Empfangsprobleme bei ARD/ZDF/Arte HD

+A -A
Autor
Beitrag
Quietscheente
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2010, 20:59
Hi,

auch ich habe leider Empfangsprobleme bei ARD HD/ZDF HD und Arte HD. Das Einsfestival HD Showcase allerdings funktioniert ohne Probleme. Das Problem bei ARD/ZDF und Arte ist, dass immer wieder das Bild kurz stockt und die bekannte Klötzchenbildung auftritt. Ich habe beobachtet, dass die Signalqualität bei ARD HD, ZDF HD und Arte HD total im Keller ist (es schwankt zwischen 0 und 25%). Bei allen anderen Sendern jedoch ist die Signalqualität ziemlich konstat bei etwa 80%. Die Signalstärke liegt bei allen Sendern (egal ob HD oder SD) bei etwa 80%.
Zur Hardware:
80er Schüssel

Anfangs hatte ich ein 4er LNB mit Multischalter (Spaun SMS 5402 NF) dazwischen, wobei es damit unerträglich war die HD-Sachen anzuschauen. Aktuell habe ich ein 2er LNB dazwischen. Damit funktioniert HD schon etwas besser (obwohl die Singalqualität bei ARD HD, ZDF HD und Arte HD immernoch im Keller ist), allerdings gibt es immernoch etwa alle 30-60s einen kurzen Bildaussetzer mit Klötzchenbildung. Der Ton allerdings ist immer da.

Da ja bei allen anderen Sendern die Signalstärke und Signalqualität passt kann es ja eigentlich nicht an der Ausrichtung der Schüssel liegen. Liegt es eventuell am LNB? Ich muss dazu sagen, dass der Weg von Schüssel zum jeweiligen Fernseher schon so 30-40m sein wird, also nicht sonderlich kurz. Allerdings sollte das ja nicht der ausschlaggebende Punkt sein, da ja die Signalstärke noch da ist...

Ach kurz gesagt: Ich weiß nicht so genau wo ich ansetzen soll bzw. was ich verbessern kann. Es wäre nett, wenn ihr ein paar Tipps hättet.
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 09:24

Quietscheente schrieb:
Anfangs hatte ich ein 4er LNB mit Multischalter (Spaun SMS 5402 NF) dazwischen, wobei es damit unerträglich war die HD-Sachen anzuschauen.

Wenn damit gemeint ist, dass der Spaun MS für ein "unerträgliches" Bild (Bildqualität) verantwortlich ist, dann höre ich sowas erstmals.
Oder sind damit nur die Klötzchen gemeint?

Denkbar wäre allenfalls, dass der MS oder das LNB eine Macke hatte.
Allerdings müsste sich das dann auch beim Empfang der SD Sender zeigen.

Die Anzeige "Signalstärke" der Receiver kannst Du vergessen.
Nur mit einem Profimessgerät kann der Pegel ermittelt werden.

Berichte über Empfangsprobleme mit den HD Kanälen häufen sich immer mehr, da wohl nach Aufnahme des regelmäßigen HD - Sendebetriebs durch die ÖR sehr viele Leute entsprechende Geräte gekauft haben.

Aktuell habe ich ein 2er LNB dazwischen.

Dein MS kann mit Quad LNBs betrieben werden. Vermutlich war das oben genannte LNB ein Quad LNB und nun werkelt ein Twin LNB hinter dem MS.
Richtig?
Der Inhaber meines Satshops ist vom Fach und der empfiehlt immer den Einsatz von Quattro LNBs.

Ach kurz gesagt: Ich weiß nicht so genau wo ich ansetzen soll bzw. was ich verbessern kann.

Möglicherweise werden die HD Transponder übersteuert.
Dein MS hat regelbare Eingänge. Da solltest Du mal ansetzen oder einen Dämpfungsregler einsetzen oder ein 20m langes Anschlusskabel benutzen/basteln.

Bringt das nix, würde ich ein Quattro LNB von Alps einsetzen und so denn die Schüssel noch nicht exakt justiert ist testen, ob sich die 80% Signalqualität noch verbessern lassen. Kabellängen bis über 50m sind hinter den Spaun MS kein Problem.
Ob allerdings bei 40m Kabllänge wie bei Dir noch eine Übersteuerung gegeben sein könnte ist eher fraglich.

Die Komination Spaun MS / Alps LNB werkelt bei mir und vielen Amigos/Nachbarn.
Nirgendes gibt Empfangsprobleme.
Auch nicht mit diversen HD Receivern und beim Empfang der HD Kanäle.
Quietscheente
Neuling
#4 erstellt: 14. Feb 2010, 10:54
Hi Volterra,

erstmal danke für deine Antwort.
Also das unerträgliche Bild beim Spaun MS galt nur der Klötzchenbildung bei HD. Bei SD (und bei EinsFestival HD) allerdings funktioniert er problemlos. Die eigentliche Konfiguration ist folgende: Quattro LNB (ich hab 4 Ausgänge an dem LNB, V High, V Low, H High und H Low) der dann mit 4 Kabeln (jedes Kabel hat glaub 25m) zum Spaun SMS 5402 NF führt. Danach geht halt jeweils ein Kabel (Kabellänge zwischen 15m und 20m) zu jedem Receiver. Funktioniert bei fast allen Sendern auch problemlos.
Da diese Konfiguration (Quattro LNB + Spaun) bei ARD HD zu Klötzchenbildung und hängendem Bild führte, dachte ich mir, probier ich mal den alten Twin LNB aus. Anfangs dachte ich, damit würde es besser gehen. Allerdings hat sich jetzt im Laufe des Abends herausgestellt, dass auch bei diesem Twin LNB (dort geht jetzt jeweils direkt ein Kabel von LNB zu Receiver ohne den Spaun dazwischen) der ARD HD Empfang nicht wirklich gut ist.
Daher frag ich mich jetzt (da EinsFestival HD problemlos funktioniert) ob es evtl. an dem DVBS2 liegt. Also ob das LNB eventuell nicht damit klar kommt. Vielleicht könntet ihr mir ja auch ein gutes Quattro LNB empfehlen, das ich mir dann mal besorgen kann um zu schauen ob das damit besser geht oder ob der Fehler woanders zu suchen ist.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2010, 11:07
Natürlich kann auch ein Multischalter von Spaun einen Defekt haben. Aber auch ich halte wie Volterra die Kombination eines Quattro-LNBs mit einem guten Multischalter für die potentiell bessere Kombination .

Quietscheente schrieb:
[...] Bei allen anderen Sendern jedoch ist die Signalqualität ziemlich konstat bei etwa 80%. Die Signalstärke liegt bei allen Sendern (egal ob HD oder SD) bei etwa 80%.

Gilt die Aussage für die Qualität auch für die SD-Sender EinsExtra bzw. Phoenix? Noch interessanter wären die Werte für Servus TV HD (da ebenfalls über DVB-S2 ausgestrahlt und mit 11303 MHz H nicht allzu weit von ARD/ZDF HD entfernt)?

Falls die Werte auch für diese Sender gut sein sollten, würde ich es als Sofortmaßnahme für ARD/ZDF HD mit einer leichten Variation der Empfangsfrequenz versuchen (statt 11362 MHz z.B. 11359 MHz oder 11365 MHz), denn möglicherweise driftet die LNB-Frequenz etwas und der Tuner stimmt am Rande des Wirkungsbereiches der automatischen Frequenzkorrektur nicht 100%ig ab. Ist vielleicht etwas spekulativ, aber dass der Tausch des LNBs einen Einfluss hat, würde dazu passen - außerdem ist es ein leicht umzusetzender Test.
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2010, 11:38

Quietscheente schrieb:
Hi Volterra,

erstmal danke für deine Antwort.
Also das unerträgliche Bild beim Spaun MS galt nur der Klötzchenbildung bei HD.

Bei SD (und bei EinsFestival HD) allerdings funktioniert er problemlos.

Die eigentliche Konfiguration ist folgende: Quattro LNB (ich hab 4 Ausgänge an dem LNB, V High, V Low, H High und H Low) der dann mit 4 Kabeln (jedes Kabel hat glaub 25m) zum Spaun SMS 5402 NF führt. Danach geht halt jeweils ein Kabel (Kabellänge zwischen 15m und 20m) zu jedem Receiver. Funktioniert bei fast allen Sendern auch problemlos.
Jetzt kann man sich ein Bild machen.
Sorry, aber je besser der Aufbau einer Satanlage in allen Einzelheiten mitgeteilt wird, um so besser kann man eine Ferndiagnose machen.

Folge dem Hinweis von @raceroad und verändere manuell die Freuenzen der Betroffenen HD Kanäle.

Bringt das nix hast Du:

> Ein Übersteuerungsproblem
> Ein Empfangsproblem aufgrund unzureichender Signalqualität
> Ein LNB (LOF/Frequenzversatz)Problem
> Ein Receiverproblem
Nichts ist unmöglich.

Vielleicht könntet ihr mir ja auch ein gutes Quattro LNB empfehlen,
Steht doch in Post #2.
Teste ein Alps Quattro LNB mit Rückgaberecht.
Quietscheente
Neuling
#7 erstellt: 14. Feb 2010, 16:22
Hi,

danke auf alle Fälle mal für eure Tipps.

Die Signalqualität bei den SD Sendern EinsFestival und Phoenix ist im normalen Bereich (zwischen 70% und 80%). ServusTV HD konnte ich nicht finden auch nicht nach einem Senderdurchlauf. ServusTV jedoch konnte ich finden und da war auch alles ganz normal.

Daraufhin hab ich mal die Frequenz etwas variiert (11359 MHz und 11365 MHz). Allerdings bestand danach immernoch das selbe Problem.

Zudem habe ich am Spaun etwas "rumgedreht". Dort kann man ja irgendwie die Stromstärke (zumindest steht neben den Reglern mA) einstellen. Also hab ich die mal erhöht/abgesenkt und danach nochmal nachgeschaut, was allerdings auch nichts gebracht hat.

Hier im Forum habe ich noch einen Thread zu meinem Receiver gefunden in dem auch einer ein ähnliches Problem hat (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=160&thread=4311&postID=815#815). Also hab ich mal nen Firmwareupdate durchgeführt und die Anzeige der Signalqualität bei ARD HD ist gestiegen, allerdings immernoch sehr variierend von etwa 40% bis etwa 60%. Da andere Leute mit dem Receiver und HD eigentlich keine Probleme haben geh ich jetzt mal von nem spinnenden/inkompatiblen LNB aus und werde mir deshalb mal ein Alps Quattro LNB bestellen, testen und mich dann wieder melden.

Danke auf alle Fälle schonmal für eure Hilfe.
duffy33333
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2010, 20:44
Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Probleme:
Freitag den WISI OR180 gekauft. Läuft einwandfrei
im Wohnzimmer am Pio und im Arbeitszimmer am
PC Monitor. Im Schlafzimmer, wo er hin soll bekomme ich alle
SD Programme, in HD nur EinsFestival.
Angezeigte Signalstärke ist bei rund 70%, Qualität bei
15 db, bei den fehlenden HD Programmen bei NULL ( nur die Quali)!
Schüssel und Ausrichtung schließe ich aus, wenn 2 von 4 Anschlüssen funktionieren. Hat jemand nen Tip?

LG
André
Quietscheente
Neuling
#9 erstellt: 16. Feb 2010, 20:57
Hi,

heute kam ein neuer Alps Quattro LNB und habe ihn gleich installiert. Allerdings hat sich an der eigentlich Problematik nichts geändert. Daher werde ich jetzt auch mal den Tipp ausprobieren das ganze an nem anderen anschluss auszuprobieren. Zudem werde ich versuchen den richtigen Quattro LNB-Anschluss mal direkt an den Receiver zu hängen um dann zu schauen ob das am Spaun hängt.
Danach hört ihr wieder von mir...
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2010, 23:29

duffy33333 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Probleme:
Freitag den WISI OR180 gekauft.

> Läuft einwandfreiim Wohnzimmer
> am Pio und im Arbeitszimmer amPC Monitor.

Im Schlafzimmer, wo er hin soll bekomme ich alle
SD Programme, in HD nur EinsFestival.
André

Da muss man nicht lange nachdenken:

Wenn ein Receiver an Anschluss 1 und 2 die HD Kanäle einwandfrei empfängt und an Anschluss 3 nicht,
kann es nur am vermuteten Quad LNB liegen.

In so einem Fall tauscht man mal die LMB Ausgänge zu Testzwecken von Anschluss 1 und 3.


[Beitrag von Volterra am 16. Feb 2010, 23:31 bearbeitet]
duffy33333
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2010, 06:29
HAllo Volterra,

ich dachte das LNB gibt die 4 Ebenen an den MS.
Der macht dann, das an allen 4 Receiver-Ausgängen jeweils alle
4 Ebenen anliegen, oder?
Wenn der LNB kaputt ist, dann sollte es doch über all nicht gehen.
Hab ich nen Theoriefehler?

LG
Andre
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2010, 11:04
Volterra hat ja nur vermutet, dass ein Quad eingesezt wird. Erfahrungsgemäß liegt die Fehlerhäufigkeit bei Quads höher als bei Multischalteranlagen. Ich habe in Deinem anderen Thread (warum postest Du gleich doppelt ) zwar etwas von Quad-LNB gelesen, gleichzeitig aber den Hinweise auf den Multischalter überlesen, sorry.

In Deinem Fall: Quad-LNB > Multischalter (macht übrigens wenig Sinn, denn einen Multischalter kombiniert man besser mit einem Quattro-LNB, und trägt überdies zu meiner Verwirrung bei ) sieht es eher nach einem Defekt des Multischalters aus. Zur Verifikation die Ausgangsanschlüsse am Multischalter tauschen. Wanderte das Problem, ist der Multischalter defekt. Änderte sich nichts, hat der Receiver im Schlafzimmer ein Problem mit der Schaltspannung (ist aber eher unwahrscheinlich).
Volterra
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2010, 11:07

duffy33333 schrieb:
HAllo Volterra,
ich dachte das LNB gibt die 4 Ebenen an den MS.
Der macht dann, das an allen 4 Receiver-Ausgängen jeweils alle
4 Ebenen anliegen, oder?
Wenn der LNB kaputt ist, dann sollte es doch über all nicht gehen.

Da Du keinerlei Angaben über den Aufbau Deiner Satanlage und deren Fabrikatbauteile gemacht hast, vermutete und schrieb ich das hier:


Wenn ein Receiver an Anschluss 1 und 2 die HD Kanäle einwandfrei empfängt und an Anschluss 3 nicht,
kann es nur am vermuteten Quad LNB liegen

Aber nun werkelt ja auch bei Dir ein MS.

Auch hier kann es vorkommen, dass ein Ausgang nicht richtig arbeitet und deshalb schrieb ich -

In so einem Fall tauscht man mal die LMB Ausgänge zu Testzwecken von Anschluss 1 und 3.
Da ein MS im Einsatz ist, tauscht man eben dessen Augänge.
Würde danach der HD-Empfang unwillige Anschluss auch nicht funktionieren, dürfte ein Übertragungsproblem zwischen MS und Receiver gegeben sein.

Bei dutzenden Spaun MS die bei mir und den Amigos werkeln, gibt es bei Kabellängen zwischen 30/50m hinter dem MS und Einsatz diverser Receiver kein einziges Empfangsproblem mit den HD Kanälen.
Natürlich kann auch ein Spaun MS defekt sein, so wie das vermutlich beim Spaun von @Quietschente der Fall ist.

Ob eine Direktverbindung ohne MS zwischen dem neuen Alps Quattro LNB und Receiver erfolgreich ist, werden wir ja erfahren.
duffy33333
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Feb 2010, 13:45
Hallo,

jetzt habe ich aber viele
gefangen.
Stand doch alles im Text, wenn auch zum Mitdenken
Ich teste heute abend mal mit tauschen und meld emich dann.



raceroad schrieb:
(warum postest Du gleich doppelt )


Weil sein Problem doch nicht mein Problem zu sein scheint,
wie anfangs von mir vermutet...


LG
André

Edit:

habe die Anschlüsse am MS gewechselt.
Habe wohl nur noch einen 5/3 MS
Hauptsache HD im Schlafzimmer, am PC komme
ich ohne klar...
Vielen Dank soweit...bin raus aus diesem Thread..


André


[Beitrag von duffy33333 am 17. Feb 2010, 17:41 bearbeitet]
Quietscheente
Neuling
#15 erstellt: 18. Feb 2010, 17:55
So Problem bei mir ist auch behoben. Und es war nicht der LNB, kein Kabel und auch nicht der Multiswitch sondern der Receiver. Ich hab Kontakt zum Hersteller aufgenommen und habe dann eine neue Firmwareversion bekommen (die so nicht auf der Homepage verfügbar ist). Und nun tut alles wunderbar mit den alten Komponenten.

Trotzdem ein Danke für all die Bemühungen hier im Forum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein ARD-HD / ARTE HD /
_hennich_ am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  7 Beiträge
ARD, ZDF & Arte HD sind weg .
EKOisGPSy am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  7 Beiträge
ARD/ZDF & Arte HD Sender weg.
EKOisGPSy am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  6 Beiträge
Kein HD-Empfang (ARD, ZDF, ARTE)
Marco78 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  10 Beiträge
Bildaussetzer bei ARD HD, ZDF HD und ARTE HD
Der_Papa am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  12 Beiträge
Kein ARD/ZDF HD
smurfed am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  6 Beiträge
KEIN ARD HD,Zdf HD aber Arte HD
Flori1990 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge
Kein ARD/ZDF/ARTE HD - aber WDR/Phoenix/BR HD
TheSaint2k4 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  5 Beiträge
ARD HD, ZDF HD, ARTE, PHOENIX nicht zu finden
FreestylerCoH am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  17 Beiträge
Problem mit Ard ZDF HD
shortdream am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.024

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen