Satelitten Anlage defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
zeljko
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2021, 16:34
Hallo zusammen,

ich habe hier im Haus eine SAT Anlage bei der nur bestimmte Sender nicht funktionieren.
Vielleicht hat jemand das gleiche Fehlerbild und kann mir einen Tipp geben woran es liegen könnte.

Die Meisten SD Sender funktionieren bei den HD Sendern sieht es so aus:

## funktioniert nicht ##
Das Erste HD 11493 H
ZDF HD 11361 H
arte HD 11493 H
ONE HD 11053 H
zdf_neo HD 11361 H
PHONEIX HD 11582 H
tagesschau24 HD 11053 H
ARD-aplha HD 11053 H

### funktioniert ###
3satHD 11347 V
KiKa HD 11347 V
ZDF Info HD 11347 V alles Transponder 10
WDR HD 12604 H Transponder 111
SKY Sport News HD 12305 H Transponder 12
RT Esp HD 11377 V

Ich kann mir keinen Reim daraus machen warum die einen Funktionieren und die anderen nicht.
Ich habe die Frequenzen dazu geschrieben.

Für mich sieht es so aus als ob der
V-Low und H-High funktionieren und die
V-High und H-Low eher nicht.

LOW-Bereich 10,70 – 11,70 GHz (vorwiegend analoger Bereich)
HIGH-Bereich 11,70 – 12,75 GHz (digitaler Bereich)

Die Anlage besteht aus einer:
Astro ASTROnaut Sat Antenne mit einem Quad-LNB

AMS 552- Multischalter dieser ist auf 22kHz eingestellt
AMS 558- Multischalter - 8 Empfänger
AMS 558- Multischalter - 6 Empfänger

Muss das irgendwie dem Empfänger mitteilen? Ich meine diese 22kHz Umschaltung?


[Beitrag von zeljko am 04. Jan 2021, 21:31 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2021, 00:59

zeljko (Beitrag #1) schrieb:
Für mich sieht es so aus als ob der
V-Low und H-High funktionieren und die
V-High und H-Low eher nicht.

Könnte zwar auch eine andere Ursache sein, aber dabei muss ich unweigerlich zuerst an den häufigsten Fehlern für Anlagen mit Quattro-LNB und Multischalter denken: Vertauschte Kabel.


Astro ASTROnaut Sat Antenne mit einem Quad-LNB

Sollte tatsächlich ein Quad-LNB montiert sein, können keine Kabel vertauscht sein. Da aber schon so oft in der Anlagenbeschreibung Quad mit Quattro verwechselt wurde, würde ich auf Vertauschung checken. Das kann man recht bequem quasi vom Sofa aus dann machen, wenn man am Endgerät manuell frei suchen lassen kann. Mit Signal für 12344 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 22000 kSym/s wäre das Kabel, das von einem Quattro-LNB H-low bringt, falsch an Eingang V-high angeschlossen (… und dann bestimmt umgekehrt entsprechend).


Muss das irgendwie dem Empfänger mitteilen? Ich meine diese 22kHz Umschaltung?

Wenn man an einem Multischalter 22 kHz aktivieren kann, hat das nur etwas mit dem Aufbau zu tun. Die 22 kHz braucht man, wenn tatsächlich ein Quad-LNB verwendet wird. Korrekt aufgebaut spielt das für die Konfiguration der Endgeräte keine Rolle. Bedeutet auch: Sollte meine Vermutung, dass über ein Quattro-LNB zugeführt wird, zutreffen, würde sich am Empfang nichts ändern, wenn man die 22 kHz-Signalisierung deaktivierte.
zeljko
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jan 2021, 02:09
Hallo raceroad,

um das Problem einzukreisen habe ich den SAT Empfänger direkt an das LNB angeschlossen.

Der hat wie auf dem Bild zu sehen vier Ausgänge.
ein Bild der Antenne
Astro ASTROnaut Sat Antenne mit einem Quad-LNB


so sieht der Multischalter aus
AMS 552- Multischalter

Ich habe den Sat Empfänger mit einer Kupplung direkt mit dem LNB Verbunden und einen Suchlauf gestartet um zu sehen was gefunden wird. Anbei die Logs.

Suchlauf Anschluss 1 V / Low: https://pastebin.com/dl/sRWsy5Jh
Suchlauf Anschluss 2 V / High: https://pastebin.com/dl/NnYd5JEe
Suchlauf Anschluss 3 H / Low: https://pastebin.com/dl/MbuQwgrG
Suchlauf Anschluss 4 H / High: https://pastebin.com/dl/Un2f2LRq

Außerdem ist hier die gesamte Liste des Sender Suchlaufes wenn der Empfänger an dem Multischalter angeschlossen ist (normal zustand quasi).

Suchlauf: https://pastebin.com/dl/Njarezy3

Den vorgeschlagenen manuellen Suchlauf habe ich auch gemacht.
Erst kommt Trying to tune dann
0% 0%
Ich denke für Signalstärke und Qualität.
Dann kommt einfach nichts.
Suchlauf 12344


[Beitrag von zeljko am 05. Jan 2021, 02:23 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2021, 11:41
Den Suchlaufergebnissen nach wird über ein Quattro-LNB zugeführt, und das in korrekter Belegung. Die einfache Ursache vertauschte Kabel ist damit vom Tisch.

In den Suchlaufprotokollen wird zwar Pegel (Level) und Qualität aufgeführt, aber ich sehe nirgends andere Werte als "L:94% Q:94%", was diese Angaben für mich fragwürdig macht. Wenn ich dennoch davon ausgehe, dass für alle Ebenen die Pegel etwa gleich hoch sind, fällt der nächste Verdacht auf den Startverstärker. Der könnte in zwei Pfaden defekt sein (Pegelsteller scheinen ja alle gleich eingestellt zu sein.). Das könnte man ohne Messtechnik z.B testen, indem man das am Eingang H / Low angeschlossene Kabel auf V / Low umlegt und über die Multischalter-Kaskade statt für 11494 MHz, SR 22000 Pol. Horizontal (= Nenndaten des Transponders mit u.a. Das Erste HD) wegen des umgelegten Kabels manuell mit Polarisation vertikal suchen lässt.

Oder man verzichtet auf die Quickverbinder, legt wie oben am Eingang das Kabel für H / Low auf V / low und geht mit freier Verkabelung vom Ausgang V / low des Startverstärkers auf Eingang H / low der ersten Kaskade, aber weiterhin von H / high auf H / high. So hätte man, sollten zwei Verstärkerpfade ausgefallen sein, eine Art Überbrückungs-Setup für die beiden Ebenen mit den meisten deutschsprachigen Programmen. Bin mir aber nicht sicher, ob auch über H / low Kaskade auf V / low Startverstärker der Standby aufgehoben wird.


[Beitrag von raceroad am 05. Jan 2021, 11:45 bearbeitet]
a33
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2021, 13:57

raceroad (Beitrag #4) schrieb:
Den Suchlaufergebnissen nach wird über ein Quattro-LNB zugeführt,


Wäre es ein Idee um als erster Schritt mal den 22kHz aus zu schalten an den 552? (Strom aus, Schalter verdrehen, Strom an.)
Bei solchen kleinen Dreh-schaltern habe ich immer den Verdacht, dass da leicht irgendein Kontaktproblem sein könnte.

Aber, das ist nur eine Frage. Ich habe keine richtige Ahnung wie das denn spezifik zu diesen Symptomen führen würde.

Andere Frage: Ich nehme an die Anlage hat mal bisher richtig funktioniert? Oder ist da neulich etwas geändert oder erneuert?

MfG,
A33
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2021, 14:48

a33 (Beitrag #5) schrieb:
Wäre es ein Idee um als erster Schritt mal den 22kHz aus zu schalten an den 552?

Mit Quattro-LNB ist die Schalterstellung 22 kHz zwar unnötig (… und führt zu einem höheren Stromverbrauch), aber das LNB wird doch versorgt. Anderenfalls könnte man über den Multischalter VL und HH nicht empfangen. Ich kenne zumindest kein Quattro-LNB, das über jeden Ausgang versorgt werden müsste. Normalerweise reicht die Versorgung über einen Ausgang, damit alle vier Signal liefern.


Bei solchen kleinen Dreh-schaltern habe ich immer den Verdacht, dass da leicht irgendein Kontaktproblem sein könnte.

Das könnte man sich auch für die Dämpfungsregler an den Eingängen vorstellen. Frage wäre, ob man im Fall eines Kontaktproblems volles oder max. gedämpftes Signal hätte.
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2021, 21:51
Die Signalanzeigen sind wenig hilfreich, es gibt nur den Wert 94% für Qualität oder Stärke bei den empfangenden Transpondern.
Ich nehme mal an , hier wird eine SAT-PC-Karte verwendet. Möglicherweise wird bei dieser Karte/Receiver die Frequenzen unterhalb der SAT-ZF, also unter 950 MHz, nicht oder nur schlecht weggefiltert. Falls die terrestrische Anlage irgendwelche starke Signal da reindrückt, kann da die Karte sozusagen "geblendet" werden oder möglicherweise entstehen schon Probleme in den Multischalter, wenn dort ein zu starkes Signal in terrestrischen Eingang (LTE verseucht ?) eingepeisst wird.
Testweise mal das terrestrische Kabel am Multischalter abklemmen, um zu prüfen, ob diese Theorie stimmt.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 05. Jan 2021, 21:55 bearbeitet]
zeljko
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Jan 2021, 23:53


In den Suchlaufprotokollen wird zwar Pegel (Level) und Qualität aufgeführt, aber ich sehe nirgends andere Werte als "L:94% Q:94%", was diese Angaben für mich fragwürdig macht. Wenn ich dennoch davon ausgehe, dass für alle Ebenen die Pegel etwa gleich hoch sind, fällt der nächste Verdacht auf den Startverstärker.


Das liegt scheinbar an der PC Karte. TV Nova DVB S2
Am Fernseher mit SAT Tuner (Samsung) steht da ein Wert und der schwankt um 65 rum.


Falls die terrestrische Anlage irgendwelche starke Signal da reindrückt, kann da die Karte sozusagen "geblendet" werden oder möglicherweise entstehen schon Probleme in den Multischalter, wenn dort ein zu starkes Signal in terrestrischen Eingang (LTE verseucht ?) eingepeisst wird.
Testweise mal das terrestrische Kabel am Multischalter abklemmen, um zu prüfen, ob diese Theorie stimmt.


Ich habe das terrestrische Kabel abgemacht. Keine Veränderung. Weder an der Spenderliste noch an der Pegel Anzeige.


Den Suchlaufergebnissen nach wird über ein Quattro-LNB zugeführt, und das in korrekter Belegung. Die einfache Ursache vertauschte Kabel ist damit vom Tisch.


Aber die Anzahl der Sender ist doch nicht richtig?
Ich dachte wenn der Suchlauf-Test (mit direkt verbundenen LNB) nicht gut aussieht dann liegt's am LNB.
Oder ist das Fehlerbild untypisch für den LNB und der funktioniert oder er funktioniert nicht.

Gibt es für das Phänomen das z.B. "Das Erste HD (TV)" wenn der LNB direkt angeschlossen wird gefunden wird und wenn ich über den Multischalter gehe nicht.

Also die Differenz zwischen der Sendesuche:
Suchlauf Anschluss 3 H / Low: https://pastebin.com/dl/MbuQwgrG
und
Suchlauf über Multischalter: https://pastebin.com/dl/Njarezy3



Mit Quattro-LNB ist die Schalterstellung 22 kHz zwar unnötig (… und führt zu einem höheren Stromverbrauch), aber das LNB wird doch versorgt.

Ich kann da nichts einstellen. Den Poti kann man nur auf 12V 18V oder 22kHz drehen.


[Beitrag von zeljko am 05. Jan 2021, 23:56 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2021, 00:16

zeljko (Beitrag #8) schrieb:
Aber die Anzahl der Sender ist doch nicht richtig?
Ich dachte wenn der Suchlauf-Test (mit direkt verbundenen LNB) nicht gut aussieht dann liegt's am LNB.

Die Tests direkt am LNB sehen doch gut aus, was für mich den nächsten Verdacht wie gesagt auf den Startverstärker AMS 552 lenkt. Testmöglichkeit #1 wie beschrieben:

raceroad (Beitrag #4) schrieb:
[...] fällt der nächste Verdacht auf den Startverstärker. Der könnte in zwei Pfaden defekt sein (Pegelsteller scheinen ja alle gleich eingestellt zu sein.). Das könnte man ohne Messtechnik z.B testen, indem man das am Eingang H / Low angeschlossene Kabel auf V / Low umlegt und über die Multischalter-Kaskade statt für 11494 MHz, SR 22000 Pol. Horizontal (= Nenndaten des Transponders mit u.a. Das Erste HD) wegen des umgelegten Kabels manuell mit Polarisation vertikal suchen lässt.

Wenn man so ein Signal bekäme, dann wäre das so gut wie ein Beweis dafür, dass der Startverstärker teildefekt ist und zwar u.a. über V / low funktioniert, aber nicht über den Pfad H / low.


P.S., Noch mal genauer in die Liste H / low geschaut: Da stehen doch (zumindest) zwei Transponder ohne Signal drin, die laut den gängigen Sat-Listen aktiv sind: 10995 H (eigentlich 10994 H), der wg. FEC 5/6 die höchsten Anforderungen an die SQ stellt, und 11171 H mit FEC 3/4. Jetzt wird es doch noch mehr zum Hindernis, dass über die Karte keine brauchbaren Werte für die SQ geliefert werden.



Dämpfungsregler vorhanden: Darüber könnte man auch an den Ausgängen des Startverstärkers einen Empfänger anschließen. Direkt am Stammausgang wird der Pegel zu hoch sein.


zeljko (Beitrag #8) schrieb:
Ich kann da nichts einstellen. Den Poti kann man nur auf 12V 18V oder 22kHz drehen.

Das ist kein Poti, sondern ein Drehschalter. Darüber sind drei Modi für die Versorgung des LNBs wählbar, die mit Quattro aber keinen entscheidenden Unterschied machen. Richtig wäre an sich 12 V, weil man so den geringsten Stromverbrauch und die geringste Abwärme im LNB (… nicht jetzt relevant, aber im Sommer) hat.


[Beitrag von raceroad am 06. Jan 2021, 00:56 bearbeitet]
a33
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2021, 00:57

zeljko (Beitrag #8) schrieb:

und
Suchlauf über Multischalter: https://pastebin.com/dl/Njarezy3


Da fehlt doch nur LowBand Hor?
Von alles andere ist einiges da.

Hast du schon geantwortet ob irgendwas geändert ist?
Und haben ALLE Geräte diese Probleme die du beschreibst?
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2021, 08:44
Im H/H H/L fehlen zahlreiche DVB-S2 Transponder schon bei einen Direktanschluss an das LNB.
Der Empfang ist bei diesen Ebenen also an der Empfangsgrenze.
Auffällig ist, dass die vertikalen Transponder besser funktionieren als die horizontalen Transponder.
Steht kein anderer Receiver zur Verfügung, um den Empfang zu testen ?
Also entweder steht die Schüssel nicht genau, ist deformiert, das LNB ist defekt, die Verkabelung ist mangelhaft oder die Karte hat ein Problem.

Vermutung :
Es könnte ein LNB-Fehler sein, aber auch noch andere Faktoren können eine Rolle spielen und sich zu diesen Fehlerbild aufsummieren, z.B. dass die Schüssel nicht mehr genau steht.

Bollze

PS.. Beim LNB zerbröselt schon der Feeddeckel, das sollte man so oder so ersetzen.


[Beitrag von Bollze am 06. Jan 2021, 08:59 bearbeitet]
zeljko
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Jan 2021, 23:14

Hast du schon geantwortet ob irgendwas geändert ist?
Und haben ALLE Geräte diese Probleme die du beschreibst?


gute Frage die Anlage war schon da bevor ich das Haus 2013 gekauft habe. Ich schätze mal die ist 20 Jahre alt. die hat noch eine Kaskade, einen AMS 558 im Keller für den (Gebäude-)Anbau.

Ich hatte wegen des umfangreichen Umbaus (eher Sanierung) nie Zeit für Fernsehen daher hat mich die SAT Anlage nicht wirklich interessiert. Die anderen beiden Parteien im Haus (Rentner) sind da eher darauf angewiesen. Die haben sich in den letzten Jahren Fernseher mit integrierten SAT Tunern gekauft.
Ich meine mich zu erinnern das sie schon da etwas wegen fehlender HD Sendern gesagt hatten aber ich dachte es geht um die Privaten für die muss man zahlen.

Da ich so langsam die erste Wohnung fertig bekomme wird auch interessant was eigentlich mit der Anlage los ist. Daher habe ich die SAT Karte angeschlossen. Und dieses wilde "funktioniert aber nicht richtig" Fehlerbild.


Steht kein anderer Receiver zur Verfügung, um den Empfang zu testen ?


Doch der Samsung Fernseher. Der bekommt noch weniger Sender.
Er zeigt nur einen Wert für das Signal hat.

Ich habe mal 5 Transponder per Hand eingegeben.
Es kommt immer eine Signalstärke von 61 bis 64 was auch immer Samsung damit meint.



Also entweder steht die Schüssel nicht genau, ist deformiert, das LNB ist defekt, die Verkabelung ist mangelhaft oder die Karte hat ein Problem.


Hm, kommen deformierte Schüsseln häufig vor? Wie stellt man das fest? Also kann man es sehen?
Es gab immer wieder Herbst-stürme ob die jetzt deformiert ist...

Ich habe noch eine TT-Connect S2-4600 Karte für den PC werde mal testen ob das was bring
Gibt's PC Programme die etwas gesprächige sind was Signal Informationen angeht?


Beim LNB zerbröselt schon der Feeddeckel, das sollte man so oder so ersetzen.

Ja das habe ich auch schon gesehen.

Was haltet ihr davon den LNB gegen das Model hier zu tauschen?
Ich habe noch einen SAT Finder, dabei noch zu versuchen die Schüssel auszurichten.
https://www.ebay.de/itm/Polytron-Quattro-LNB/184421845810

Wäre aber etwas für den Sommer. Die Antenne ist in ca. 16m Höhe. :-)


[Beitrag von zeljko am 07. Jan 2021, 23:21 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2021, 00:38
Mit der Software für die PC-Karten kenne ich nicht aus.

Das verlinkte LNB passt, da das LNB es sowieso getauscht werden sollte, würde ich den Tausch erstmal durchführen, ich denke danach wird die Anlage erstmal laufen, dass man sie erstmal störungsfrei benutzen kann. Bei den Tausch des LNB, dafür sorgen, dass die Stecker einen guten Kontakt zur Kabelabschirmung haben. Stecker fest auf die Anschlüsse schrauben, die Anschlüsse sollten in sich nicht wacklig sein. Abschliessend den Wetterschutzschieber des LNBs über die Anschlüsse nach unten ziehen.

Manche schädlichen Deformierungen der Schüssel sind schwer zu erkennen, die umlaufende Kante der Schüssel sollte eine Ebene ergeben. Besonders an den Stellen wo das Schüsselblech mit dem Chassis verschraubt ist , sollte man keine Beulen im den Blech erkennen können. Die Halterung des Feedarms muss noch fest sein, der Feedarm selbst darf nicht verbogen sein. Das LNB sollte Richtung Schüssemmitte "schauen", also nicht schief steht und so dass das Feed die Funkwellen von allen Bereichen des Bleches gleichmässig einfangen kann. Nach den Bild zu urteilen, ist die Schüssel in Ordnung, macht einen stabilen Eindruck.

Nochwas zu den Kabel zwischen LNB und MS, sollte sich an den LNB- Anschlüssen des Multischalter eine sehr starke Korrosion, Grünspann und Schmutz eingestellt haben, sind die Metalle in der Abschirmung vergammelt, die Folie in der Abschirmung hat sich fast aufgelöst über weite Strecke, so ist dies ein Indiz, dass der PVC-Mantel des Kabel soweit porös ist, dass Wasser in das Kabel gelangt. Solche Kabel sollten dann mal getauscht werden. Ein Longlifekabel (UV-Beständig) für aussen ist z.B. das LCD 115 von Kathrein. Aber auch normale weisse PVC-Kabel trotzen der Sonne im Schnitt über 20 Jahre oder mehr.

Im Multischalternetzteil, können paar Elko verbraucht sein, muss aber nicht. Ein Indiz ist ein fischiger Muffel-Geruch aus den warmen Netzteil. Ich würde aber erstmal nur das LNB tauschen und gucken, wie gut die Anlage dann funktioniert.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 08. Jan 2021, 00:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausfälle HD-Sender Astra
Jogi_md am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  3 Beiträge
ARD HD & ZDF HD funktionieren nicht
danman79 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  16 Beiträge
Bildaussetzer bei ARD HD, ZDF HD und ARTE HD
Der_Papa am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  12 Beiträge
Unysat Universal V/H-LNB HD fähig?
kaese am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  14 Beiträge
Sender mit Polarisation H fallen aus
cs-oldies am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  9 Beiträge
Kein ARD-HD / ARTE HD /
_hennich_ am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  7 Beiträge
hd-sender funktionieren nicht richtig
Tigga2k am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  14 Beiträge
Empfange nur Das Erste HD, ZDF HD, arte HD
detongul am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  9 Beiträge
HD Sender auf Astra - kein ARD, ZDF.
Maxi1984 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  17 Beiträge
HD mit ÖR funktioniert nicht
lindt-hase am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen