Kein ARD und ZDF Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
TotoHD
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2012, 09:02
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich probleme mit dem empfang von ARD und ZDF HD über Sat Anlage. Morgens bekomm ich überhaupt kein Bild und mittags funktioniert es und manchmal geht gar nichts.Alle anderen Sender bekomm ich einwandfrei rein.Habe keine Ahnung warum.
Signalstärke liegt dann unter 35%
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2012, 10:11
In 90% der Fälle ist da wohl ds LNB kaputt.
a-wing
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2012, 12:45
Hallo,

genau dieses Problem habe ich auch seit der EM.

Erst dachte ich die übertragen die Spiele vielleicht nur SD, aber nach der EM war es immer noch. Zum ZDF HD fehlt auch ZDF Neo HD und wenn ARD HD weg ist ist noch einer von den ARD-HD-Sendern weg.

Als Erstmassnahme habe ich das Erden meines neuen Multischalters (Spaun 51603, seit 3 Monaten drin) in Angriff genommen, aber keine Besserung.

Wenn das nicht immer so ein Aufwand währe, würde ich als nächstes wohl auch den LNA wechseln.

Gruß
a-wing
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2012, 09:01

a-wing schrieb:
genau dieses Problem habe ich auch seit der EM.

Seit der EM oder seit Mai?
Wenn erst seit der Em dann LNB-tauschen
Wenn schon seit Mais -> http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=14531
a-wing
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2012, 15:02

KuNiRider schrieb:

a-wing schrieb:
genau dieses Problem habe ich auch seit der EM.

Seit der EM oder seit Mai?
Wenn erst seit der Em dann LNB-tauschen
Wenn schon seit Mais -> http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=14531


Nun das liegt ziemlich nah zusammen und da ich nicht der öffentlich-rechtliche Zuseher bin kann ich das auch nicht genau sagen. Ich habe jedenfalls gleich Anfang Mai einen kompletten Suchlauf am Sony-Fernseher (Tripble HD-Tuner) durchgeführt und alles neu sotiert wegen der vielen neuen HD-Sender. Es ist leider erst beim Deutschlandspiel (hineingezapt) aufgefallen, das der Sender ZDF-HD schwarz bleibt (kein Signal) . Beim nächsten Spiel war es plötzlich ARD-HD der schwarz ist und ZDF-HD läuft. Seit dem sind diese immer mal wieder abwechselnd dunkel und das ZDF-HD am meisten.

Gruß
a-wing
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2012, 15:42
--> LNB tauschen (Alps / Inverto (nicht die Ultra) / Sharp )
a-wing
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2012, 13:16

KuNiRider schrieb:
--> LNB tauschen (Alps / Inverto (nicht die Ultra) / Sharp )


So, heute schönes Wetter, alle Teile zum LNB tauschen vorhanden, Motivation ist gut also ran an die Arbeit!

Zwei Stunden später, frust , jetzt habe ich gar keine HD-Programme mehr, nein einer war noch da WDR-HD. So ein mist jetzt habe einen neuen ALPS-LNB und es funktioniert weniger als vorher, dabei habe ich alle Anschlußstecker neu gemacht Kabelwege von oben nach unten gemessen.

Wie kann ich jetzt prüfen ob der LNB in Ordnung ist. Gibt es auf jeder Leitung (HH, HL, VH und VL) einen SD-Kanal oder ist eine Leitung nur für HD-Kanäle ?

Gruß
a-wing
LordElmchen
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2012, 14:20
Übersicht Sender / Empfangsebenen:
http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf

Zur Prüfung des LNB einfach den Receiver/iDTV direkt mit einen der 4 Empfangsebenen-Ausgänge und prüfen ob Programme der jeweiligen Ebene emfangbar sind. Das ganze bei den restlichen 3 Ebenen auch durchführen.

BTW: Auch mal geprüft ob die Justierung der Antenne stimmt?


[Beitrag von LordElmchen am 11. Aug 2012, 14:22 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2012, 14:48
Und bist du sicher, dass die Stecker richtig montiert sind?
a-wing
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Aug 2012, 09:27
Alles OK ich gebe Entwarnung

Stecker, Kabel und LNB in Ordnung, da ich aber überall im Haus SD-Technisatreceiver habe bin ich ein wenig verwöhnt, den diese haben die Senderlisten immer aktuell. Der Sony mit seinen HD-Trible-Tuner brauchte aber noch einen vollständigen Sendersuchlauf um wieder alles korrekt zu erkennen. Dann noch schnell mal alle Sender sotieren, hab ich ja ewig nicht gemacht, und schon sind alle freien HD-Sender sichtbar.

Danke erstmal für die Tips und dann hoffen wir das der ALPS Quattro nicht so Wetterfühlig ist. Für den alten LNB muste ich bei allen Receiver die obere Frequenz auf 10594 statt 10600 einstellen damit wir überhaupt Empfang hatten. Nun sind alle Receiver und Trible-Tuner wieder auf Standardwerte.

Gruß
a-wing
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein HD Empfang ARD, ZDF
wsbreuer am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Schlechter ZDF/ARD Empfang
buzz12 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
nur ARD ZDF Empfang
hansmm am 03.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  6 Beiträge
ZDF HD kein Empfang
*PrettyFly* am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  14 Beiträge
Sat analog, kein Empfang von Ard,Zdf.
_Grilli_ am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
Beschränkter Empfang? kein ard,zdf etc
sponk.1 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
kein empfang von ZDF,ARD nur abends
firegirlmouse am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  2 Beiträge
[gelöst] Kein Empfang von ARD HD / ZDF
ywtcs am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  20 Beiträge
Kein Empfang von ARD ZDF PRO7.
MrDell am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
kein Empfang von ARD/ZDF HD u.a
Albakiller am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.879

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen