Astra analog: Schlechtes bzw. kein Bild bei vertikaler Polarisation

+A -A
Autor
Beitrag
HKJM
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2007, 16:37
Hallo zusammen,

ich nutze analogen Sat-Empfang von Astra. Seit einiger Zeit sind die Kanäle mit vertikaler Polarisation deutlich schlechter als die mit horizontaler. Manchmal fallen sie für Sekunden oder Minuten komplett aus.

Da ich ziemlicher Laie bin, habe ich keine Ahnung, wo ich den Fehler suchen könnte.

Hat irgend jemand eine Idee?

HKJM
ARfreak
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2007, 18:43
Entweder bricht die Schaltspannung vom Receiver zusammen, oder das LNB ist defekt (vermute ich zu 90%).
Toni_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jun 2007, 20:41
Hallo HKJM,

überprüfe mal alle F-Stecker ( Antennenschraubstecker ) besonders am LNB , ob die nicht oxydiert sind.
Auch das Antennenkabel prüfen ob die Masse noch feste im Stecker sitzt.


Gruß

Toni
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2007, 10:17
Wenn horizontal tut und vertikal schlecht ist es normalerweise kein Spannung-/Kontakt- Problem. Vermutlich hat deine Feedkappe am LNB einen Riss und dadurch konnte Feuchtigkeit eindringen. Lass den Receiver mal eingeschaltet und wenn es 2...3 Tage nicht geregnet hat, sollte es wieder gut sein (wenn das Metall im LN aufgeblüht ist geht nix mehr), dann schnell einen Gefrierbeutel als Kondom um das Feedhorn befestigen und es hebt wieder ein Weilchen
Oder ein neues LNB, was dann ja auch gleich Digitaltauglich ist und etwas mehr Schlechtwetterreserve bringt.
muxi
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jun 2007, 19:21
hi bevor ich jetzt einen neuen thread aufmache, ich habe das gleiche problem nur ich habe nur noch 2 sender....rtl und sat 1 und die sind wirklich misserabel. sat1 ist auch auf dem speicherplatz von pro7....

naja was soll ich jetzt groß sagen, an meinem receiver hängt es nicht, war beim kumpel und da ging er wunderbar.

an die schüssel komm ich nicht so leicht ran, zudem sind meine vermieter einfach nur bescheuert....

an was genau könnte es liegen? die probleme sind aufgetreten nachdem es hier bei mir mal richtig geschüttet usw.

mfg
max
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2007, 12:30

muxi schrieb:

an was genau könnte es liegen? die probleme sind aufgetreten nachdem es hier bei mir mal richtig geschüttet usw.


An was genau? Sorry, aber mein Glaskugel ist gerade in der Inspektion
Die Feedkappen der LNB werden gerne durch Sonneneinstrahlung spröde, klatscht dann starker Regen oder gar Hagel dagegen, brechen sie und es gelangt Wasser ins LNB, was das LNB gar nicht mag. Meist sieht man sowas schon mit bloßem Auge (oder Fernglas) von unten.
muxi
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2007, 17:10
also hab mal nachgeschaut, diese plastikkappe ist nur noch zur hälfte da!!!

ich hab ein kondom drüber gezogen jetzt geht wieder alles, muss glaube ich nur noch ein bissle trocknen denn die sender grieseln noch ein bissle...
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2007, 19:52

muxi schrieb:
also hab mal nachgeschaut, diese plastikkappe ist nur noch zur hälfte da!!!

ich hab ein kondom drüber gezogen jetzt geht wieder alles, muss glaube ich nur noch ein bissle trocknen denn die sender grieseln noch ein bissle...


Falsche Reihenfolge!
Erst trocknen (Fön) und dann den Pariser drüber
muxi
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2007, 18:18
mach ich dann bei uns war es kurz vorm regnen und dann hätte ich wieder ohne tv dagestanden...
chrisi87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jun 2007, 12:32
Habe dasselbe Problem. Bei Analog gehen die Programme mit VERT Polarisation sehr schlecht, HORZ funktioniert aber alles. Genauso wie mit Digital, wenn ich meinen Digi Receiver an dasselbe Kabel hänge habe ich 78%/90-99%. Kann mir das Phänomen einfach nicht erklären...
muxi
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jun 2007, 13:55
dann geh einfach mal zu deiner schüssel und schau dir das feed hörnchen an...das ist normal so ne plastikkappe, wenn die nen leichten riss oder so hat, könnte das schon alles erklären.

so war es ja bei mir blos das die hälfte der kappe gefehlt hat.
sobald es trocken geworden ist ging alles und naja dann schnell ab aufs dach und des verhüterli drüber
chrisi87
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jun 2007, 14:50
Der LNB hat nix, ist ja auch gerade mal ne Woche alt... Auch die Verkabelung hab ich nochmals durchgemessen, alles perfekt. Nur der Analog Empfang will auf keinem der Anschlüsse funktionieren, Digital geht aber wunderbar...
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2007, 17:35

chrisi87 schrieb:
Der LNB hat nix, ist ja auch gerade mal ne Woche alt... Auch die Verkabelung hab ich nochmals durchgemessen, alles perfekt. Nur der Analog Empfang will auf keinem der Anschlüsse funktionieren, Digital geht aber wunderbar...

Da du ja beim Digitalreciever einen guten Pegel und gute Qualität erreichst sollte deinen Schüsselausrichtung halbwegs stimmen. Wenn du deinen Analogreciever auf Vertikal nicht verprogrammiert hast (falsche LO des LNB oder gar 22kHz aktiviert) --> LNB tauschen
chrisi87
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jun 2007, 19:32
Mhm.. habe die LNB getauscht, macht aber noch immer nicht so wie ich will.. Horizontal geht 1A aber Vertikal nur verrauscht und teilweise der Ton kaum verständlich. Ich glaub ich werd den Receiver mal entsorgen und nur mehr Digital Arbeiten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang bei vertikaler Polarisation
tser am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  8 Beiträge
Bildstörungen bei Sendern mit Vertikaler Polarisation
tschenser am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  4 Beiträge
Neuer TV,schlechtes Bild
BAZOOONG am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  5 Beiträge
schlechtes Bild bei NL-sendern canal digitaal
hh2305 am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  3 Beiträge
Schlechtes Bild bei Digital
marco25 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  11 Beiträge
Schlechtes Bild bei HD
Nordlicht_123 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  8 Beiträge
Schlechtes Bild
Hunter1817 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild
tom6008 am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  7 Beiträge
Schlechtes Bild Signalstärke?
stoffl181 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  2 Beiträge
tv-splitter, schlechtes bild!!
goldmaster am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen