Hilfe - einzelne Sender fallen aus

+A -A
Autor
Beitrag
DU-TH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2009, 17:20
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche und bin ratlos.

An meinem Sat-FP-Receiver (Humax PDR-9700) habe ich in unregelmäßigen Abständen immer das gleiche Problem:
Beim Aufrufen von Sendern erscheint die "Fehlermeldung 2" (sinngemäß: Es existiert ein Problem mit dem Anschluss, bitte Verkabelung checken).
Abgesehen davon dass ich die Kabel schon gecheckt habe, taucht dieses Problem fast immer bei den gleichen Sendern auf, während andere Sender nicht betroffen sind!

ARD, ZDF, Hit24 sind dann immer betroffen
Eurosport, RTL sind manchmal dabei
nie betroffen: Sat1 und Pro7, Premiere Sportportal

Einmal habe ich den Übergang von der Fehlermeldung zum Bild zufällig gesehen, zunächst wurde statt schwarzem Fehlerbild eine Art Standbild ("Klötzchenbild, so ähnlich wie wenn es schneit) sichtbar, bevor wieder alles ging.

Vor allem verstehe ich nicht, warum das Problem nicht entweder ganz oder gar nicht auftritt - hat das was mit Signalstärken verschiedener Sender zu tun? Ich dachte aber immer, dass ZDF ein sehr starkes Signal hätte...

Gruß
Tom
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2009, 20:14

DU-TH schrieb:
ARD, ZDF, Hit24 sind dann immer betroffen
Eurosport, RTL sind manchmal dabei
nie betroffen: Sat1 und Pro7, Premiere Sportportal
Vermutlich empängst Du auch "Bibel-TV" ungestört.
Richtig?
Der Pro7/Sat1 Transponder sendet sehr stark, mit Abstrichen auch Premiere und das könnte erklären, dass diese Kanäle über Deine vermutet unzureichend justierte Satanlage gerade noch empfangen werden. Wenn man eine Schüssel absichtlich verstellt oder schlechtes Wetter simuliert, fällt der Pro7 TP zuletzt aus und über den ZDF Transpoder ist dann schon lange nix mehr empfangbar.

Teil deshalb zunächst mal mit, was der Humax PDR-9700 Receiver unter Signalqualität(nicht Signalstärke!!!) von den Kanälen Pro7/ARD und ZDF anzeigt.

Angaben über den Aufbau der Satanlage in allen Einzelheiten könnten hilfreich sein.
Vordergründig:
> Schüsselgröße
> Single/Twin/Quad/Quattro LNB nebst MS und die Fabrikate
> Absolut freie Sicht zum Satelliten
> Wer hat die Justierung der Schüssel gemacht und welches Hilfmittel wurde dafür eingesetzt
DU-TH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2009, 13:42

Volterra schrieb:
Vermutlich empängst Du auch "Bibel-TV" ungestört. Richtig?


Ehrlicherweise bin ich kein regelmäßiger Bibel-TV Viewer. Aber ich werde den Sender mal begutachten. :-)

Danke schon mal für die übrigen Ansatzpunkte, ich werde heute abend mal nach Signalstärken und den weiteren Dingen schauen.

Allerdings kann ich zur Sat-Anlage gar nicht viel sagen, außer dass sie von einem Fachbetrieb im Rahmen des Hausbaus montiert wurde.
DU-TH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jun 2009, 16:00
So, es hat doch etwas länger gedauert, aber - Vorführeffekt lässt grüßen - jetzt war doch einige Zeit alles o.k.
Am sonntag aber hat pünktlich zum Beginn der Tennisübertragung wieder Eurosport nicht funktioniert. Nachdem ich dann meinen alten Zweitreceiver im Schlafzimmer abgebaut und im Wohnzimmer an die gleichen Strippen gehängt habe, war klar, dass das Problem vom Humax ausgeht, d.h. Kabel, Anschlüsse, Schüssel usw. funktionieren normal.

Dass der Humax ein Problem hat, kann ich verstehen, aber warum er es nur bei bestimmten Sendern hat, das begreifeich immer noch nicht.

Gruß
Tom
delvos
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2009, 16:26
Hat Volterra ja schon beschrieben.
Kann tagelang gutgehen und schon ist es ein wenig mehr bewölkt und ein paar Sender fliegen raus.

Nach einem heftigen Sturm hatte ich das auch schon mal, die Schüssel hatte sich verstellt. Bei Bewölkung/Regen sind danach immer wieder div. Sender ausgefallen.
Schüssel neu justiert=alles wieder in Butter

PS: Daß der Zweitreceiver Emfang hatte, muß nicht heißen, daß der Humax defekt ist. Der andere kann wahrscheinlich aus dem schlechten Signal mehr herausholen.


[Beitrag von delvos am 09. Jun 2009, 16:29 bearbeitet]
sethgecco
Neuling
#6 erstellt: 09. Jul 2009, 10:49
Hallo,

ich habe genau das gleiche Phänomen. Hat jemand eine Lösung?
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2009, 11:22

sethgecco schrieb:
Hallo,
ich habe genau das gleiche Phänomen. Hat jemand eine Lösung?

Ohne die geforderten Angaben in Post2 kann man keine Hilfestellung leisten.
sethgecco
Neuling
#8 erstellt: 09. Jul 2009, 13:40
Die Angaben mache ich natürlich gern:
Humax PDR 9700
Quad LNB Samsung
Kein MS
Schüssel 80 cm
Installation: Vorbesitzer
Freie Sicht zum Sat.: ja
Signalqualität: Voller Auschlag
Stärke: bei den betroffenen Sendern: null
bei den funktionierenden Sendern: voll
Vielen Dank
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2009, 14:21
ich wurde bereits mehrmals bei derartigen Vorkommnissen(nur einige Kanäle sind nicht empfangbar) um Hilfe gebeten.

Habe dann immer einige diverse Single LNBs zu Testzwecken dabei.

Nach Austausch der LNBs war immer wieder alles gut. Vor allen Dingen dann, wenn zuvor alles ok war und sich die Probleme plötzlich ergaben.

Verschwinden die Probleme einige Zeit und tauchen dann wieder auf, tippe ich auf ein LNB Feuchtigkeitsproblem.
sethgecco
Neuling
#10 erstellt: 09. Jul 2009, 17:18
Vielen Dank, das werde ich testen.

Was meinst du, wo die Feuchtigkeit auftritt? Am Gehäuse oder an den Kabelanschlüssen?


[Beitrag von sethgecco am 09. Jul 2009, 17:19 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2009, 18:02
Feuchtigkeit kann an den F-Steckerverbindungen am Quad LNB oder im LNB selbst auftreten. Regnet es dann einige Zeit nicht, trocknet alles ab und es geht wieder.

Möglicherweise ist die Kürzung der Kabel an den LNB Eingängen hilfreich. Glaube allerdings eher nicht, dass es daran liegt, da ja andere Kanäle empfangen werden.

Kannst wohl besser gleich ein neues Quad LNB mit Rückgaberecht kaufen.
Die Fabrikate von Alps sollen gut vor Feuchtigkeit geschützt sein.

Hoffe für Dich (Euch) dass es das war.
iderfdes
Neuling
#12 erstellt: 30. Jan 2018, 12:19
Obwohl der Beitrag ja schon etwas älter und das Problem wohl schon gelöst ist, möchte ich hier auch meinen Lösungsvorschlag anbringen, vielleicht kann es ja jemandem in ähnlicher Situation helfen. Ich hatte nämlich auch das Problem, dass einige Sender jeden Tag ausgefallen sind. Vormittags guter Empfang, ab Nachmittag aber unbrauchbar. Erst nach Monaten hab ich die Lösung gefunden: Hab das LNB in der Halterung kaum einen cm verschoben (zur Schüssel hin) und das Problem war gelöst.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2018, 14:22
Mit dem LNB-verschieben kann man das letzte Quentchen an Wetterreserve und Trennschärfe zum Nachbarsat rausholen, wenn aber dies über Empfang oder Nichtempfang entscheidet, stimmt die Ausrichtuing der Schüssel nicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nacheinander fallen Sender aus
antosa am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  5 Beiträge
Empfangsproblem einzelne Sender
wurstbrot2k am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
TV sender fallen plötzlich weg.
Dom_g am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  7 Beiträge
Sender mit Polarisation H fallen aus
cs-oldies am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  9 Beiträge
Bestimmte Sender fallen immer wieder aus.
Gmume am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  2 Beiträge
Sat Programme fallen aus
U.Tiburg am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  24 Beiträge
analoge Receiver verlieren einzelne Sender
augrabie am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Einzelne HD-Sender laufen nicht
Heu88 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  4 Beiträge
Einzelne Sender haben kein Empfang - 2 Fernsehgeräte
damianek2 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  21 Beiträge
Skymaster DX 15 einzelne Sender hinzufügen
cdyago am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen