Schlechtes Bild und ruckeln

+A -A
Autor
Beitrag
buccaneer55
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2011, 10:27
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, versuche es aber trotzdem.
Ich besitze einen Samsung le40 c 7700, gekauft Januar 2011. Seit ca. 1-1 ½ Monaten habe ich ein Problem mit diesem Gerät. Als erstes bemerkte ich ein ruckeln des durchlaufenden Schrift bei den bekannten Nachrichtensendern. Mittlerweile kommt es auch zu ruckelnden Bildern. Es sieht auch wie abgehackte Bewegungen, als ob immer eine oder zwei Bildsequenzen fehlen.
Ich habe einen Satellitenanschluss und die Signalstärke liegt bei 78, hatte aber auch schon einmal 95 und das Problem war immer noch vorhanden, bei extremen Regen hatte ich auch schon 28 Bild war aber vorhanden.
Meine Frage liegt es am Gerät selbst, muss ich an der Einstellung etwas ändern, oder liegt es an der Satellitenanlage?
Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke und Gruß Buc
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2011, 12:16

buccaneer55 schrieb:

Ich besitze einen Samsung le40 c 7700, gekauft Januar 2011.

Seit ca. 1-1 ½ Monaten habe ich ein Problem mit diesem Gerät.

Wenn eine Satanlage zuvor störungsfreien Empfang ermöglichte und plötzlich nicht mehr, liegt das vordergründig am Empfangsteil(LNB)oder falls vorhanden ev an einem defekten Multischalter-Ausgang.
Es sei denn, dass der Receiver - Tuner nicht mehr richtig funktioniert. (passiert selten)
Da die Kanäle gespeichert sind, erreicht man mit Fummelei an den Receivereinstellungen eher nix.

Nix wird mal wieder darüber mitgeteilt:

> Schüsselgröße
> ob es eine eigene Satanlage ist
> wenn nein - ob Zugang zur Satanlage gegeben ist
> welches LNB Fabrikat und ob Single,Twin,Quad,Quattro
> ob ein MS werkelt und welches Fabrikat
> welche Kabellänge
> Anzahl der Teilnehmer
> welchen Wert unter SQ der Receiver des Samsung anzeigt.
(SIG gibt nur Hinweise auf einen ev. zu hohen Pegel)

Die Samsungflachmänner sind dafür bekannt, dass deren Tuner oft übersteuert wird. Aber da ja zuvor alles ok war ist eher unwahrscheinlich, dass das LNB nun plötzlich einen höheren Pegel liefert.
Aber nix ist unmöglich.
30m Kabelverlängerung oder ein Dämpfungsregler gäben darüber Aufschluss.
http://www.voelkner....85&WT.mc_id=geizhals

Ich tippe via Ferndiagnose aber auf das LNB als Verursacher und würde ein neues ALPS LNB einsetzen.

Alles wird gut.


[Beitrag von Volterra am 19. Mai 2011, 12:17 bearbeitet]
buccaneer55
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mai 2011, 08:14
Vielen Dank für die Antwort, bin leider Leihe und daher die wenigen Infos

Nix wird mal wieder darüber mitgeteilt:

> Schüsselgröße, 85 cm WISI Orbit
> ob es eine eigene Satanlage ist, ja
> wenn nein - ob Zugang zur Satanlage gegeben ist
> welches LNB Fabrikat und ob Single,Twin,Quad,Quattro,
Grundig Quad
> ob ein MS werkelt und welches Fabrikat, weiß nicht was MS ist, falls Multiswitsch meinst nein. ist aber im LNB intigriert.
> welche Kabellänge, ca 10-15m
> Anzahl der Teilnehmer, einer. Es sind aber drei weitere Dosen amgeschlossen, jedoch kein Endgerät angeschlossen.
> welchen Wert unter SQ der Receiver des Samsung anzeigt.
(SIG gibt nur Hinweise auf einen ev. zu hohen Pegel)

Signalqualität schwangt je nach Sender, zwischen 74 bis 96 bei ARD, ZDF

edit: Vielleicht noch wichtig: Satanlage wurde erst im März installiert.


[Beitrag von buccaneer55 am 23. Mai 2011, 08:33 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2011, 09:36

buccaneer55 schrieb:
Signalqualität schwangt je nach Sender, zwischen 74 bis 96 bei ARD, ZDF
Treten solche Schwankungen bei gleichbleibendem Wetter auf, dann stimmt etwas nicht.
Nur wenn Sauwetter aufzieht, sollte ein Receiver derartige Schwankungen unter SQ zeigen.

Die SQ schwankt auch je nach Wahl eines Kanals / Transponders. Zwischen ARD und ZDF bis zu 8% in Abhängigkeit vom Receiver - Fabrikat.
Zwischen dem Pro7 Kanal/TP und dem WDR Siegen - Kanal/TP können die SQ Unterschiede 15% betragen.
Vielleicht noch wichtig: Satanlage wurde erst im März installiert.
Wichtig ist nur, dass zunächst alles ok war, was gegen eine Übersteuerung des Samsungtuners spricht.
Aber nochmals -
Nix ist unmöglich.
30m Kabelverlängerung oder ein Dämpfungsregler gäben darüber Aufschluss.

Plötzlich oder auch nach und nach auftretenede Empfangsprobleme jeder Art, werden zu 99% vom LNB verursacht, wenn kein MS (Multischalter) werkelt und weder Kyrill noch Lothar getobt hatten.

Also schluck die Kröte, kauf und montiere das empfohlene LNB von ALPS und jut isses wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild
Hunter1817 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild
tom6008 am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  7 Beiträge
Viele Benutzer = Schlechtes Bild? Überlastung?
trannoc am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
Schlechtes und unscharfes Bild
ProduZa am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  6 Beiträge
Schlechtes Bild bei Digital
marco25 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  11 Beiträge
Schlechtes Bild Signalstärke?
stoffl181 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild oder normal?
woisch am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  3 Beiträge
tv-splitter, schlechtes bild!!
goldmaster am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  4 Beiträge
Topfield 5500PVR Schlechtes Bild
Arnold_S am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  4 Beiträge
schlechtes sat bild
salto9 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen