Bildaussetzer bei ARD HD, ZDF HD und ARTE HD

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Papa
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2011, 20:51
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe seit 2 Wochen einen Panasonic GT30 und nutze nun den internen SAT Tuner für den Fernsehempfang.

Das klappt auch alles soweit bestens, nur bei ARD, ZDF und ARTE (jeweils nur die HD Kanäle) kommt es von Zeit zu Zeit (alle 30 Minuten) zu Bildstörungen. Der Ton zerrt und auch das Bild verpixelt für einen Moment.

Das Verwunderliche ist, es tritt nur bei diesen 3 Sendern auf. Alle anderen SD Sender und auch HD Kanäle (free TV HD und auch SKY HD)funktionieren problemlos.

Habe bereits das Kabel getauscht, leider ohne Erfolg.

Das kuriose ist, bei den 3 Kanälen habe ich nie eine Signalstärke von 100%, wie ich sie bei allen anderen Sendern habe. Sie schwankt eher, mal ist sie nach dem Einschalten des TVs bei 93, dann mal bei 83 oder 74%. Nur die Signalqualität ist stets bei 100%.

Treten die Bildstörungen auf, gehen sowohl Signalstärke und Signalqualität komplett auf null.

Bei allen anderen Sendern habe ich immer eine Signalstärke von 100% und eine Signalqualität zwischen 60% und 85%, und das konstant.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ist womöglich der interne SAT Tuner defekt?
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2011, 20:57
Alle 3 Kanäle liegen in einem Transponder, und wie es aussieht, wird dieser (wirklich nur dieser?) gestört.
Probier mal den Phoenix-Transponder mit 1extra. Der liegt auch im Horizontal Low-Band, wie die HD-Sender, vielleicht ist die ganze Ebene ab und zu gestört.

Die wirkliche Ursache kann viel sein, LNB, Multischalter, Kabel (bzw Stecker), die irgendwo nicht richtig abgeschirmt sind und von irgendwelchen anderen Frequenzen gestört werden...
Der_Papa
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2011, 21:14
Ja bei Phoenix und EinsExtra habe ich ebenfalls eine konstante Signalqualität von 100 und Signalstärke von (derzeit) 83. Somit scheint hier das gleiche Problem aufzutreten.

Also scheint es am Horizontal Low-Band zu liegen. Den internen SAT-Tuner scheint somit als Fehlerquelle auszufallen nehme ich an?

Den LNB kann ich leider nicht prüfen, ist ein Mietshaus mit mehreren Teilnehmern. Habe einfach nur ein SAT Kabel mit F-Stecker aus der Wand gucken.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2011, 23:38

Der_Papa schrieb:
Also scheint es am Horizontal Low-Band zu liegen. Den internen SAT-Tuner scheint somit als Fehlerquelle auszufallen nehme ich an?
Es kann auf wenige Kanäle beschränkt, eine Unverträglichkeit zwischen dem LNB und dem Panasonic-Flachmann geben, die andere Receiver im Haus nicht haben.
Mal mehrere Nachbarn befragen.

Auch eine Übersteuerung des Panasonic könnte aufgrund von 100% SIG bei den SD Kanaälen gegeben sein.
Teste mal ein 20/30m Anschlusskabel oder einen Dämpfungsregler.

Nix ist unmöglich.
Der_Papa
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2011, 08:17
Die anderen Nachbarn nutzen leider keine HD Kanäle...

Ich werde dann mal einen Dämpfungsregler probieren.

Da sollte dieser sicher genügen oder?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jul 2011, 08:26
JA!
Vergiss aber nicht, ein zusätzliches Antennenkabel mit F-Steckern zu kaufen, da der Dämpfungsregler ja in das Kabel eingeschleift werden muss.


[Beitrag von bui am 07. Jul 2011, 08:28 bearbeitet]
Der_Papa
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jul 2011, 08:14
Also kleines Update:

Mit dem Dämpungsregler kann ich leider nur die Signalstärke weiter herunterdrehen. Die Signalqualität bleibt konstant bei 100.

Wie auch immer, auch mit maximal aufgedrehtem Däpmf.-Regler treten die Störungen von Zeit zu Zeit auf. Da ich leider nicht die Möglichkeit habe, direkt auf's Dach zu steigen und da etwas zu prüfen, werd ich wohl leider mit den Bildfehlern leben müssen.
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jul 2011, 09:47
Hi Der_Papa,

werd ich wohl leider mit den Bildfehlern leben müssen.

Nein, beauftrage einen Fachmann/Fachwerkstatt mit der Fehlersuche.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2011, 10:46
Dürfte eine Fachfirma ohne Einverständnis des Vermieters überhaupt an der Anlage arbeiten?

Wenn Sat-Empfang im Mietvertrag zugesichert wird, ist der Vermieter in Falle eines Anlagendefekts in der Pflicht. Dann müsste man die Störung beim Vermieter reklamieren. Einen Anspruch auf Erstattung der Kosten für den ohne Absprache veranlassten Einsatz einer Fachfirma hat man nicht.

Vor der Reklamation beim Vermieter wäre es gut (Stichwort angesprochene Unverträglichkeit), wenn Du den Empfang der Sender mit einem anderen HD-Receiver testen könntest. Stünde kein Testreceiver zur Verfügung, würde ich in den Antennenstellungen des Pana den Wert für "LNB unteres Frequenzband" testweise von Standard 9750 MHz auf leicht abweichende Werte (etwa 9747/9753 MHz) ändern, nach jeder Veränderung die Konfiguration abspeichern und die Sender durchschalten.
Der_Papa
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jul 2011, 10:53
Ok Danke, das mit dem Test des "LNB unteres Frequenzband" werde ich mal versuchen durchzuführen - sofern es am Pana überhaupt manuell einstellbar ist. Viel Einstellmöglichkeiten hat man bei dem internen Tuner leider nicht...

Zu meinem Vermieter. Der wird sich da einen sch**** drumm kümmern, leider. Er wird halt sagen, ich soll dann eben ARD & CO. in SD schauen. Ein "Recht" auf funktionierende HD-Kanäle wird man wohl nicht haben denke ich.
/Hirschmann/
Neuling
#11 erstellt: 16. Aug 2011, 20:14
An den Papa!

Habe gleiches Problem, allerdings mit einem Hirschmann HD100 Receiver und einer Konstruktion Videorecorder - Kabel (wg. Scart) und altem Fernseher.
Bei ARD und ZDF in HD sehe ich natürlich nicht die HD-Qualität, das ist schon klar, habe aber genau die beschriebenen Bildaussetzer bis hin zum sehr kurzen Verlust des Signals.

Konnten Sie Ihr Problem lösen?

Mit Grüßen,
/Hirschmann/
Der_Papa
Stammgast
#12 erstellt: 22. Aug 2011, 10:29

/Hirschmann/ schrieb:
An den Papa!

Habe gleiches Problem, allerdings mit einem Hirschmann HD100 Receiver und einer Konstruktion Videorecorder - Kabel (wg. Scart) und altem Fernseher.
Bei ARD und ZDF in HD sehe ich natürlich nicht die HD-Qualität, das ist schon klar, habe aber genau die beschriebenen Bildaussetzer bis hin zum sehr kurzen Verlust des Signals.

Konnten Sie Ihr Problem lösen?

Mit Grüßen,
/Hirschmann/


Hallo,

nein das Problem besteht immer noch. Hatte allerdings auch noch nicht die Gelegenheit, einen anderen HD Receiver zu testen. Ich vermute aber eher, es liegt am Multiswitch.

Grüße,
Der_Papa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein ARD-HD / ARTE HD /
_hennich_ am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  7 Beiträge
Bildaussetzer Sat-Empfang ARD,ZDF in HD
/Hirschmann/ am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
KEIN ARD HD,Zdf HD aber Arte HD
Flori1990 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme bei ARD/ZDF/Arte HD
Quietscheente am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  14 Beiträge
Kein ARD/ZDF HD
smurfed am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  6 Beiträge
ARD, ZDF & Arte HD sind weg .
EKOisGPSy am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  7 Beiträge
ARD/ZDF & Arte HD Sender weg.
EKOisGPSy am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  6 Beiträge
Kein HD-Empfang (ARD, ZDF, ARTE)
Marco78 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  10 Beiträge
Kein ARD/ZDF/ARTE HD - aber WDR/Phoenix/BR HD
TheSaint2k4 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  5 Beiträge
ARD HD, ZDF HD, ARTE, PHOENIX nicht zu finden
FreestylerCoH am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen