Schlechtes Bild bei HD

+A -A
Autor
Beitrag
Nordlicht_123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2011, 09:05
Hallo User,

ich habe ein Problem mit der Bildqualität meines WISI Sat Recievers.
Wenn ich z.B. ARD oder ZDF HD einschalte, und auf diesem Sender eine HD Produktion ausgestrahlt wird, z.B. gestern Abend 20.15 Uhr ARD "Eine fremde Familie" oder so ähnlich,grottenlangweilig, den Film habe ich nur zum Testen eingeschaltet, dann habe ich immer eine schlechte Qualität wenn Szenen in überwiegend dunkler Umgebeung handeln. Es gab da z.b einige Bettszenen da waren die Körper der Personen relativ dunkel. Es waren wellenförmige und auch Blockförmige Farbverläufe in den Übergängen von dunkel nach hell. Ich habe dann schnell auf ARD "normal" gezappt, da waren diese deutlichen Übergänge nicht zu sehen. Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben kann.

Das Problem tritt auch bei allen anderen in HD produzierten Sendungen auf. Bei anderen Produktionen z.B. Tiefilme oder in allen helleren Bereichen habe ich dann immer eine gute Qualität.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2011, 10:59
Was für eine Antenne + Verteilung?
Welcher Receiver?
Was zeigt der für Pegel + Qualität bei ARD-HD und bei ARD SD?
Wie ist der an den TV angeschlossen?
Skaliert der Receiver hoch - wenn ja auf was?
Was für ein TV?
Mal die ganzen Bildverschlimmbesserer ausgeschaltet?
Nordlicht_123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jan 2011, 14:54
OK,

das sind eine Menge Fragen. Ich werde heute nachmittag alles ermitteln und dann heute Abend bzw. morgen posten.

Was ich schon mal so sagen kann:
Reciever WISI OR 294 HDTV Twin Sat Reciever angeschlossen über HDMI Kabel, TV Panasonic Plasma 107 cm HD ready,
Der Pegel ist bei z.B. ARD HD und ARD normal gleich bei 67 %, Anzeige über Qualität habe ich nicht. Aber wenn soein DIGI Reciever ein Bild hat, soll doch alles gut sein, oder?

Ob der Reciever scaliert weiß ich nicht? Ich habe drei verschiedene Bildraten mit jeweils unterschiedlichen Ein- und Ausgangswerten? So wie ich die Anleitung gelesen habe, wechselt der Reciever automatisch auf die richtigen Werte.

Irgendwelche Bildverbesserer habe ich gar nicht.
Also jetzt fehhlen noch die Angaben über die Verteilung. Mehrere Räume , Sternverteilung, mit einem Verteiler. Den Typ poste ich nachher. LNB ist ein doppel LNB?!

Gruß
Nordlicht


[Beitrag von Nordlicht_123 am 13. Jan 2011, 14:55 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2011, 16:27
Der OR 294 wäre der erste Digitalreceiver der keine Anzeige der Qualität hat Oft sind es zwei Balken oder es wird die BER oder der C/N angezeigt.

Mit Doppel-LNB meinst du ein Twin-LNB?

Die Bildverschlimmbesserer findest du im Menü deines Plasma, z. Bsp: Rauschunterdrückung, Schärfe, ...

Bonusfrage: Wie sehen solche Szenen über deinen BR-DVD aus?
Nordlicht_123
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jan 2011, 17:49
Also beim betrachten von BluRay`s siehts sehr gut aus. Schwarz ist schwarz und grau ist grau. Und ja, ich meine TWin LNB (die Marke kenn ich nicht). Der Hausverteiler ist ein ANKARO SES 5x8 AV (SAT Einschleußmatrix) Typ 5800

Ich werde heute Abend noch einmal die Qualitätsbalken suchen.

Poste dann morgen.
Nordlicht_123
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jan 2011, 22:41
Hallo User,

es hat leider etwas länger gedauert.

Also in der Anzeige des SAT-Recievers steht: Level 63 %, C/N 17 db.

Das ähnelt sich bei ziemlich allen Sendern. Ist das nun gut? Wenn nein, wie kann ich das verbessern?

Gruß
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2011, 01:26
Diese Werte sind eigentlich SAHNE!

... allerdings ist der Pegel eher niedrig, was für sich völlig egal ist aber ein C/N von 17 ist extrem hoch.
Wobei wir wieder bei der Anlage wären 1m ... 1,2m Schüssel?
Und der genannte Multischalter fängt mit einem Twin-LNB nix an - der will ein Quattro-LNB haben und mit 4 Kabel daran angeschlossen sein.

Du solltest dir mal irgendwoher einen anderen HD-Receiver leihen und damit testen. Evtl. hat ja der Wisi nen Hau weg
Nordlicht_123
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Jan 2011, 19:58
Hallo,

also die Schüssel werde ich am WE mal nachmessen. Am LNB sind 4 Kabel die auch in den Multischalter gehen.

Das mit dem testen werde ich mal in Erwägung ziehen. Wenn ich die Maße und die ca. Leitungslängenhabe, werde ich sie posten.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ZDF HD schlechtes Bild
noleh79 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
schlechtes sat bild
salto9 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  5 Beiträge
Schlechtes Bild bei Digital
marco25 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  11 Beiträge
Schlechtes Bild Signalstärke?
stoffl181 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild
Hunter1817 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild
tom6008 am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  7 Beiträge
Schlechtes und unscharfes Bild
ProduZa am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  6 Beiträge
Schlechtes Bild und ruckeln
buccaneer55 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  4 Beiträge
Seit kurzem sehr schlechtes HD-Bild
zipfelsuelze am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  9 Beiträge
tv-splitter, schlechtes bild!!
goldmaster am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen