Sat-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
nolekom
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2009, 13:10
Wer kann mir helfen???
Ich habe eine Sat-Anlage mit drei LNB-s und einen Multischalter für 8 Receiver. Die externen Receiver funktionieren einwandfrei die internen vom Fernseher gehen gar nicht. Es handelt sich um Fernseher mit integriertem digital Receiver (Samsung LE37B679). Die Fernseher wurden vom Samsung-Kundendienst überprüft und sind ok. Wo ran kann dass liegen, wer hat eine Idee?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2009, 14:17
Der TV hat ja auch einen DVB-C-Tuner. Daher die vielleicht einfältig wirkende Frage: Hast Du dem Fernseher auch gesagt, dass er den DVB-S-Tuner benutzen soll?

Denkbar wäre auch, dass den mit der Anlage zu empfangen Satelliten noch nicht die richtigen DiSEqC-Kommandos zugewiesen wurden. Um der Sache Schritt für Schritt auf den Grund zu gehen könnte es daher hilfreich sein, den Multischalter vorübergehend zu umgehen und beispielsweise den HH-Ausgang des Astra-LNBs direkt mit dem zum Samsung führenden Anschluss zu verbinden.
nolekom
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2009, 19:33
Natürlich habe ich die richtigen DiSEqC-Einstelungen gemacht, der Fernseher bzw. der interne Receiver funktioniert nur bei mir nicht, woanders geht er ohne Probleme.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2009, 20:01
Da Du ein Konfigurationsproblem ausschließt, bleibt mir nur die Frage nach der von einem externen Receiver angezeigten Empfangsqualität am für den Samsung-TV vorgesehenen Anschluss.
nolekom
Neuling
#5 erstellt: 07. Nov 2009, 20:22
Für Astra 19,2° Signalstärke ca. 70% und Signalqualität ca. 93%-100%, für Eutel W2 16° Signalstärke 75% und Signalqualität 87%, für Hotbird 13° Signalstärke ca. 70% und Signalqualität 93%-100%.
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2009, 22:06

nolekom schrieb:
Natürlich habe ich die richtigen DiSEqC-Einstelungen gemacht, der Fernseher bzw. der interne Receiver funktioniert nur bei mir nicht, woanders geht er ohne Probleme.

Was heisst woanders. Werkelt da auch eine Multiempfangsanlage? Wurde der Flachmann denn an eine andere Satanlage angeschlossen?

Ich habe eine Sat-Anlage mit drei LNB-s und einen Multischalter für 8 Receiver

Welche LNB Fabrikate, welches MS Fabrikat?

So denn der Flachmann woanders läuft, bei Dir nicht und alle externen Receiver laufen, hat der Flachmann-Tuner vermutlich ein LOF Problem mit den LNBs.
nolekom
Neuling
#7 erstellt: 07. Nov 2009, 22:33
Ja, der wurde an eine Satanlage angeschlossen die mit gleichen LNB-s wie bei mir arbeitet (Alps LNB-s). Was ist ein LOF-Problem.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2009, 23:04
Die Frequenz der Satellitensignale ist zu hoch für eine Übertragung per Koaxkabel, daher wird im LNB umgesetzt:

Kabelübertragungsfrequenz = Sat-ZF = Sendefrequenz des Satelliten - LOF_Ist, LOF = local oscillator frequency

Die Transponder- bzw. Senderlisten des Receivers arbeiten mit den Originalfrequenzen. Berechnung der Abstimmfrequenz des Tuners auf Basis der im Konfigurationsmenü des Receivers hinterlegten LOF des LNBs:

Tunerfrequenz = Sendefrequenz des Satelliten - LOF_Soll

Weicht die reale Oszillatorfrequenz LOF_Ist vom Sollwert LOF_Soll ab, liegt ein LOF-Problem vor. Das kann dazu führen, dass der Tuner den Transponder nicht mehr innerhalb des AFC-Fangbereichs findet > kein Empfang. Um dies als Ursache auszuschließen, muss man testen, ob mit leicht von den Standardwerten (= 9750 MHz für das Tiefband bzw. 10600 MHz für das Hochband) abweichenden Einstellungen Empfang hergestellt werden kann.


Ich bleibe hier aber bei meinem Vorschlag den Multischalter testweise zu umgehen. Selbst wenn die DiSEqC-Kommandos korrekt zugewiesen wurden heißt das ja nicht unbedingt, dass das vom Samsung auch korrekt umgesetzt wird. Zwei Kabel mit einer F-Doppelkupplung zu verbinden macht doch wirklich keine Mühe und würde diese Fehlerursache ausschließen.
nolekom
Neuling
#9 erstellt: 07. Nov 2009, 23:20
Vielen Dank für den Vorschlag, ich werde es morgen versuchen und werde mich wieder melden.
nolekom
Neuling
#10 erstellt: 08. Nov 2009, 16:46
Also, ich habe den HH Ausgang vom Astra direkt mit dem Fernseher verbunden und hatte guten Empfang, heißt es dass der Fehler beim Multischalter liegt?
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2009, 17:00
Defekt ist der Multischalter sicher nicht, denn nach Deinen Angaben funktioniert ein externer Receiver auch am Multischalter-Anschluss für den Samsung ja ohne Probleme. Auch wenn Du davon ausgehst, am Samsung die korrekten DiSEqC-Einstellungen vorgenommen zu haben, scheint es mir sinnvoll, zunächst für z.B. Astra alle möglichen Zuweisungen durchzuprobieren - oder hast Du das schon gemacht?


[Beitrag von raceroad am 08. Nov 2009, 17:01 bearbeitet]
nolekom
Neuling
#12 erstellt: 08. Nov 2009, 17:31
Ja, das habe ich bereits aber ohne Erfolg. Ich denke nicht dass der Multischalter defekt ist sondern dass er mit dem Samsung-Tuner nicht Kompatibel ist. Mein Multischalter ist wahrscheinlich ein älteres Model, denn beim anderen Multischalter mit Alps LNB-s, hat der Fernseher funktioniert.
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2009, 17:50
Das liegt bestimmt nicht daran, dass der Multischalter zu alt ist. Auch ein alter Multischalter arbeitet mit DiSEqC. Und selbst wenn die Umschaltung zwischen den Sats nicht funktionieren würde, hättest Du ja wenigstens einen Satelliten empfangen müssen.

Möglich wäre aber, dass der Tuner im Sammy einfach höhere Anforderungen an das Signal stellt als der externe Receiver. Bei Direktanschluss am LNB kann das noch unproblematisch sein, wenn dann aber noch hohe Verteilverluste des Multischalters dazukommen, kann es kritisch werden. So gesehen wäre es sinnvoll gewesen, bei Direktanschluss auf die vom Samsung angezeigten Signalwerte zu achten und diese auch mit denen des ext. Receivers bei Direktanschluss zu vergleichen – habe ich aber auch nicht dran gedacht .

Ist der Leitungsweg zum neunen TV ausgesprochen lang, die Kabelqualität vielleicht fragwürdig? Besteht die Möglichkeit, den neuen TV an einem anderen Anschluss mit kürzerem Weg zu testen? Multischalter-Fabrikat?
nolekom
Neuling
#14 erstellt: 08. Nov 2009, 18:27
Am Kabel liegt es nicht, weil ich den Fernseher schon mal am Dachboden, mit einem kurzen neuen Kabel an dem Multischalter, angeschloßen hatte und es ging nicht. Verlust beim Anschluß über Multischalter ist ca. 1%-2%. Bei der anderen Anlage, funtionierten die DiSEqC-Einstelungen sogar beim schwächerem Signal. Auf dem Multischalter steht: "Navigator NMS1708P Multiswicht". Der Hersteller ist mir nicht bekannt aber der war sehr billig ca. 150,-€
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2009, 20:27
Hab’ da leider aktuell auch keine einigermaßen fundierte Idee zur möglichen Ursache mehr .

Aber auch wenn ich Dir mit der DiSEqC-Geschichte vermutlich mittlerweile auf den Wecker gehe: Der Samsung funktioniert an einer anderen Anlage (bzw. hat das zumindest einmal getan), also ist nicht nur die DiSEqC-, sondern auch die Ebenensteuerung o.K.. Bei Direktanschluss ist Empfang gegeben, und am Multischalterausgang funktioniert ein externer Receiver. Daher: Falls Du Dir nicht sicher bist, geänderte DiSEqC-Einstellungen auch gespeichert und danach einen Sender eines anderen Satelliten gewählt zu haben (denn erst dann wird der TV die geänderten Einstellungen auch verwenden), würde ich DiSEqC deaktivieren (also Programmwahl auf je einen Satelliten beschränken) und schauen, ob der Sammy so funktioniert ......Auf-den-Wecker-geh-Modus AUS.

Eine andere auch recht vage Möglichkeit wäre ein inzwischen eingetretener Defekt des TVs. Einem Ausfall der LNB-Spannung würde man auf die Schliche kommen, wenn man den TV wieder direkt mit einem LNB-Ausgang verbindet, dann aber den Multischalter vom Stromnetz trennt.
nolekom
Neuling
#16 erstellt: 08. Nov 2009, 20:43
Ich werde deine Vorschläge versuchen und melde mich wieder in den nächsten Tagen.
nolekom
Neuling
#17 erstellt: 11. Nov 2009, 00:50
Es war doch der Multischalter, ich habe einen anderen gekauft und mit dem haben die Fernseher beide fonktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Anlage "abgestürzt" - wer kann helfen?
larola am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung von SAT-Anlage
Fridolin123 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  6 Beiträge
SAT Durchgangsdose
Chris9863 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  13 Beiträge
SAT Anlage für 4 Fernseher
ice-trey am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  6 Beiträge
SAT-Anlage analog, Digital Receiver
Curlytina am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
Digitale Sat-Anlage und eine Fernbedienung vom Fernseher
ow_go am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  8 Beiträge
Unfähiger Kundendienst oder Sat-Anlage defekt?
DieNuss am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  12 Beiträge
Kein SAT Signal ? Multischalter oder LNB defekt?
Volker.T am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  14 Beiträge
Digitaler Sat-Receiver benötigt?
cb02740 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  8 Beiträge
analoge Sat- Anlage + LCD Fernseher
joe2907 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen