Kein HD Empfang ARD, ZDF

+A -A
Autor
Beitrag
wsbreuer
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2010, 15:19
Guten Tag, hierzu gibt es ja eine ganze Menge zu lesen, komme aber trotzdem nicht weiter. Habe selber kaum Ahnung.

Folgende Anlage:
Schüssel Technisat 85er (von 2001)
LNB MTI Quad Digi/Analog (von 2001)
Multischalter Spaun 51202 NF (von 2004)
Reciever HUMAX PR-HD 1000 (von 2008)

Folgendes Problem:
Kann einige HD Sender empfangen, aber nicht ZDF, ARD etc.
War in einem Geschäft und habe versucht mich zu erkundigen. Antwort: es wäre der Multiswitch, weil zu alt. Allerdings liest man, dass der eigentlich nicht sein kann.
Habe dann mal H/Low ohne den MS direkt von LNB an Reciever gehängt und den ZDF-Transponder im HUMAX manuell hinzugefügt: klappte.
Also doch der MS?
Vielleicht auch nur Einstellungen? Der Spaun steht auf 12 V für LNB. Synchroregler auf -10 db.
Hat jemand eine Idee?
mgb
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2010, 15:42
Eventuell sind die Leitungen V/low und H/low am Multiswitch vertauscht.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2010, 15:42

wsbreuer schrieb:
LNB MTI Quad Digi/Analog (von 2001)
Multischalter Spaun 51202 NF (von 2004)

[...] Der Spaun steht auf 12 V für LNB.

Das kann nicht sein. Wenn die Stromversorgung des SMS 51202 NF (der keinesfalls zu alt ist - da möchte wohl jemand ein Geschäft machen) auf "12 V" eingestellt ist, hättest Du auch die üblichen SD-Sender aus dem Hochband nicht empfangen können, jedenfalls nicht in Verbindung mit einem Quad-LNB. Also kann es sich nur um ein Quattro-LNB handeln.

Wenn Du in SD die ARD Spartenkanäle (oder Phoenix, arte D) oder die HD-Sender Anixe bzw. Servus TV empfangen kannst, leitet der Spaun auch korrekt die HL-Ebene zum Receiver weiter. Falls der Humax einen niedrigen Pegel anzeigt, kannst Du den Pegelsteller etwas weiter aufdrehen (wahrscheinlich nützt das aber nichts).
wsbreuer
Neuling
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:43
Danke, werde die Anschlüsse mal rumdrehen.

Das mit dem LNB Quad habe ich aus der alten Rechnung. Aber wer weiß. Kann leider nicht aufs Dach, da kommt man ohne weiteres nicht hin. Wenn es ein Quttro sein sollte, dann stimmen die 12 V?
Habe gerade nochmals nachgeschaut. Bekomme Einsfestival HD, nicht aber die anderen Känäle arte, Phoenix etc.
Servus TV geht z.B.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:58
Für ein Quattro-LNB wäre die Einstellung "12 V" korrekt, ein Quad würde nur mit "22 kHz" funktionieren.

Wenn Du Serus TV in HD empfängst, stimmt die Belegung am Multischalter. Empfänst Du aber nur Serus TV SD, tausche wie von mgb vorgeschlagen die Kabel am Multischalter.
wsbreuer
Neuling
#6 erstellt: 16. Mrz 2010, 12:57
Ich habe mal die Eingänge am MS getausch und diverse Einstellungen nacheinander probiert: leider kein Erfolg.

Was mich irritiert ist, dass wenn ich den Multischalter überbrücke (H/L direkt an Reciever), es mit den HD Sendern klappt. LNB und Reciever zusammen geht also.
Da der MS normalerweise (falls da nichts kaputt ist) es können müßte, scheint es was mit der Verbindung MS - Reciever zu sein, oder? Habe allerdings keine Idee.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2010, 13:10
Wenn du Hlow direkt verbindest, hast du dann auch Empfang auf anderen Ebenen?
Wenn ja (warum dann das Higband dann tat, weis ich auch nicht) ist es doch ein Quad und du musst den MS auf '22kHz' stellen.
Wenn nein ist es sicher ein Quatro und du weist nun wo es auf den MS gehört. Der Regeler sollte übrigends voll aufgedreht sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ZDF HD kein Empfang
*PrettyFly* am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  14 Beiträge
Kein ARD und ZDF Empfang
TotoHD am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  10 Beiträge
Kein HD-Empfang (ARD, ZDF, ARTE)
Marco78 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  10 Beiträge
Kein Empfang von HD Sendern (ARD, ZDF, .)
dieevi am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  10 Beiträge
[gelöst] Kein Empfang von ARD HD / ZDF
ywtcs am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  20 Beiträge
kein Empfang von ARD/ZDF HD u.a
Albakiller am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  7 Beiträge
Kein ARD/ZDF HD
smurfed am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  6 Beiträge
Schlechter ZDF/ARD Empfang
buzz12 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
Kein ZDF/ARD HD bzw. gar kein Empfang
Loriot12 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  10 Beiträge
Probleme Empfang ARD u. ZDF HD
flury01 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder868.301 ( Heute: 37 )
  • Neuestes MitgliedHerrybert194
  • Gesamtzahl an Themen1.447.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.550.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen