Kein Empfang bei vertikaler Polarisation

+A -A
Autor
Beitrag
tser
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2009, 13:41
Hallo,

es gibt ja schon mehrere Postings zum Empfang vertikal polarisierter Programme in Forum. Leider helfen mir die Einträge, die ich gefunden habe, nicht. Liegt wahrscheinlich an mir... Nehmt es mir also nicht übel, wenn das Thema doch schon behandelt wurde.

Hier meine Situation:
Mit meinem DVD-Festplatten-Recorder (Panasonic DMR-EX71S) empfange ich garkeine vertikal polarisierten Transponder. Selbst wenn ich die korrekten Daten zu einem Transponder/Programm manuell eingebe, erhalte ich den Hinweis, dass Transponder/Programm nicht gefunden wurden.

Wenn ich die im Gerät vorkonfigurierte Senderliste für Astra aktiviere, sind auch die vertikal polarisierten Programme aufgeführt. Aber sobald ich mir die Signaleigenschaften dieser Programme anzeigen lasse, erhalte ich folgende Anzeige (Beispiel: "DELUXE MUSIC"):

"Astra 19,2° O, 12246 MHz, H 27500 ksym/s, 3/4"
"Signalqualität: 0"
"Signalstärke: 0"

Bei einem echten Sendersuchlauf, fallen alle vertikal ausgestrahlten Programme ganz aus der Senderliste heraus.

Ich habe das Gerät schon zu meinem Händler gebracht und dort kontrollieren lassen. Dort funktioniert es einwandfrei; davon habe ich mich mit eigenen Augen überzeugen können. Dort war auch die Anzeige der Signaleigenschaften in Ordnung.

Ein anderer Digital Reciever (Skymaster DX53) funktioniert an den gleichen Anschlüssen (einschl. gleicher Kabel) einwandfrei.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG
Thomas
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2009, 14:17
Leider schreibst du überhaupt nichst zu deiner Empfangsanlage.
Eine mögliche Erklärung wäre ein etwas hohe LNB-Spannung des Panasonic in Kombination mit einem LNB mit niedriger Umschaltschwelle.
-> LNB mal tauschen
plankitron
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2009, 19:30
Hallo,
leider ist deine Empfangsanlage nicht bekannt.Bei mir war es der Multischalter,der auf einem Anschluss kein Low Band mehr empfangen konnte,obwohl es auf allen anderen Anschlüssen möglich war.
Was hast du für eine Anlage ?

mfG
tser
Neuling
#4 erstellt: 25. Okt 2009, 20:18
Hallo,

herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Zur Empfangsanlage kann ich im Moment nur Folgendes sagen:

An der Schüssel wird ein ASCI-Multischalter AMS 508N (5 Eingänge; 8 Ausgänge, davon 6 belegt) betrieben. Ich habe beide Reciever an drei (der sechs belegten) Ausgängen getestet; jeweils mit dem beschriebenen Ergebnis.

Über den LNB kann ich im Moment nichts sagen. Sind dessen Daten bei einem Betrieb mit einem Multischalter von Bedeutung? Soll ich diese noch besorgen?

MfG
Thomas
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2009, 10:45
Die Erklärung KuNiRiders, wonach sich LNB-Spannung des Rekorders und Schaltschwelle nicht vertragen, klingt sehr plausibel . Der Typ des LNBs spielt bei Multischalter-Versorgung keine Rolle. Überprüfen könntest Du die Vermutung so: Bei einem horizontalen Sender die Polarisationseinstellung auf vertikal ändern. Hättest Du dennoch Empfang, schaltet der MS zu früh bzw. ist die Steuerspannung des Receivers zu hoch.

Schau mal in der Konfiguration des Pana-Rekorders nach: Beim DMR-EX81S kann man die Schaltspannung vom Standardwert 13/18V auf 14/19V hochsetzen. Für lange Wegstrecken an einem Quad sicher sinnvoll, die Empfehlung Panasonics, die Einstellung 14/19V auch beim Betrieb an einem Multischalter zu wählen, halte ich aber für Unfug .

Falls das nichts bringt, könnte man eine Antennendose mit Diode zwischenschalten. Die Frage, ob es Dioden nur in Durchgangsdosen gibt (wie ich vermute), wird uns KuNiRider beantworten können .
tser
Neuling
#6 erstellt: 01. Nov 2009, 21:04
Hallo raceroad,

herzlichen Dank für die Hinweise/Ideen.

Den Test mit der Umschaltung der Schaltspannung hatte ich schon gemacht. Das Gerät war auf 13/18V eingestellt (und hatte dabei den Fehler). Mit der Umschaltung auf 14/19V hat daran nichts geändert. Zurückändern auch nichts.

Außerdem habe ich noch den Test gemacht, ob ein Sender auf horizontalem Transponder auch bei sonst gleichen Einstellungen vertikal empfangen werden kann: Fehlanzeige, der entsprechende Transponder kann nicht gefunden werden.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende .

Wenn noch jemand eine Idee hat... Danke.

MfG
Thomas
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2009, 11:54
Sehr mysteriös : Ein anderer Receiver funktioniert problemlos an Deinem Anschluss und der DVD-Rekorder ebenso an der Anlage des Händlers. Wahrscheinlichste Ursache ist auch für mich die oben von KuNiRider genannte: Schaltspannung des Rekorders und Schaltschwelle des Multischalters vertragen sich nicht miteinander.

Beim von Dir durchgeführten Test mit einem von horizontal auf vertikal geänderten Transponder gibt es möglicherweise einen Unsicherheitsfaktor: Zumindest denkbar wäre, dass der Rekorder einen neuen Transponder nur dann erkennt, wenn er darauf auch neue Sender findet. Nun kannst Du aber alle horizontalen Sender empfangen, sie sind also auch schon alle in der Programmliste vorhanden. Ich hatte oben ja davon geschrieben, die Programmdaten eines einzelnen Senders zu ändern; nur weiß ich halt nicht, ob das beim DMR-EX71S möglich ist.

Ich würde mir die Sache mit dem Multischalter daher noch einmal genau ansehen:
  • Am Rekorder einen über den Multischalter nicht zu empfangenden vertikalen Sender wählen, z.B. DMAX. Sofern das Problem in irgendeiner Weise mit dem Multischalter in Zusammenhang steht, müsste DMAX mit dem Rekorder zu empfangen sein, wenn Du das Kabel am VH-Eingang des Multischalters per F-Doppelkupplung direkt mit dem verbindest, das zum Rekorder führt.
  • Wäre DMAX so zu empfangen: Um herauszufinden, ob am Multischalter ein Quad- oder ein Quattro-LNB angeschlossen ist (leider kannst Du dazu keine Angaben machen, und am Multischaltermodell funktionieren Quad und Quattro): Einen horizontalen Sender (z.B. ZDF) wählen. Bei direkter Verbindung und Verwendung eines Quattro-LNBs darf ZDF nicht zu empfangen sein.
  • Verliefe dieser Test auf Einsatz eines Quattro-LNBs positiv: Kabel zum Rekorder wieder am Multischalter anschließen, das VH-Kabel vom LNB aber nicht wieder am VH-Eingang des Multischalters anschließen, sondern am Eingang HH. Könntest Du nun DMAX auch über den Multischalter empfangen, läge es doch an der Schaltschwelle. Anderenfalls hätte der Multischalter wohl ein Problem mit dem Durchleiten der vertikalen Ebnen, was sich von Receiver zu Receiver unterschiedlich auswirken kann.
Ole123
Neuling
#8 erstellt: 09. Aug 2010, 20:14
Hallo Thomas,

hast du inzwischen eine Lösung für dein Problem?

Ich bin seit heute selbst Eigentümer eines DMR-EX81S und habe die gleichen Probleme wie Du.

mfg
Olaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra analog: Schlechtes bzw. kein Bild bei vertikaler Polarisation
HKJM am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  14 Beiträge
Bildstörungen bei Sendern mit Vertikaler Polarisation
tschenser am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  4 Beiträge
Vertikaler empfang geht nicht
carlson63 am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  3 Beiträge
spontan kein Empfang vertikaler Kanäle mehr möglich
Miroo am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  13 Beiträge
Hilfe, Probleme beim Empfang von Sendern mit horizontaler Polarisation
Bensbush am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  5 Beiträge
kein Empfang bei Transponder
phil_discount am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Ruckler bei Sat empfang Digital
TylerCap am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  2 Beiträge
"Das Vierte" Kein Empfang
Centrix am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  12 Beiträge
Analoger Empfang nur vertikale Programme???
bierkoenig am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  2 Beiträge
Kein Empfang über digitalen Receiver
MichlP74 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen