Sender mit Polarisation H fallen aus

+A -A
Autor
Beitrag
cs-oldies
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2019, 16:16
Hallo zusammen,
ich habe das Problem das gelegentlich z.B. Heute von 12:30 bis 13:30 alle Sender die eine Horizontale Polarisation haben ausfallen.
Z.B. ARD, ZDF, DMAX.
Sender wie Kika HD, 3SAT HD oder ZDF Info HD sind nicht betroffen. Diese haben alle eine Vertikale Polarisation.

Da ich ja zu 99% der Zeit ohne Störungen Fernsehen kann, stellt sich mir die Frage was die Horizontalen Sender stören kann.
Auch jetzt aktuell lasse ich den Fernseher laufen, aber seit 13:30 sind wieder alle Sender ohne das es eine weiteren Ausfall
gab durchgehen anzuschauen.

Ich vermute das irgend jemand in der Nähe der Satschüssel ein Gerät gelegentlich nutzt was die Störung verursacht.

Die Satschüssel ist frei auf dem Dach Montiert, vom LNB geht nur ein Kabel ab das durch eine Hauswand geführt (ca. 10 Meter Kabel) ist und
dann am Samsung TV angeschlossen ist. Ich schließe einen Hardware Fehler aus, weil der Fehler nur alle paar Wochen/Monate
mal für eine kurze Zeit auftritt, natürlich dann wenn ich mal gerne TV sehen möchte :-)

Was braucht man um nur die Horizontalen Frequenzen zu stören?

MFG
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2019, 19:08
Einen zu hohen Spannungsabfall bei der LNB-Spannungsversorgung z.B.
Die Umschaltung zwischen vertikal und horizontal erfolgt über unterschiedliche LNB-Versorgungsspannungen durch TV oder Receiver. etwa 13..14 Volt für vertikal und ca, 18 Volt für horizontal. Das LNB kippt irgendwo in der Mitte um, zwischen vertikal und horizontal, dieser Punkt kann leicht driften. Fällt die Spannung zum LNB hin zu stark ab, bleibt das LNB des öfteren bei horizontal im vertikalen Band hängen.
Die Ursache in den meisten Fällen sind vergammelte Kontakt an den Anschlüssen. Also mal sämtlich Anschlüsse zwischen LNB und TV erneuern und so wieder für guten Kontakt sorgen. Dabei auch auf guten Kontakt zwischen Stecker und Kabelabschirmung achten. Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 03. Mrz 2019, 19:13 bearbeitet]
cs-oldies
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2019, 19:36
Danke Bollze,
aber die Anschlüsse sind ok und ich lasse extra den ganzen Tag heute schon die TV-Glotze laufen und schalte dabei auch
immer mal wieder die Sender durch, aber außer in der Zeit von 12:30-13:30 gab es heute keine Probleme und das ist das nervende,
man kann den Fehler nicht reproduzieren.
Aktuell habe ich bei Sendern die vorhin ausgefallen sind z.B. ARD Signalqualität 100% und Signalstärke bei 78%

Habe sogar meine Mitnachbarn gefragt ob einer was ungewöhnliches für 1 Stunde an hatte, aber keiner war Schuldig :-)

Vielleicht hat ja jemand im Umfeld eine CB-Funk Anlage, Antennen gibt es genug aber auch Mobilfunkantennen,
ob die das verursacht haben können keine Ahnung.

MFG
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2019, 21:26
Warum sollen HF-Störungen nur horizontale Signal stören und alle vertikale Signale in Ruhe lassen ?
Ich denke die Nachbarn sind unschuldig. CB-Funk ist frequenzmässig sehr weit weg von der SAT-ZF.
Vielleicht hat der Nachbar mittags nur den TV ausgemacht, dein TV muss dadurch mehr Strom zum LNB schicken, weil das LNB nun seinen Verbrauch allein auf deinen Anschluss legt, durch den höheren Strom fällt dann mehr die Spannung zum LNB hin ab und schwups sind die horizontalen Sender weg.
Anschlüsse überprüft ? Eine Sichtprobe reicht nicht. Manchmal wirkt bereits das einmalige Ab- und Anschrauben der Anschlüsse für einen besser Kontakt und der Fehler tritt nicht mehr auf. Im Zusammenspiel mit Feuchtigkeit können sich Metalle regelrecht auflösen in den Steckern, also besonders die kleine Drähtchen von der Abschirmung,
Falls das Signal mal wieder ausfällt, schraube mal den SAT-Anschluss ab und wieder an, sind die Sender danach wieder da, dann liegt es an der Verkabelung oder eine Art Wackelkontakt, der auch im LNB oder TV auftreten sein.
Wenn der Fehler auftritt so kann man mal den manuellen Suchlauf aufrufen, ein vertikalen Transponder aus wählen und auf horizontal schalten, bricht dann nicht die Signalqualität zusammen und z.B. 3SAT HD ist dann sozusagen in der Stellung horizontal auch zu empfangen, so ist es ein Umschaltfehler.
z.B. 3SAT HD 11347 MHz Symbolrate 22000 vertikal.
Mittags sind die Temparaturen meist am höchsten, der Umschaltfehler temperaturabhängig, vielleicht noch, wenn die Sonne auf das LNB strahlt, vielleicht ist Wasser im LNB drin , weil der Feeddeckel aufgeplatzt ist.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 03. Mrz 2019, 21:35 bearbeitet]
cs-oldies
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2019, 21:51
Hallo Bollze,

danke für die Tipps, werde ich wenn der Fehler wieder da ist und ich es mitbekomme testen.

Fakt ist an dieser Schüssel bin nur ist dran. Das mit dem Strom sollte also schon mal ausscheiden.
Fakt ist das warum auch immer nur die Horizontalen Sender ausfallen.
Nach wie vor sind Heute nur in der Zeit von 12:30-13:30 die Horizontalen Sender ausgefallen, Kika HD, 3SAT HD ...
konnte ich sehen ohne Fehler, auch keine gelegentlichen Bildaussetzer.

Da ich es nicht erklären kann, suche ich ja nach einer Lösung, da der Fehler nur Temporär bei mir zum Tragen kommt,
da ich kaum fernsehe und ich meist nur vielleicht 1-2 Stunden den Fernseher frühmorgens und abends anhabe kann es
natürlich auch sein wenn ich den ganzen Tag das Gerät an hätte es auch öfter wäre.

Deshalb ja Heute der Test seit 7:00 Uhr Kiste an und immer mal wieder den Sender gewechselt.
Er läuft immer noch. Ausfallzeit von 12:30-13:30 bisher.

Noch als Info, während der ganzen Zeit lief der Fernsehen und außer das ich andere Sender versucht habe,
habe ich heute nichts gemacht, wenn es z.B. an einer losen Verschraubung liegt, muss diese sich erst mal
gelöst haben und eine Stunde Später dann wieder festgezogen haben.

Ich kenne das bei Fehler in der Hardware(PC) so das er da ist und auch bleibt und erst wenn man die Ursache
beseitigt weg ist und nicht wie hier, einfach warten und dann ist alles wieder ok.

MFG


[Beitrag von cs-oldies am 03. Mrz 2019, 22:24 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2019, 09:22
Warum es nur die horizontalen Sender sind, hat doch Bollze groß und breit erklärt. Auch das eine Funkstörung unwahrscheinlich ist, da diese alle Ebenen mit der selben ZF betreffen würde.
Das ist mit 70% Wahrscheinlichkeit der F-Stecker am LNB und mit 30% Wasser im LNB, da fällt auch horizontal zuerst aus, weil die V-Antenne höher liegt.
cs-oldies
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2019, 09:35
Morgen KuNiRider,

gut, ich werde mir das noch mal ansehen, auch wenn ich es nach wie vor nicht nachvollziehen kann,

Ich hatte gestern das TV-Gerät von 07:00 bis etwa Mitternacht an. Während der ganzen Zeit waren mit
Ausnahme des Zeitfensters 12:30-13:30 alle Sender anzusehen. Hatte immer mal wieder die Sender
gewechselt.

Der Fehler ist also aufgetaucht und hat sich nach einer Stunde selber behoben.

MFG
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2019, 11:51
Wenn der Fehler nun weg ist, dann ist gut, nach all meiner Erfahrung sollte er aber wiederkommen.

Nicht die Schüssel los schrauben, sondern einfach mal die Anschlussstecker überprüfen und am besten erneuern. Kontakte können Gammeln, der Übergangswiderstand wird zu gross und wer das Widerstandsgesetzt versteht und die H/V-Umschaltung bei den LNB versteht, der weiss, was dann passiert,
Bei vergammelten Kontakte kann es immer wieder zu einer Besserung kommen, weil sich kleine Funkenstrecken zwischen den gammligen Kontakten bilden können und so wieder ein besserer Kontakt bildet und dann läuft es wieder, aber nicht lange. Man kennt das auch von den Audio-Verstärkern, die vergammelte Relaiskontakte für die Boxen haben und beim Anschalten nicht spielen wollen, aber dann durch das Aufdrehen der Lautstärke die Funken fliegen zwischen den vergammelten Kontakte und sich so wieder ein Kontakt freibrennt und der Ton wieder aus den Boxen kommt, hält aber nicht lange an, es wird immer schlechter.
Es macht auch keine grosse Mühe und kostet kein Material, nur etwas Zeit, mal die Anschlüsse zu überholen, dabei ein Blick auf das LNB werfen und gucken ob das Teil noch dicht ist. Starker Gammel und Feuchtigkeit an den Anschlüssen des LNB, ist ein Hindweis, dass das LNB schon Wasser geschluckt hat, welches dann über die Anschlüsse nach aussen läuft.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 04. Mrz 2019, 11:56 bearbeitet]
gerdth
Neuling
#9 erstellt: 09. Jul 2019, 21:21
Hallo Bolze, vielen Dank für deinen Hinweis. Bei mir hat es eindeutig daran gelegen, das wie du geschrieben hast, die Kontackte nicht mehr iO waren. Einmal daran gedreht und das LNB schaltet wieder wie einst im Mai. Vieken Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nacheinander fallen Sender aus
antosa am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  5 Beiträge
Hilfe - einzelne Sender fallen aus
DU-TH am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  13 Beiträge
TV sender fallen plötzlich weg.
Dom_g am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  7 Beiträge
Bestimmte Sender fallen immer wieder aus.
Gmume am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  2 Beiträge
Sender auf gleichem Bank und Polarisation
budikaka am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
Sat Programme fallen aus
U.Tiburg am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  24 Beiträge
Keine Sender mit Polarisation h an einer Sat-Dose im Haus, andere Dose funktioniert
fan73415 am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme bei allen Sendern mit 22000 H
brathaehnchen am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  4 Beiträge
Astra analog: Schlechtes bzw. kein Bild bei vertikaler Polarisation
HKJM am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  14 Beiträge
Kein Empfang bei vertikaler Polarisation
tser am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbetty4920taylor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen