hd-sender funktionieren nicht richtig

+A -A
Autor
Beitrag
Tigga2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2010, 15:23
habe mir ein hd receiver gekauft und angeschlossen, ich konnte alle normlaen sender gut empfangen aber keinen HD sender außer das erstefestival HD. jetzt habe ich einen verstärker an meine sat anlage angeschlossen und jetzt hatte ich immer wieder mal ein signal von das erste HD, ZDF HD, Anxi HD... aber dann hatte ich empfangsprobleme mit einigen SD sendern, ich konnte ZDF, sat 1, prosieben... garnicht empfangen.

das problem ist jetzt, ich brächte wohl eine extra stormversorgung für den verstärker, damit der richtig läuft.

meine frage: lohnt es sich eine stromversorgung für den verstärker zu kaufen oder liegt es vllt am LNB? die anlage ist wohl schon über 6 jahre alt. was wäre sinvoller?
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2010, 15:50
Zunächst einmal Deine Anfrage hierhin verschieben lassen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=97

Weiterhin wäre eine Beschreibung des Aufbau`s der Sat-Anlage mit Angaben zu Hersteller und Typ der verbauten Komponenten (LNB, Multischalter, etc.) und wie sie miteinander verkabelt sind sehr hilfreich, ebenso Angaben zum Receiver.

Wo hast Du was für einen Verstärker wie eingebaut?
Die Glaskugeln streiken heute nämlich mal wieder!


[Beitrag von Duke44 am 09. Mai 2010, 15:53 bearbeitet]
Tigga2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2010, 20:31
also hersteller von der schüssel und dem LNB weiß ich leider nicht mehr. der multischalter ist von Neuling Type: SVS 5402. der verstärker (Schwaiger SLV5060 Verstärkung: 20dB) ist direkt hinter dem multischalter angeschraubt. der receiver ist ein Technotrend tt-select s845 hd+. kabel sind ca. 30-40m lang. achja die anlage ist noch älter, schon über 10 jahre.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2010, 22:21
Also der Verstärker direkt nach dem Multischalter ist bei dieser Kabellänge nicht zu empfehlen, da
1. der Multischalter in der Regel schon ein wenig Signalverstärkung betreibt und
2. der Signalpegel zu hoch wird und der Tuner im Receiver somit übersteuert und das Ganze zu Senderausfall führt.

Wieviele Kabel führen denn vom LNB in den Multischalter?
Tigga2k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2010, 23:13
also es laufen 4 kabel zum lnb und es sind 4 receiver angeschlossen. Habe den receiver auch bei einer kabellänge von ca. 15m angeschlossen aber da hatte ich das gleiche problem.
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2010, 00:00
OK. Es werkelt also ein Quattro-LNB mit Multischalter von der Fa. Neuling, die aber mittlerweile pleite ist und somit keine Daten mehr über den MS verfügbar sind.
Da die kompletten HD-Sender außer Einsfestival beim HD-Receiver fehlen liegt der Verdacht entweder auf
1. einer maroden F-Stecker Verbindung
2. oder das LNB hat einen weg
3. oder der Multischalter hat einen Defekt.

Daher zuerst die F-Stecker Verbindungen der Signalebene Horizontal-Low vom LNB zum Multischalter checken.
Den Receiver direkt am LNB anschließen (Anschlußkabel am Multischalter dazu verwenden) und auf der Ebene einen Suchlauf starten.
Tigga2k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mai 2010, 09:04
aber eins versteh ich nicht, wenn ich den verstärker anschließe dann bekomm ich ja immer wieder mal ein HD signal. wie kommt kann des dann sein?
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2010, 09:34
Das Signal der Ebene s.o. ist zu schwach --> vermutliche Fehlerursache s.o.
Wenn Du es verstärkst, reicht die Signalstärke halt ab und zu mal aus, um die HD-Sender zu empfangen. Da Du aber auf einer Zuleitung zum Receiver alle 4 Empfangsebenen je nach Programmanwahl durchgeschaltet bekommst vom Multischalter, so ist das Signal auf einer anderen Ebene zu stark aufgrund des eingebauten Verstärkers und der Tuner im Receiver übersteuert --> Senderausfall.
Tigga2k
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mai 2010, 21:39
habe jetzt schon alles mögliche probiert, aber ich bekomms nicht zum laufen. akuteller zustand: verstärker ist nicht angeschlossen, alle stecker vom lbn und multischalter überprüft.

ich bekomm nur die HD Sender rein und Arte und Phoenix.
wenn ich jetzt aber einen anderen Digitalreceiver der an einem anderen fernseher anschlossen ist anschalte, dann bekomme ich alle anderen sender rein aber die HD und Arte und Phonix nicht mehr.

ich versteh da grad garnichts mehr.
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2010, 21:54
hast du die LNB Spannung und die 22 khz steuerung beim technotrend auch wirklich auf " Ein ", resp.was hast du bei LNB-Steuerung für einen eintrag?


[Beitrag von Dubai-Fan am 16. Mai 2010, 22:08 bearbeitet]
Tigga2k
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mai 2010, 19:45
ok das problem hat sich etwas verändert, habe den F-Stecker anschluß neu gemacht und jetzt bekomm ich die SD + HD sender rein, allerdings sobald man einen anderen digital receiver anschaltet gehen nur noch die SD sender, die HD, Arte und Phoenix gehen nicht mehr.

habe auch schon ein anderes LNB ausprobiert (Chess Edition 3) und da hatte ich das gleich problem.


hast du die LNB Spannung und die 22 khz steuerung beim technotrend auch wirklich auf " Ein ",

wo kann man das einstellen?


resp.was hast du bei LNB-Steuerung für einen eintrag?

LNB Steuerung: Kein DiSEqC
Position A: Astra (19,2°E)
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2010, 21:13

Duke44 schrieb:
...Da die kompletten HD-Sender außer Einsfestival beim HD-Receiver fehlen liegt der Verdacht entweder auf
1. einer maroden F-Stecker Verbindung...


Tigga2k schrieb:
...habe den F-Stecker anschluß neu gemacht und jetzt bekomm ich die SD + HD sender rein, allerdings sobald man einen anderen digital receiver anschaltet gehen nur noch die SD sender, die HD, Arte und Phoenix gehen nicht mehr...

Da sind bestimmt noch mehr Verbindungen nicht in Ordnung.


Tigga2k schrieb:
...
hast du die LNB Spannung und die 22 khz steuerung beim technotrend auch wirklich auf " Ein ",

wo kann man das einstellen?...

siehe BDA Seite 41
Beutelgrammer
Neuling
#13 erstellt: 12. Jan 2011, 13:52
Also ich hatte auch das problem das ich keinen HD Empfang hatte. Dann hab ich beim Humax Mann angerufen, und der hat gesagt ich hab ein altes LNB(6 Jahre). Ich brauch ein LNB mit DVB-S2 und 0,3 db Rauschunterdrückung. Hab ich mir bestellt und neu angeschraubt, bischen die Antenne ausgerichtet, und schon lief alles wie am Schnürchen.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2011, 13:57
Schön, dass es mit dem neuen LNB funktioniert. Aber die Aussage des Humax-Menschen ist Humbug : Es gibt weder spezielle LNBs für DVB-S2 noch wird unter realen Bedingungen ein Rauschmaß von 0,3 db erreicht.

Selbst mit einem uralten "analogen" LNB kann man, wenn es noch intakt ist, die HD-Sender aus dem Tiefband problemlos eimpfangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Manche Sender funktionieren nicht
Ami35 am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  9 Beiträge
HD Sender funktionieren nicht ! Bitte um Hilfe !
rambo*duck am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  14 Beiträge
HD Sender Funktionieren auf einmal nicht mehr
spl83 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  17 Beiträge
Diverse öffentlich rechtliche HD Sender funktionieren nicht
Atouba1887 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  4 Beiträge
Mehrparteienhaus viele Sender funktionieren nicht
Woife am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  11 Beiträge
ARD HD & ZDF HD funktionieren nicht
danman79 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  16 Beiträge
Sender funktionieren nicht
Dukey am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
Östtereichische Sender funktionieren nicht
mote112 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  10 Beiträge
Sender funktionieren nicht.
Lucky1108 am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  4 Beiträge
HD Sender funktionieren nicht - HD+ & TechniSat DIGIT HD8+
DanielSt am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen