Sat Programme fallen aus

+A -A
Autor
Beitrag
U.Tiburg
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2010, 00:32
Hallo, ich bin hier der Neue.

Ich habe eine 8 - fach LNB und habe folgendes Problem.
Es kommt immer wieder mal vor das bei folgenden Sendern:

Das Erste
Bayrisches FS und
WDR Köhln


“Kein oder schlechtes Signal”

Angezeigt wird. Alle anderen Sender werden ganz normal angezeigt.

Wer hat eine Idee? Und kann helfen?

Vielen Dank schon mal

Gruß

Ulrich
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2010, 06:52
Bitte mal grundlegen Fabr./Typ der verwendeten Komponenten (LNB/MS/Receiver) nennen.
Was zeigt die Signalpegel und Signalqulitätsanzeige bei den genannten Programmen an?

Haben die anderen Receiver an den restlichen Anschlüssen auch die Probleme?
Sofern möglich mal einen anderen Receiver an dem Anschluss versuchen bzw. einen anderen Anschluss versuchen.

Würde mal den Octo-LNB als Schuldigen vermuten.


[Beitrag von LordElmchen am 21. Okt 2010, 06:54 bearbeitet]
U.Tiburg
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2010, 16:05
Hallo my Lord,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der oder das? Octo - LNB ist von Schwaiger.
Die Receiver von TelSky 140-210, Computer und Medion.
Überall fehlen die selben Programme.
Von den WDR Programmen fehlte nur WDR Köln.
Die anderen WDR Programme sind alle da.
Nach ein paar Stunden, am anderen Morgen
sind alle Programme wieder da.
Die Q-Werte sind über 50%
Die L-Werte über 90%
Muss ich vielleicht die Schüssel noch genauer einstellen?


Gruß

Ulrich
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2010, 16:29

U.Tiburg schrieb:
...Muss ich vielleicht die Schüssel noch genauer einstellen?...

Einen Versuch ist es wert. Ausgerichtet wird nach dem Maximum der Signalqualität.

Wenn aber wie bei Dir die Störungen beim Senderempfang zeitlich bedingt sind, dann ist das LNB Hauptschuldiger Nr. Eins.
dbrepairman
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2010, 11:15

Duke44 schrieb:
Wenn aber wie bei Dir die Störungen beim Senderempfang zeitlich bedingt sind, dann ist das LNB Hauptschuldiger Nr. Eins.

Ich habe ein ähnliches Problem - bei mir fallen von Zeit zu Zeit die "ARD-Sender" (ARD, SWR3, HR3, WDR3, BR3, ...) aus (jetzt allerdings schon seit 2-3 Wochen nicht mehr), während andere Sender (ZDF, SAT1, RTL, EinsPlus, Eins-Extra, ...) zur gleichen Zeit problemlos zu empfangen sind. Kann das auch mit dem LNB zusammenhängen? Und (nur um was dazuzulernen) wieso ist das LNB Hauptschuldiger für zeitlich bedingte Sörungen?

Gruß
dbrepairman
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2010, 11:28

dbrepairman schrieb:
...Kann das auch mit dem LNB zusammenhängen?...

Ja, das kann sein, muß es aber nicht.

dbrepairman schrieb:
...Und (nur um was dazuzulernen) wieso ist das LNB Hauptschuldiger für zeitlich bedingte Sörungen?...

Stichwort: Wärmefehler

Über Nacht kühlt das LNB meist ab, da ja alle Receiver auf Standby / ausgeschalten sind und somit in der Regel keine Versorgungsspannung an das LNB abgegeben.

Sobald aber jemand wieder TV schaut, "heizt" sich das LNB intern wieder auf. Bei Microrissen o.ä. treten dann solche Fehler auf. Auch Frequenzdriften sind dabei häufig mit ursächlich.

Es ist in der Tat wirklich so, das bei zeitlich bedingten Senderausfällen das LNB zu 99% als Fehlerverursacher verantwortlich ist.


[Beitrag von Duke44 am 22. Okt 2010, 11:29 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2010, 12:55

Duke44 schrieb:

dbrepairman schrieb:
...Kann das auch mit dem LNB zusammenhängen?...

Ja, das kann sein, muß es aber nicht.

Wie kann ich die Fehlerursache eingrenzen?

Und vielen Dank für die Erklärung zur LNB-Fehlerquelle. Das passt schon ganz gut zu meinem Problem, denn manchmal (aber auch nur manchmal) erledigt sich das Problem im Laufe eines Abends wieder - manchmal allerdings hat man gleich nach dem Einschalten noch ein Bild und die Störungen treten erst im Laufe des Abends auf. Das ist allerdings recht selten, meistens bestehen die Störungen von Anfang an.

Gruß
dbrepairman
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2010, 13:08

dbrepairman schrieb:
...Wie kann ich die Fehlerursache eingrenzen?...

Indem Du zunächst mal ein paar Angaben zum Aufbau Deiner Sat-Anlage preisgibst.
Dazu gehören Angaben zum verwendeten LNB, Multischalter (falls vorhanden) usw. jeweils mit Hersteller + Modellangabe.

Wenn bei Dir mehrere Sat-Receiver werkeln sollten, ist die Störung dann bei allen Receivern vorhanden?
dbrepairman
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2010, 13:28

Duke44 schrieb:
Indem Du zunächst mal ein paar Angaben zum Aufbau Deiner Sat-Anlage preisgibst.
Dazu gehören Angaben zum verwendeten LNB, Multischalter (falls vorhanden) usw. jeweils mit Hersteller + Modellangabe.

Das habe ich schon befürchtet ;). Da muss ich erst in den Unterlagen kramen, die mir der Vorbesitzer hinterlassen hat, das wird also noch etwas dauern.

Duke44 schrieb:
Wenn bei Dir mehrere Sat-Receiver werkeln sollten, ist die Störung dann bei allen Receivern vorhanden?

Receiver habe ich nur einen, und zwar einen Twin (Topfield PVR5000) mit 2 getrennten Anschlüssen - die Probleme sind auf beiden Tunern vorhanden.

Gruß
dbrepairman
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2010, 14:15

dbrepairman schrieb:
...Da muss ich erst in den Unterlagen kramen, die mir der Vorbesitzer hinterlassen hat...

Nun ja, immerhin wirst Du wohl wissen ob
- Du der Besitzer der Sat-Anlage bist?
- eine direkte Verbindung vom Receiver zum LNB (vermutlich ein TWIN) besteht?
- ob eine Antennendose verbaut ist oder der Receiver direkt angeschlossen ist?
dbrepairman
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2010, 15:17

Duke44 schrieb:
Nun ja, immerhin wirst Du wohl wissen ob
- Du der Besitzer der Sat-Anlage bist?

Ja, bin ich. Aber ich habe die Anlage vom Vorbesitzer des Hauses übernommen und bin deshalb mit den Installationsdetails nicht vertraut.

Duke44 schrieb:
- ob eine Antennendose verbaut ist oder der Receiver direkt angeschlossen ist?

Der Receiver ist an eine Antennendose mit 2 SAT-Ausgängen angeschlossen.

Duke44 schrieb:
- eine direkte Verbindung vom Receiver zum LNB (vermutlich ein TWIN) besteht?

Ob und wenn ja, was, da möglicherweise zwischen dem LNB und der Antennendose liegt - (noch) keine Ahnung. Ich hoffe, dass das aus den Unterlagen, die mir der Vorbesitzer hinterlassen hat, hervorgeht.

Gruß
dbrepairman
U.Tiburg
Neuling
#12 erstellt: 23. Okt 2010, 00:04
Hallo Duke44,
bei mir habe ich eine direkte Verbindung LNB -> Receiver
und nichts dazwischen . Trotzdem fallen immer wieder Sender aus.
Am Wetter liegt es nicht.
Gruß
Ulrich
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2010, 00:10
Hallo Ulrich,

tausche das LNB aus und fertig.

Falls an dem Octo noch Anschlüsse frei sind, kann man probehalber diese mal hernehmen und dann testen. Es wird aber vermutlich nix bringen.

Octo-LNB`s sind leider die störanfälligsten LNB`s die es auf dem Markt gibt. Viel besser wäre da eine Sat-Anlage mit Quattro-LNB und 5/8 Multischalter für alle Teilnehmer.
U.Tiburg
Neuling
#14 erstellt: 23. Okt 2010, 00:45
Hallo Duke44 und die Anderen.
bei mir habe ich eine direkte Verbindung LNB Receiver
und nichts dazwischen . Trotzdem fallen immer wieder Sender aus.
Am Wetter liegt es nicht.
Gruß
Ulrich
PS.
Zur Erinnerung, ich habe einen 8 fach LNB.
Es kommt immer wieder mal vor das bei folgenden Sendern:
Das Erste. Bayrisches FS, WDR Köln und einige Andere.
“Kein oder schlechtes Signal” Angezeigt wird.
Alle anderen Sender werden ganz normal angezeigt.
- LNB ist von Schwaiger.
Die Receiver von TelSky 140-210, Computer und Medion.
Überall fehlen die selben Programme.
Von den WDR Programmen fehlte nur WDR Köln.
Die anderen WDR Programme sind alle da.
Nach ein paar Stunden, am anderen Morgen
sind alle Programme wieder da.
Die Q-Werte sind über 50%
Die L-Werte über 90%
Nochmal Gruß
Ulrich
barsch,
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2010, 08:57

Zur Erinnerung, ich habe einen 8 fach LNB.
Es kommt immer wieder mal vor das bei folgenden Sendern:
Das Erste. Bayrisches FS, WDR Köln und einige Andere.
“Kein oder schlechtes Signal” Angezeigt wird.
Alle anderen Sender werden ganz normal angezeigt.
- LNB ist von Schwaiger.
Die Receiver von TelSky 140-210, Computer und Medion.
Überall fehlen die selben Programme.
Von den WDR Programmen fehlte nur WDR Köln.
Die anderen WDR Programme sind alle da.
Nach ein paar Stunden, am anderen Morgen
sind alle Programme wieder da.
Die Q-Werte sind über 50%
Die L-Werte über 90%
Nochmal Gruß
Ulrich


Warum schreibst du immer wieder das gleiche? wir hatten das schon so verstanden.
Aber die Antwort bleibt auch immer die gleiche.Weg mit dem Octo -LNb . Dafür ein Quattro -LNB und einen ext. Multischalter und alles wird gut.http://satlex.de/de/8participants-type_conf_8p_1s_ms58.html
Weshalb wohl stellt kein Markenhersteller wie Technisat Kathrein Alps oder Wisi einen Octo -LNb her?
Duke44
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2010, 09:26

barsch, schrieb:
...wir hatten das schon so verstanden. Aber die Antwort bleibt auch immer die gleiche.
Weg mit dem Octo -LNb...


@Ulrich
Du schreibst doch das überall diese Sender fehlen.

Was ist jetzt wahrscheinlicher:

A: Das jedes Empfangsgerät den gleichen Fehler im Tunerteil aufweist?
B: Das bei jeder Kabelverbindung die gleichen Sender durch Reflektionen gestört werden?
C: Das das LNB als Empfänger für alle Geräte dafür verantwortlich ist?
dbrepairman
Inventar
#17 erstellt: 23. Okt 2010, 11:17

Duke44 schrieb:

dbrepairman schrieb:
...Wie kann ich die Fehlerursache eingrenzen?...

Indem Du zunächst mal ein paar Angaben zum Aufbau Deiner Sat-Anlage preisgibst.
Dazu gehören Angaben zum verwendeten LNB, Multischalter (falls vorhanden) usw. jeweils mit Hersteller + Modellangabe.

Ich habe die Unterlagen gefunden
Demnach besteht die Anlage aus:

- Triax TQT 40 U1 Quattro Universal LNB
- Spaun SMS 5602 NR Duo-Multiswitch 5/6
- 3 "3-Loch"-Dosen mit je einem Sat-/TV-/Radio-Anschluss
- 1 "4-Loch"-Enddose mit 2 Sat-Anschlüssen und je einem TV-/Radio-Anschluss

Nur die letzte Dose wird zur Zeit genutzt, daran hängt der Twin-Receiver. Die Anlage wurde Ende 2004 installiert.

Gruß
dbrepairman
Duke44
Inventar
#18 erstellt: 23. Okt 2010, 11:45
Na endlich seit langen mal einer mit nem richtig guten Multischalter.

dbrepairman schrieb:
...bei mir fallen von Zeit zu Zeit die "ARD-Sender" (ARD, SWR3, HR3, WDR3, BR3, ...) aus (jetzt allerdings schon seit 2-3 Wochen nicht mehr)...

Das wären alle Sender des Transponder 71. Du kannst mal testweise beim Wiederauftreten der Störung den Receiver an einem der anderen Anschlüsse der Sat-Anlage anschließen. Vermutlich wird aber dort das gleiche Problem vorherrschen, da die Spaun MS eigentlich unkaputtbar sind.

Ich an Deiner Stelle würde daher definitiv das derzeit vorhandene LNB durch ein ALPS Quattro-LNB ersetzen.


[Beitrag von Duke44 am 23. Okt 2010, 11:55 bearbeitet]
U.Tiburg
Neuling
#19 erstellt: 23. Okt 2010, 12:39
Hallo Barsch,
für mich als Laie war Okto einfacher zu Begreifen.
Multischalter müsste man sich tiefer einarbeiten.
War auch etliches teurer?

Hallo Duke44.
Zu A. Kann ich mir nicht vorstellen.
Zu B. Ist ganz schwer zu sagen.
Da es fast immer zu einer ähnlichen Zeit zu dem Ausfall kommt
Könnte schon was dran.
Gestern Abend so zwischen 22-23 Uhr und 5 Uhr waren sie weg.
Z u C. Ich will mal überprüfen ob es nach einer bestimmten Anzahl
Von Stunden, etwa durch Erwärmung, zu dem Ausfall kommt.

Danke und Gruß
Ulrich
dbrepairman
Inventar
#20 erstellt: 23. Okt 2010, 12:59

Duke44 schrieb:
Na endlich seit langen mal einer mit nem richtig guten Multischalter. :)

Danke für die Blumen, aber wie gesagt, da kann ich nichts für ..

Duke44 schrieb:
Du kannst mal testweise beim Wiederauftreten der Störung den Receiver an einem der anderen Anschlüsse der Sat-Anlage anschließen.

O.k., dann werde ich das probieren und, falls die Störung da wie erwartet auch vorhanden ist, mir ein ALPS LNB besorgen. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für den Tip.

Wieder nur interessehalber zum Dazulernen: wieso wirkt sich ein LNB-Defekt auf genau einen Transponder aus und nicht auch auf alle anderen?

Gruß
dbrepairman
Duke44
Inventar
#21 erstellt: 23. Okt 2010, 13:29

dbrepairman schrieb:
...wieso wirkt sich ein LNB-Defekt auf genau einen Transponder aus und nicht auch auf alle anderen?
...

Funktionsweise LNB

Das liegt z.B. an der sogenannten LOF-Drift, die sich auch nur auf einen Transponder beschränken kann. Die umgesetzte Senderfrequenz "wandert" dann aus und der Receiver kann das Signal nicht mehr korrekt verarbeiten. Man kann die LOF manuell nachstellen im Menü, jedoch wirkt sich das dann u.U. auch auf andere Sender aus, da die eingestellte LOF am Receiver für alle Sender hergenommen wird für die Umsetzung.

Wenn man manuell die betroffene Transponderfrequenz bei einem Suchlauf abändert und anschließend die Sender wieder störungsfrei sehen kann, funktioniert das Ganze nur wieder so lange bis sich die Frequenz wieder ändert (auswandert).


[Beitrag von Duke44 am 23. Okt 2010, 13:31 bearbeitet]
U.Tiburg
Neuling
#22 erstellt: 04. Nov 2010, 18:35
Hallo,
vielen Dank an ALLE!
Ich habe mir jetzt ein Quatro LNB plus Multischalter eingebaut und habe ein sehr viel besseres Signal.

Nochmal danke und Gruß
Ulrich

PS. Da ist noch ein TV Antenneneingang.
Welche Antenne kann ich da anschließen?
Duke44
Inventar
#23 erstellt: 04. Nov 2010, 20:18

U.Tiburg schrieb:
...Da ist noch ein TV Antenneneingang...

An / bei was?
schraddeler
Inventar
#24 erstellt: 04. Nov 2010, 20:48

Duke44 schrieb:

U.Tiburg schrieb:
...Da ist noch ein TV Antenneneingang...

An / bei was?

Er meint bestimmt den Eingang am Umschalter für die Einspeisung von Nicht-Satellitensignalen. Dieser Eingang kann zum Beispiel verwendet werden um eine UKW-Antenne einzuspeisen, damit Radioempfänger auch über einen Antennenanschluß versorgt werden können. Den Eingang kann man benutzen, muß man aber nicht.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nacheinander fallen Sender aus
antosa am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  5 Beiträge
Sat Programme
anulu am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  14 Beiträge
Sat-Programme
mawoso am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  5 Beiträge
Hilfe - einzelne Sender fallen aus
DU-TH am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  13 Beiträge
Gesperrte programme über sat!!!!
jerome am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  2 Beiträge
Empfang digitaler Sat-Programme
SvenOhli am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  3 Beiträge
Digital Sat: Programme fehlen
Dieter59 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  11 Beiträge
sat programme teilweisse schlecht
patrick27 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  4 Beiträge
Keine Programme über SAT
valderas am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  4 Beiträge
sat empfang für polnische programme
ebpolen am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen