Unfähiger Kundendienst oder Sat-Anlage defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
DieNuss
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2021, 17:19
Moin zusammen,

ich habe eine Sat Anlage an der ich im Unicable-Betireb einen LG Fernseher und einen Panasonic HHD Recorder/Sat Empfänger betreibe. Beide hängen an einer Leitung, die direkt vom Router/Schalter/Switch oder wie auch immer das Dings heisst kommt. An dieser Leitung ist im Wohnzimmer eine Antennesteckdose angeschlossen. Daran, über ein Kabel ein 4-Fach Splitter. Bis vor kurzem liefen alle Geräte damit einwandfrei. Vor kurzem kam dann am LG TV die Meldung "LNB Kurzschluss" und Satelittenempfang war nicht mehr möglich. Diese Meldung ging dann allerdings irgentwann weg aber ein Empfang war und ist nicht möglich. Ich habe einen Werksreset und Neueinstellung probiert, leider ohne Erfolg. Der Fernseher hat keinen Empfang, der HDD Recorder funktionierte und funktioniert weiterhin einwandfrei. Also war mein Gedanke: "TV Gerät defekt, nicht so schlimm, hat noch Garantie."
Das Gerät wurde abgeholt und überprüft und es wurde kein Fehler gefunden. Das Motherboard wurde getauscht. Ein Test an einem Unicable System konnte, nach Aussage des Kundendienstes, nicht durchgeführt werden, denn man hat in der Werkstatt kein Unicable! Es wird behauptet wenn ein Gerät am normalen Sat Netz läuft muss auch Unicable funktionieren. Da wäre wohl meine Sat Anlage fehlerhaft. Meinen Einwand, dass dies nicht sein kann, denn der HDD Recorder würde guten und starken Empfang haben, wurde mit der Behauptung abgetan: "Die Geräte haben unterschiedliche Toleranzen, darum funktioniert das eine aber das andere nicht."

Für mich ist das alles unlogisch und ich stelle darum die Frage ob es tatsächlich an der Sat Anlage liegen kann?

Vielen Dank


[Beitrag von DieNuss am 26. Feb 2021, 17:28 bearbeitet]
Yamm
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2021, 17:31
Schon mal den TV mit anderem Anschlußkabel und an anderer Dose getestet?
DieNuss
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2021, 18:03
Moin, nein noch nicht. Ich bekomme das Gerät erst Montag wieder. Ich werde dann die Kabel tauschen. Den Splitter habe ich schon getauscht - null Erfolg. Eine andere Dose ist leider nicht zugänglich aber ich werde es mal direkt oben an der Anlage versuchen. Danke.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2021, 23:37
Wozu ein 4fach-Splitter? Selbst wenn der LG einen Twintuner hat, würde ein 3fach genügen, und Pegel sparen.
Was für ein Router ist es denn?
Wird er mit Netzteil betrieben? Die Meldung "LNB Kurzschluss" kommt auch bei zu hoher Stromlast.
Was für eine Dose ist bei dir Installiert?
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2021, 11:15
Ich würde mal den Panasonic auf Empfang schalten, so das er die Satellitenanlage benutzt.
Danach würde ich mal den LG einschalten, auf Satempfang gehen und schauen was passiert .. Meldet das Gerät immer noch einen Kurzschluss, dann mal das Kabel zwischen LG-TV und Verteiler auf einen Kurzschluss überprüfen.

Ansonsten wäre es mal interessant, wie die Einkabelanlage aufgebaut ist. Direkt von einen LNB oder Router usw.
Bestimmte LNBs u.a. haben einen hohen Anlaufstrom und manche Netzteile für das LNB im TV definieren diesen kurzen Peak als einen Kurzschluss und schalten sofort ab.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Feb 2021, 11:22 bearbeitet]
DieNuss
Neuling
#6 erstellt: 27. Feb 2021, 13:37
Moin
ich habe mal versucht, künstlerisch wertvoll, die Anlage aufzuzeichnen.

Siehe Foto, so wie es installiert ist
20210227_101359

Skizze zur Veranschaulichung.
bersicht
DieNuss
Neuling
#7 erstellt: 27. Feb 2021, 13:38
@ KuNuRider

Beide Geräte haben einen Twin Tuner


[Beitrag von DieNuss am 27. Feb 2021, 13:39 bearbeitet]
DieNuss
Neuling
#8 erstellt: 27. Feb 2021, 13:41
@ Bollze

Werde ich ausprobieren. Ich habe überlegt es umzustricken. Also vom Router direkt auf den Strang ins Wohnzimmer. Danach dann Deinen Vorschlag.
DieNuss
Neuling
#9 erstellt: 27. Feb 2021, 13:45
Übrigens hat alles für knapp 10 Jahre funtioniert und mit dem LG Fernseher ca. 1,5 Jahre.
Dann von einem Tag auf den anderen die LNB Kurschluss Meldung, die aber nur einmal anstand, dann gar keine Fehlermeldung mehr, nur keine Funktion im TV und Funktion im HDD Rec alles wie immer okay.

Grüsse und Danke soweit an alle.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2021, 14:59
Dieser 4fach Verteiler ist wirklich Diode entkoppelt?
Falls nicht kann das jahrelang funktionieren, bis es Mal eine ungünstige Konstellation gibt.

Jedes Gerät hat wieder sein eigenes Userband mit Transportfrequenz?
Ausgangsfrequenz der Umsetzer
Nr. Frequenz
1 1284 MHz
2 1400 MHz
3 1516 MHz
4 1632 MHz
5 1748 MHz
6 1864 MHz
7 1980 MHz
8 2096 MHz
Und es wurde berücksichtigt, dass der LG falsch zählt?
Also z.B 1/1400 eingegeben?
Ich tippe auf falsche Nummer
DieNuss
Neuling
#11 erstellt: 27. Feb 2021, 19:28
@KuNi Rider

Soll entkoppelt sein.
Hochwertige SAT-BK Unterputz-Verteiler für Satelliten- und Kabel-Anlagen geeignet
Massives Gehäuse aus Zink-Spritzguss
Hohes Schirmungsmaß >100 dB durch komplett verlötetes Gehäuse
Unicable & Rückkanal tauglich - DC-Dioden entkoppelt
F Anschluss -Mit Power Pass an allen Anschlüssen - Erdungsklemme (4mm²)

Jedem das eigene Userband: Ja
Zählung: Muss ja gestimmt haben, denn es hat 1,5 Jahre funtioniert. Werde ich aber probieren. Mit der Zählung hatte mich auch schon gewundert.

Danke für die Anregungen.
DieNuss
Neuling
#12 erstellt: 01. Mrz 2021, 19:31
Moin alle zusammen,

heute wurde mein Ferseher aus der Garantiereparatur zurückgeliefert. Kein Fehler gefunden. MB getauscht. Software update.

Alles angeschlossen, erstmal probieren. Man glaubt es kaum ALLES FUNKTIONIERT wieder. Volles Signal, alle Kanäle per Unicable da.

Keine Ahnung was es war.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Anlage defekt
Rashlor am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Sat-Anlage
nolekom am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  17 Beiträge
Sat-Anlage defekt, weiß nicht weiter.
Johannes5 am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  6 Beiträge
Satelitten Anlage defekt?
zeljko am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  13 Beiträge
Kein SAT Signal ? Multischalter oder LNB defekt?
Volker.T am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  14 Beiträge
Lnb sowie sat Receiver Defekt.
palganer am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  4 Beiträge
Problem an der Sat-Anlage oder Technisat TechniStar S1+ defekt?
Erwin12345 am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  17 Beiträge
sat anlage anschliessen
hanky1 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  16 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt
Voltwatt am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  5 Beiträge
Mein SAT-Receiver Defekt ????
harmin4000 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen