TV sender fallen plötzlich weg.

+A -A
Autor
Beitrag
Dom_g
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2008, 15:26
Hi Leute,

ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Ich muss dazu sagen das ich ein Jahr Praktikum in einem Elektrobetrieb gemacht habe und dies nicht meine erste Satanlage ist die ich installiert habe.


Nun die technischen Daten:

LNB: Titanium Edition Universal Quad LNB TQSX 0.2db Frequency 10.7 - 12.75 GHz von Smart

Eine 60cm Schüssel

und 2 mx 04 receiver von Smart


Nun zu meinem Problem.
Es kommt alle par Tage vor das aus dem nichts heraus die "Hauptsender" wie pro7, rtl, vox... nicht mehr gehen. (nur im Wohnzimmer)Dabei kann ich aber ganz normal weiter Comedy central, Dmax und sonstiges Programme sehen.
Wenn wiedermal die Kanäle ausfallen, geht auch das Grüne Lämpchen am Receiver aus. Wenn ich nun im Menü auf Antenneneinstellungen gehe, bekomme ich auf Astra 19,2°E aber eine Signalstärke von Signalqualität von deutlich mehr als 70% angezeigt was ja mehr als genung ist.
Nach mehrmaligem Antennenkabel ab- und wieder anschliesen am Receiver geht es wieder als wäre nie etwas gewesen.
Dazu kommt noch das beide Receiver im Haus direkt an dem LNB angeschlossen sind. Also 2 Komplett eigenständige kabel, trotzdem ist es so, dass wenn ich den Einen(Keller) ausschalte bekomme ich auf dem Anderen(Wohnzimmer) kein Signal mehr. Anderst herum ist es aber nicht von bedeutung, da geht das Signal normal weiter wenn ich den Anderen Receiver ausschalte.

Mein verdacht ist, dass das LNB defekt ist. Würde aber gerne mal ein Paar meinungen hören bevor ich umsonst auf's Dach klettere
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2008, 19:44
Ich nehme mal das die Verkabelung ordentlich ist, F- Stecker festsitzen und reichlichen Massekontakt haben, das die Kabel nicht der letzte Müll sind.
Dann tippe ich auch auf das LNB, SMART 0,2 dB machen oft ärger, selbst das 0,3 dB von Smart soll besser laufen. Oder kauf dir was vernünftiges wie Alps
Dom_g
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2008, 20:18
Kabel, Stecker und Masse sind in Ordnung, das sieht man alleine schon da dran, das nachdem die "Aufmüpfige Phase" vorbei ist, das Bild vom feinsten ist und es keine Probleme mehr gibt. Auch sollte bei solchen Problemen Comedy central und DMAX auch nicht laufen.
Dom_g
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2008, 14:45
Hi,

ich habe eben festgestellt, dass wenn ich im Keller den receiver ausschalte, ich im Wohnzimmer keinen Astra empfangen, dafür aber Hotbird auf über 70% geht!
Wenn ich den Receiver wieder anschalte wechselt das Spiel und Hotbird geht auf Null, dafür kommt Astra wider auf seinen normalen Pegel!
Kann mir das bitte mal jemand erklären? Ich hab sowas noch nie gesehen.
Dom_g
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2008, 23:30
Also, folgendes ist inzwischen passiert.
Ich habe das LNB gewechselt und nun ist 1 Fehler weg. Ich kann nun immer in meinem Zimmer TV sehen ohne das das Bild öfter ausfällt.
Allerdings ist es immer noch so, dass wenn ich im Keller den Receiver ausschalte, fallen bei mir die Horizontale Ebene weg.
Liegt das an den Einstellungen? Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Masselcat
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 13:50
Welche LNB Marke hast du drangebaut ?
Ist das Kabel wirklich in Ordnung, gute Ware ca.7 mm nicht korrodiert oder wasser drin ? F- Stecker korrekt angebaut ? Zumindestens so das kein kritischer Widerstand und Spannungsabfall zwischen Receiver und LNB ensteht ?
Möglichweise ist auch ein Receiver defekt, mal die Kisten zum testen tauschen.


[Beitrag von Masselcat am 08. Jan 2008, 13:51 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2008, 15:23
Ich vermute mal es reicht auch schon, wenn du den unteren Receiver auf DSF schaltest ... dann versorgt er das LNB nicht mehr mit 18V Spannung und der obere Receiver müsste die 18V/350...450mA für das Smart-Quad abgeben was er scheinbar (auch dafür sind die Smart-Receiver bekannt) nicht kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich horizontale Sender weg
Skydvr am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  12 Beiträge
Deutsche Sender plötzlich weg
/Mbe/ am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  8 Beiträge
Plötzlich Sender weg!
bibblox am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  6 Beiträge
TV Empfang plötzlich weg.
Steini24 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  2 Beiträge
Viele Sender sind plötzlich weg
flying-sausage am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  2 Beiträge
Nacheinander fallen Sender aus
antosa am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  5 Beiträge
Samsung UE40ES6300 - Plötzlich alle ASTRA Sender weg
Wirzbowski1982 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  3 Beiträge
Euronews ist plötzlich weg.
Almera2000 am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  3 Beiträge
Plötzlich keine Hd Sender mehr!
Robin.B. am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  5 Beiträge
Sat Empfang plötzlich weg
Nuschel19 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen