Seit kurzem sehr schlechtes HD-Bild

+A -A
Autor
Beitrag
zipfelsuelze
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2012, 12:27
Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet da ich Rat zu meinem HD-Empfang brauche.

So ca seit 2 Wochen ist mir aufgefallen das das Bild auf einmal richtig schlecht geworden ist. Alles was ich in dieser Zeit mal geändert hatte war ein anderes HD-Kabel angeschlossen was ich aber mittlerweile auch schon wieder rückgängig gemacht habe.
HD nutze ich nun schon seit ca. 1 Jahr und das Bild war immer klasse.

Hier mal mein Equipment:

TV: SONY Bravia KDL52W4000
Receiver: Kathrein UFS922
Sat-Schüssel: ASTRO 85cm
LNB: Quad LNB

Das schlechte Bild drückt sich so aus das es total rauschig ist, Schwarztöne sind irgendwie klotzig und die Übergänge mit schleiern behaftet. Ausserdem sehe ich wenn es vom hellen ins dunkle geht immer noch kurz die umrisse des letzten hellen Bildes. hoffe es ist einigermassen verständlich erklärt.

Habe jetzt mal einen anderen HD-Receiver drangehängt weil ich dachte vllt. hat der Tuner ne Macke oder der HDMI-Ausgang. Aber auch mit dem Receiver ist das Bild nicht besser.

Meine Idee ist jetzt vllt. das das LNB ne Macke hat. Die Signalstärke wird mit 99% und Quali mit 80% angezeigt. Könnte es trotzdem ander Fehler haben auch wenn diese Werte doch recht gut scheinen? LNB Ist jetzt auch schon 8 Jahre auf dem Dach. Da müßt ich aber dann erstmal hochkommen ........

Oder könnten es die HDMI-Ausgänge am Fernesher sein? Habe alle 3 probiert, nirgends wird das Bild besser. Wenn ich eine Blueray anschließe bin ich der Merinung das es gutes HD Bild ist.

Ich hoffe das einer Rat hat, LNB wär halt die kostengünstigste Lösung Wenn noch weitere Infos gebraucht werden poste ich diese gerne. Vllt. schaff ichs auch ein Bild vom schlechten Bild zu machen dann poste ich das mal ...........

Danke vorab schonmal.
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2012, 12:44
Hallo und willkommen im Forum.

das lnb hat am wenigsten mit deinem problem zu tun. bei digitalem sat-empfang gibt es kein bildrauschen oder andere faktoren, was deine probleme erkären würde. da dich bluray auch nicht wirklich überzeugt und ein anderer receiver auch nicht wirklich überzeugt hat. ist das problem zu 99% bei der Sony bildelektronik zu suchen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Jan 2012, 12:44 bearbeitet]
zipfelsuelze
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2012, 12:52
Hallo Dubai_Fan,

danke für deine Info. Ich hatte gehofft das es nicht der Fernseher ist, der ist noch keine 3 Jahre alt. Dazu muss ich aber sagen das z.B. das PC-Desktopbild wenn ich den Laptop per HDMI anschließe oder die OSD - Sreens der Receiver auf dem Fernseher super aussehen.

Was genau meinst du mit der Elektronik, das diese einen defekt hat oder die Einstellungen des Bildmenüs? Letzteres habe ich schon rauf und runter probiert was aber eben keine Besserung brachte.

Hier mal 2 Bilder mit HD und Blueray:

Ausschnitt aus TV HD

Ausschnit aus BluerayDisc


[Beitrag von zipfelsuelze am 10. Jan 2012, 14:59 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2012, 17:22
ohh....beim satbild hats aber schon sehr starke artefakte drin. ist das bei allen HD sendern so, oder nur bei bestimmten, resp. auch bei den SD sendern.

vergleiche mal ARD SD, ZDF SD mit ARD HD und ZDF HD. HD braucht eine etwas höhere signalqualität wie SD, aber mit 80% hast du davon eigentlich genug.

bleibt es bei den artefakten, oder ruckelt auch das bild ab und zu?
zipfelsuelze
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2012, 17:50
Der Ausschnitt ist Sky HD aber bei den anderen ist es ähnlich. Richtig auffalen tun die eben hauptsächlich in den dunklen Farbtönen. Von Ruckeln hab ich eigentlich noch nicht soviel gemerkt. Wenn ich am SATkabel von der Dose zum Receiver wackele dann ruckelts manchmal und die Klötze werden noch größer.

Ob das jetzt bei allen so stark ausgeprägt ist müßt ich mal durchschauen. Bei SD-Bildern wirken die eher so verschwommen oder matschig, weiss nicht wie ichs nenen soll. Klötzchen sind da weniger.

Wenn es bei ARD und ZDF nicht so sein sollte, kann es auch etwas mit de Verschlüsselung zu tun haben?


[Beitrag von zipfelsuelze am 10. Jan 2012, 18:03 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2012, 18:18
sky kann man nicht als referenz nehmen. die qualität schwankt da stark und wenn mit zu niedrigen datenraten gesendet wird, kommt auch nix gescheites dabei raus.

am besten mit ARD, ZDF, ARTE HD, oder Servus TV HD und mit nativen HD sendungen mal testen. hier sind die datenraten auch hoch und konstant.

einen überblick über echte HD sendungen gibts hier: http://hdtv.the-media-channel.com/

das gleiche geklötzel gibts übrignes auch bei RTL SD. vor allem die Bohlen sonntagnachmittag wiederholungen sind gespickt davon und sehr gruselig.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Jan 2012, 18:19 bearbeitet]
Wraeththu
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2012, 18:21

Dubai-Fan schrieb:
...vor allem die Bohlen sonntagnachmittag wiederholungen sind gespickt davon und sehr gruselig.


Daran würde aber auch eine noch so hohe Auflösung rein gar nichts ändern, es würde nur noch gruseliger werden
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2012, 18:36
ich wundere mich halt immer wieder, dass in HD produzierte sendungen wohl auf RTL HD toll aussehen, aber dann in SD so verhunzt werden können. den inhalt lassen wir jetzt mal aussen vor.
zipfelsuelze
Neuling
#9 erstellt: 11. Jan 2012, 16:23
Hallo,

habe heut mal mit SonySupport-Technik gesprochen.
Die sagten erstmal ich solle mal einen Dämpfer einbauen. Ich muß dazu meinen obigen Post nochmal insofern korrigieren das ich die Zahlen vertauscht habe. Also Signalstärke ist 80% und die Quali 99%. Der Fernseher könne teilweise damit nicht umgehen. Oder auch mal an der Schüssel etwas drehen um es bissl runter zuregeln. Wenn das nicht hilft käme ein Techniker vor Ort. Hm. Ärgerlich eben nach erst 2 1/2 Jahren. Im schlimmsten Fall ist es der Bildschirm was mit Reperatur dann mit 500€ zu Buche schlägt. Da lohnt ja fast ne Neuanschaffung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ZDF HD schlechtes Bild
noleh79 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Schlechtes Bild bei HD
Nordlicht_123 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  8 Beiträge
Schlechtes Bild
tom6008 am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  7 Beiträge
Sehr schlechtes Bild!!
t-1ooo am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild
Hunter1817 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  2 Beiträge
schlechtes sat bild
salto9 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  5 Beiträge
Schlechtes Bild Signalstärke?
stoffl181 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  2 Beiträge
Schlechtes und unscharfes Bild
ProduZa am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  6 Beiträge
Neuer TV,schlechtes Bild
BAZOOONG am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  5 Beiträge
Schlechtes Bild und ruckeln
buccaneer55 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen