ARD HD & ZDF HD funktionieren nicht

+A -A
Autor
Beitrag
danman79
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2010, 20:21
Hallo Leute,

ich habe mich erst ein wenig ins Forum eingelesen, aber keine befriedigende Antwort auf mein Problem gefunden:
Bei mir funktionieren die o.g. Sender nicht. Ich habe an Hardware: Skymaster DXH90 und als LNB ein Twin-LNB von Edision (TL-6).
Seltsamerweise bekomme ich EinsFestival HD, aber nicht die o.g. Sender. Ich habe in der Sendereinstellung schon geschaut. Bei andern Sendern liegen Signalstärke & Quali auf 90%, bei ARD HD & ZDF HD nur bei 45%/0%. Ich habe hier gelesen, dass beide Sender im Lowband liegen und dass es manche LNBs nicht auf die Reihe kriegen mit diesem Bereich. Ich habe jedoch auf das Schildchen, welches sich auf dem LNB befindet nachgeschaut. Es deckt tatsächlich Low & Highband ab.

Weiterhin habe ich probiert:
- Tausch der Kabel
- Wechsel des Anschlusses am LNB (Twin)
- Anschluss an DVB-S2-Sat-Karte

Alles ohne Erfolg.

Ich möchte nur wissen, ob es Sinn hat das LNB zu tauschen (ist vielleicht 1 Jahr alt) oder welche Ideen ihr noch habt.

Vielen Dank schonmal im voraus...
...Daniel
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2010, 21:01
Hallo und willkommen im Forum.

gehen Eins Extra, Ein Plus und Eins Festival SD auch nicht?
danman79
Neuling
#3 erstellt: 09. Jul 2010, 15:59
Ja-die aufgezählten Sender funktionieren alle NICHT!
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2010, 16:26
Aktuelle Firmware installiert?

Wie lang ist das Kabel vom LNB zum Receiver?


[Beitrag von Duke44 am 09. Jul 2010, 16:28 bearbeitet]
danman79
Neuling
#5 erstellt: 09. Jul 2010, 16:40
Aktuelle Firmware ist drauf.
Kabel ist nicht länger als 10m.
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2010, 16:46
Dann solltest Du mal einen Dämpfungsregler testen.

Als "Vortest" mal ein leicht feuchtes Tempo über das LNB legen, um die Signalstärke zu dämpfen. Sind die HD-Sender dann empfangbar, ist die Signalstärke am Sat-Tuner zu hoch, infolge dessen dieser übersteuert.


[Beitrag von Duke44 am 09. Jul 2010, 16:47 bearbeitet]
danman79
Neuling
#7 erstellt: 09. Jul 2010, 17:10
Ausprobiert:
Keine Besserung. Signalstärke & Qualität unverändert.

Hat aber nix mit der Frage von Dubai-fan zu tun-oder? Seine Frage zielt in eine andere Richtung vermute ich.
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2010, 17:17
Naja... da sollte sich schon was ändern. Damit simuliert man schlechtes Wetter wie Regen und so.
danman79
Neuling
#9 erstellt: 09. Jul 2010, 17:36
Verstehe ich schon-es tut sich jedoch trotzdem nichts.

Würde ja zusammen passen mit der Theorie, dass das LNB (aus welchen Gründen auch immer) dad notwendige Frequenzband nicht zur Verfügung stellt, zumal die andern Sender auch nicht kommen.

Und wenn das Low-Band sowieso nicht an den Receiver geliefert word (wofür die schlechte Signalqualität spricht), dann kann auch die "Tuch-Dämpfung" keinen Erfolg zeigen.
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2010, 17:45
Was hängt denn an dem 2. Anschluss vom Twin-LNB?

Diesen mal abklemmen, so das nur der Skymaster DXH90 daran werkelt.

Ebenso falls möglich den Receiver mal an einer anderen Sat-Anlage testen.

Wenn alles nichts hilft, würde ich zuerst das LNB tauschen. Das kostet ja nicht die Welt.

Die Frage von Dubai_Fan zielt darauf ab, ob überhaupt Sender aus dem LowBand empfangen werden können. Die von ihm angegebenen Sender sind allesamt SD-Versionen und sollten reinkommen.
danman79
Neuling
#11 erstellt: 09. Jul 2010, 19:14
Am 2. Anschluss hängt ein normaler digitaler SAT-Receiver. Den hatte ich auch schonmal gänzlich abgeklemmt. Keine Besserung.
Weiterhin hatte ich auch meine DVB-S2-SAT-Karte dran von meinem HTPC. Dort das selbe.

Ich habe gerade mit dem normalen dig. SAT-Receiver auf 11.362 gesucht. Dort sollte wenigstens der Sender auftauchen, auch wenn er kein Ton/Bild zeigt, oder?

Auch kommen dort die Sender EinsFestival SD und EinsPlus nicht.

Also doch mal ein anderes LNB probieren?
Wenn ja: irgendwelche Empfehlungen? (Edision offensichtlich nicht ;-)) )

Danke schonmal bis hierher für die Lösungsvorschläge um das Problem einzugrenzen! Die Antworten kommen wirklich schnell!!

Viele Grüße
Daniel
LordElmchen
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2010, 20:01

danman79 schrieb:
Ich habe gerade mit dem normalen dig. SAT-Receiver auf 11.362 gesucht. Dort sollte wenigstens der Sender auftauchen, auch wenn er kein Ton/Bild zeigt, oder?

nein, da der DVB-S-Tuner nix mit DVB-S2-Signal anfangen kann

Scheint auf alle Fälle ein Lowband-Problem zu sein.
An deiner Stelle würde ich auch mal mit einem anderen LNB versuchen...
Volterra
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2010, 20:30

danman79 schrieb:

Also doch mal ein anderes LNB probieren?
Wenn ja: irgendwelche Empfehlungen? (Edision offensichtlich nicht.

Teste ein Twin LNB von Alps.
danman79
Neuling
#14 erstellt: 09. Jul 2010, 21:18
Danke erstmal. Werde morgen mal schauen.

Melde dann Erfolg oder Misserfolg.

Vielen Dank nochmal
Daniel
danman79
Neuling
#15 erstellt: 10. Jul 2010, 19:27
Hallo wieder,

eine Bitte vorneweg:
Bitte steinigt mich nicht ;-))

Also neues LNB gekauft (Twin LNB von Skymaster).
Ergebnis: Keine Besserung.

Meine letzte Chance (und jetzt kommt meine Bitte vom Anfang zum Tragen): Fenster öffnen bzw. Schüssel zum offenen Wintergarten schieben. Häh? Genau richtig gehört! Ich hab die Schüssel auf dem Wintergarten stehen. Also hinter Glas. Deshalb hatte ich damals extra eine Schüssel mit größerem Durchmesser genommen um die Dämpfung zu kompensieren. Hat bisher gut geklappt.
Nun habe ich also die Schüssel um 5 Meter verschoben um ein offenes Fenster erreichen zu können und was soll ich sagen - es klappt. Ich bekomme alle Sender, die ich vorher nicht bekam.
Ich nahm an digital=geht oder geht nicht. Habe nicht damit gerechnet, dass manche Frequenzen offensichtlich mehr gedämpft werden als andere.

Schlußendlich werde ich mir eine Stelle im Vorgarten (also draußen) für die Schüssel suchen müssen, damit ich die Sender reinkriege.

Also vielen Dank für eure Mühe und eure Tips!

Bis bald
Daniel


[Beitrag von danman79 am 10. Jul 2010, 19:28 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2010, 19:36
Ja,ja ... wir schreiben nicht umsonst hier immer von einer freien Sicht (also ohne Hindernisse, da zählt auch ne Einfachverglasung dazu ) auf den Satellit.

Die Info hätte auch ganz am Anfang kommen müssen. Das Verhalten ist bei DVB-S2 nicht unüblich.

So denn trotzdem allzeit guten Empfang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein ARD/ZDF HD
smurfed am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  6 Beiträge
Kein HD Empfang ARD, ZDF
wsbreuer am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Bildstörungen bei HD (ARD ZDF sowie HD+)
hillibilli75 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  43 Beiträge
Problem mit Ard ZDF HD
shortdream am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  18 Beiträge
Verpixelung bei ARD HD und ZDF HD
Michael3 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  9 Beiträge
Bitfehlerrate bei ARD HD und ZDF HD
fcb1402 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
Bildaussetzer bei ARD HD, ZDF HD und ARTE HD
Der_Papa am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  12 Beiträge
HD Sender auf Astra - kein ARD, ZDF.
Maxi1984 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  17 Beiträge
HILFE! Kein ARD HD, ZDF HD, DMAX,DELUXE
hififan41 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  6 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD & alle HD+ Sender
taubsystem am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen