Kein HD-Empfang (ARD, ZDF, ARTE)

+A -A
Autor
Beitrag
Marco78
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2012, 23:25
Hallo Forum,

ich bin am verzweifeln.
Ich wohne in einer Mietwohnung. Mein TV ist ein Loewe Individual 40 Selection FullHD, die SAT-Anlage ist digital. Trotz aller Bemühungen bekomm ich keine HD-Sender wie ARD, ZDF, Arte.
Sendersuchlauf mehrmals durchgeführt, Erstinbetriebnahme mehrmals durchgeführt. Kann es evtl. am Antennenkabel, welches von meinem Zimmeranschluss zum TV geht, liegen. Die anderen Mieter empfangen die HD-Sender. Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.
Viele Grüße
Marco
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2012, 01:01

Die anderen Mieter empfangen die HD-Sender.
Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.
Viele Grüße

Weil Du keine eigene Satanlage hast:

So es denn mit den Nachbarn "klappt"
und der Weg zum nächstgelegenen Nachbarn nicht gar so lang ist:

Besorge Dir ein entspechend langes Test-Kabel mit 2 F-Steckern oder schlepp den Flachmann zum Nachbarn.

Bei der Kabelvariante:
Schließ es an der Nachbardose an und verbinde
das Test-Kabel direkt mit Deinem Flachmann.

Danach schaunmermal.
ChrisBen
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2012, 07:52
Moin,
hast du schonmal deinen Vermieter gefragt welche Sat-Anlage er da verbaut hat? Es könnte eine Unicable-Anlage sein und da muß der Receiver dann zusätzlich für geeignet sein.
roy_et
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2012, 08:56
Kannst Du sonst alle SD-Sender empfangen, oder fehlt da auch der ein oder andere ? Der DVBS2 - Tuner ist bei Deinem Gerät eine optionale Funktionserweiterungen. Bist Du sicher das dieser bei Dir integriert ist ?
andre_berlin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2012, 10:50
hallo,

was auch noch möglich ist, dass dein vermieter die sat-anlage nur "halb" auf digital umgerüstet hat.

falls es mal eine analoge sat-anlage war und nur 2 kabel vom lnb zum multischalter gingen und der vermieter nur das lnb getauscht hat ohne 2 neue kabel anzuschließen, dann fehlt ein frequenzband.

ganz grob: die hd-sender liegen im low-band, die sd-sender im high-band.

empfängst du arte und phoenix, einsextra? falls nicht - fehlt das low-band.

gruß

andre_berlin
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:11

andre_berlin schrieb:
hallo,
was auch noch möglich ist,
dass dein vermieter die sat-anlage nur "halb" auf digital umgerüstet hat.

Ach ja?

Die anderen Mieter empfangen die HD-Sender...

Für die prima HDTV empfangenden Nachbarn hat der VM
dann eine Ausnahme gemacht.

Allerdings ist die Frage zum nachrüstbaren DVB-S2 Tuner in Post#4 nicht ganz unberechtigt.

Wie alt das Gerät ist - wurde nicht mitgeteilt.
Erfolgte die Nachrüstung nur mit DVB-S Tuner,
dann erklärt das bereits den Nichtempfang der HD Kanäle.

Da aber der TE nur über den Nichtempfang der HD Kanäle berichtet,
muss man logischerweise davon ausgehn, dass er die SD Kanäle empfangen kann.


[Beitrag von Volterra am 20. Mrz 2012, 13:26 bearbeitet]
Marco78
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:30
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich war dienstlich unterwegs..

also, ich empfange alle SD-Kanäle, auch zb Phoenix, Eins Extra - die beiden Frequenz-Bänder sind ausgewählt.
Im Menü für die Sender ist der SAT-Tuner mit DVB-S bezeichnet und nicht DVB-S 2!
Das Gerät ist aus 2010, habe es von einer Arbeitskollegin gekauft,
welche HD-Sender empfangen hat. Ich will ihr hier auch gar keine böse Absicht unterstellen :-))
ich frag morgen nochmal bei ihr nach und gebe hier wieder bescheid.
Einstweilen vielen Dank an euch alle !!
Gruß
Marco
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2012, 23:12

also, ich empfange alle SD-Kanäle, auch zb Phoenix, Eins Extra

Vermutlich empfängst Du auch alle unverschlüsselten Kanäle des hier grün - markierten Low/h Bandes.
(ohne die HD Kanäle)

Und Du emfängst wahrscheinlich auch
die orange markierten Kanäle des Low / v Bandes:
http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf

Dein Gerät hat keinen DVB-S2 Tuner.
Das ist nun aus meiner Sicht relativ sicher.

Ruf die Loewe Hotline an, gib die Geräte-Nummer durch
und ev.ist bei Deinem Gerät der DVB-S2 Tuner
an Stelle des DVB-S Tuners nachrüstbar.
Marco78
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mrz 2012, 23:28
denke du hast Recht - ich empfang eigentlich alles, nur die HD-Sender nicht. Ich klär das morgen mal ab. DANKE
Marco78
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2012, 20:33
so, die Sache ist geklärt - die Kiste hat nur einen normalen SAT-Tuner drinn - nix mit HD. Habe mir heute dann gleich einen HD-SAT-Reciever geholt (die Einrichtung läuft gerade). Das Menü vom Loewe-TV und die Fernbedienung hat mich eh genervt... Danke an alle für eure Hilfe!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein HD Empfang ARD, ZDF
wsbreuer am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Kein ARD-HD / ARTE HD /
_hennich_ am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  7 Beiträge
Kein ARD/ZDF HD
smurfed am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  6 Beiträge
Kein Empfang von ARD ZDF Arte RTL in hd
swades am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  28 Beiträge
kein empfang von HD Sendern ARD ZDF Arte
Scheibinho am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
ZDF HD kein Empfang
*PrettyFly* am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  14 Beiträge
Kein ARD und ZDF Empfang
TotoHD am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  10 Beiträge
KEIN ARD HD,Zdf HD aber Arte HD
Flori1990 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge
Kein Empfang von HD Sendern (ARD, ZDF, .)
dieevi am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  10 Beiträge
[gelöst] Kein Empfang von ARD HD / ZDF
ywtcs am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen