini antennen---nun ja da gucken definitiv VIELE mini antennen raus - ausserdem kommt vom LNB ein anderes kabel daß ich letztes jahr beim umbau einfach mal schnell an die neue leitung per kupplung angeschlossen habe -> so waren ca 50m Kabel zw. LNB und Receiver -> war dem aldi Gerät aber total egal !! (und dem BH teil auch)
war heute morgen bereits auf dem dach und habe zumindest die leitung auf ein minimum gekürtzt (F-Kupplung ist noch drinne) bisher wie gesagt 1 Jahr lang so betrieben und NIE probleme gehabt... hm...

Den Pegel des ALdi receivers kann ich leider nicht mehr nachliefern , der ist nach vielen Jahren guter dienste sanft entschlafen (leider beim radiosender HR3 IMMER gecrasht und TEVION hat auf keine anfragen geantwortet - software update ? fehlantzeige ! auf - danach hab ich mir einen HDMI receiver von Bauhaus besogt (name fällt mir nicht ein) diesen aber gleich wieder zurückgebracht (bedienung zum EPG war unter aller kanone- der hatte aber auch keine probleme mit Pro 7 und co...

die von dir geposteten links würde ich mir gerne ansehen -> es kommt aber eine "objekt nicht gefunden" meldung.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2009, 19:06

jaykay75 schrieb:
die von dir geposteten links würde ich mir gerne ansehen -> es kommt aber eine "objekt nicht gefunden" meldung.

Komisch , bei mir funktionierten die Links. Warst Du vielleicht nicht im HF eingeloggt? Jedenfalls hab’ ich die Adressen durch Herausnehmen des Suchbegriffs gekürzt.
jaykay75
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Nov 2009, 19:37
aha ... jetzt gings...war aber auch nicht eingeloggt..

egal..
ich hab mir alles durchgelesen - weiß aber nicht wie ich dies nun auf meine situation anwenden kann und wäre sehr dankbar wenn jemand mir ähnlich wie in den anderen 2 verlinkten threads sagen könnte wo ich was mal schrauben soll

ich hab den receiver (wie bei allen vorherigen auch) einfach angestöpselt und mit den es kam ein bild.

der receiver wird momentatn im Diseqc modus betrieben
(sonst gab es noch einkabel-irgendwas und eine dritte möglichkeit - kann ich hier von maloche aus leider nicht genau sagen - muss ich später nachliefern (nach 21:00)

daten wie
LOF1 9750
Switch 11700
LOF2 10600

sagen mir jetzt gerade erstmal (NOCH) gar nichts
jaykay75
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Nov 2009, 19:44
bzw welche daten welcher sender soll ich denn mal posten:

Quote--
# Würde mich wundern, wenn Du neben den schweizer Versionen von Pro7 und Sat1 wirklich RTL Schweiz empfängst. Ist es nicht vielmehr KabelEins Schweiz, oder ist es SuperRTL Schweiz?
# Welche Empfangsqualität wird für Pro7 Schweiz angezeigt?
# Empfängst Du DSF, DMAX, DW-TV, Phoenix?
# Kannst Du Pro7 Schweiz auch dann noch empfangen, wenn Du in den Programmeinstellungen die Polarisation von vertikal auf horizontal änderst?
# Ist Empfang von Pro7 Schweiz möglich, wenn Du zwar die Polarisation auf vertikal belässt, aber die Frequenz von 12051 MHz auf 11201 MHz verringerst?
--quote

oder andere ? ich liefere schnellstens alle daten die benötigt werden

danke !

J.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2009, 19:50
LOF2 heißt bei Kathrein "LNB High Frequenz" (s. Anleitung S. 16 ff). Okay, hätte ich gleich dazu schreiben sollen, ich dachte, Du würdest schon über den Wert 10600 MHz stolpern . Und wie schon angedeutet: Die LOF-Geschichte ist sicher nur eine denkbare Ursache. Es macht aber aus meiner Sicht Sinn, es wie im verlinkten Beitrag geschrieben mit leicht abweichenden Werten zu versuchen. Entweder es hilft, oder man kann diese Ursache ad acta legen.

Und wenn Du nicht eingeloggt bist, kannst Du auch nicht beim richtigen Beitrag landen . Gemeint ist #8 aus dem ersten und #6 aus dem zweiten Thread.
jaykay75
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Nov 2009, 00:17
O.K. vielen dank !

klar ich wäre auch über die 10600 gestolpert war aber vorhin nicht zu hause und konnte somit gar nicht drüberstolpern
trotzdem vielen Dank für die spezifizierung !!

so bin nun zuhause und alle programme funzen wieder... dann nach ner weile alle weg. Trotz neuem bilderbuchmässigem F-stecker - und Yo das kabel hat 7mm durchmesser und ist mind 2 fachgeschirmt mit 90 oder sogar 110 DB. daher glaube ich daß die DECT - WLAN theorie eher nicht der grund sein sollte.

Gut nochmal zur sicherheit nachgrfagt:

ich experimentiere jetzt mal mit den LOF werten !

Zitat:
>>Ändere LOF 2 doch einmal testweise leicht ab, z.B. auf >10597/10603, 10594/10606,

ist es in meinem fall auch eher der obere wert ? oder soll ich mit beiden werten mal etwas rumspielen ?

habe den oberen wert jetzt etwas runtergesetzt und der empfang der programme ist noch da (der anderen programme -> die problem kanäle waren ja jetzt auch wieder alle da kann daher noch nicht sagen obs geholfen hat.)

komischerweise liefen die problemkanäle jetzt eigentlich IMMER beim frisch anschalten es receivers. teilweise kam eine kurze fehlermeldung beim umschalten aber dann ar das programm gleich da - eine weile später - dann permanent weg.
jaykay75
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Nov 2009, 15:14
>>Auch wenn ich mir bei diesem Hinweis langsam ein wenig blöd >>vorkomme

Hier meine Rückmeldung: Sieht nach nem VOLLTREFFER aus !!!

seit der änderung der LOF2 nach unten bisher keine probleme mehr. hoffe das bleibt so !

na denn bin ich ja mal froh daß das bisherige ausbleiben von Rückmeldungen dich nicht dazu veranlasst hat uns diesen wertvollen tip zu geben

vielen Dank !
cnow
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Mrz 2010, 18:19
Ich grab das nochmal aus
Hab das gleiche Problem: Satanlage mit 4fach Multiswitch LNB, daran 2 Noname Marktkauf DigiReceiver und 2 Wisi OR 18 HDMI
Bei einem der WISI tritt das gleiche Problem auf:
Pro7 Gruppe ist zeitweise nicht empfangbar, alternativ geht GoTV nicht. Bisher anscheinend nur tagsüber ab und zu ( ist erst im Urlaub aufgefallen).
Vertauschen der Receiver bringt nichts, an nem andern Anschluss gehen mit dem 'defekten' WISI alle Programme.
WLAN und DECT abschalten hat nix gebracht.
LOF ändern bringt natürlich nix.

Hat jemand noch nen Tipp?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein UFS 900sw Empfangsprobleme
rainer1000 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  14 Beiträge
temporäre Empfangsprobleme ZDF- Gruppe
f4binho am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme bei Pro 7 Sat 1 Media
der_Maddin80 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 821sw aufrüsten
lxr am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  8 Beiträge
Kathrein UFS 702
meckpommi am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Kathrein UFS 901
Aloisia am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  2 Beiträge
instabiler Kathrein UFS 732
ferotg am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Fernbedienung Kathrein UFS-822
tomyst am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  2 Beiträge
Kathrein UFS-910 Problem
ollicopter am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
Brummgeräusch Kathrein UFS 821sw
painty am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen