Einzelne HD-Sender laufen nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Heu88
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2014, 23:18
Abend an alle,

habe gestern Abend meine HD-Plus Karte nach 1,5 Jahren mal wieder aufgeladen. In der Zwischenzeit bin ich auch umgezogen (Mehrparteienhaus).
Habe schon gelesen, dass es dazu kommen kann, dass auf Grund der Sat-Anlage hier zu Problemen kommen kann.

Allerdings:

Die öffentlichen HD-Sender wie ARD und ZDF funktionieren absolut problemlos, genauso die meisten der privaten (RTL2, RTL, Kabel1, VOX), allerdings bekomme ich beim Umschalten auf Sat.1 oder Pro7 die Fehlermeldung, dass das Signal zu schwach ist, oder ich die Antennenausrichtung überprüfen soll.

Woran kann dies liegen? Große Unterschiede bei den privaten kann es doch beim Senden hier nicht geben oder?

Hat jemand Lösungsansätze?

Vielen Dank!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2014, 00:52

Heu88 (Beitrag #1) schrieb:
Habe schon gelesen, dass es dazu kommen kann, dass auf Grund der Sat-Anlage hier zu Problemen kommen kann.

Im Prinzip richtig. An statischen Einkabelanlagen sind die HD-Programme meist nicht zu empfangen. Aber dann würden bestimmt auch die HD-Programme der RTL-Gruppe fehlen.


Die öffentlichen HD-Sender wie ARD und ZDF funktionieren absolut problemlos, [...]

Sind von den ör auch die Programme von Transponder 61 zu empfangen?


Hintergrund der Frage: Du vermisst primär Pro7 & Co. in HD. Dieser Transponder war derjenige, der von Störungen durch einen vor gut zwei Jahren in Betrieb genommenen Satelliten am stärksten betroffen war (> Empfangsstörungen bei HD+ durch neuen W3C-Satellit). Nach zumindest einem Bericht hier im Forum ist auch TP 61 stark von Störungen durch diesen Satelliten betroffen (> Kein MDR HD, HR HD und RBB HD Empfang). Fehlten auch u.a. RBB in HD, so spräche das für eine schlecht ausgerichtete Antenne.

Davon wären allerdings alle Hausanschlüsse betroffen, in einem größeren Wohnhaus sollte ein Ausfall bereits aufgefallen sein. Ist bekannt, ob Nachbarn diese Programme empfangen können?
Heu88
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2014, 22:47
Danke für die schnelle Antwort. Habe direkt bei meinem Nachbarn angefragt, er nutzt auch HD-Plus, allerdings laufen bei ihm alle Programme völlig problemlos. Allerdings konnte mir mein Vermieter nicht sagen, ob wir 2 Schüsseln aufm Dach haben, oder nur eine. Dies könnte ja auch zu den unterschiedlichen Empfangssignalen führen.

Habe nun mal die ör geprüft, tatsächlich ist es, wie du sagst: sämtliche Transponder 61 Programme funktionieren nur eingeschränkt oder gar nicht
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2014, 15:17
In dem, was Du schreibst, kann ich keinen Hinweis auf eine spezielle Art Satanlage (statische Einkabelanlage mit Transponderumsetzung) entnehmen, an welche der Receiver angepasst werden müsste.


Heu88 (Beitrag #3) schrieb:
Habe nun mal die ör geprüft, tatsächlich ist es, wie du sagst: sämtliche Transponder 61 Programme funktionieren nur eingeschränkt oder gar nicht


Zu einem festen Zeitpunkt dürfte es keinen Unterschied zwischen den Programmen eines Transponders geben. Wenn die Programme wechselweise gar nicht oder nur gestört (Klötzchenbildung / Bildhänger) zu empfangen sind, dann reicht Deinem Receiver die Signalqualität an Deinem Anschluss offenbar nicht aus.

Ob das schwerpunktmäßig an Deinem Receiver (Typ?) oder der Analage liegt, vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen. Hilfreich könnte sein, Deinen Receiver einmal am Anschluss des ebenfalls HD+ nutzenden Nachbarn testen zu können (Dabei auch auf vom Receiver angezeigte Werte für Signalstärke und Qualität achten, um mit Werten an Deinem Anschluss vergleichen zu können.).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsproblem einzelne Sender
wurstbrot2k am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Manche Sender laufen nicht
jolly13jumper am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  6 Beiträge
analoge Receiver verlieren einzelne Sender
augrabie am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Hilfe - einzelne Sender fallen aus
DU-TH am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  13 Beiträge
HD Sender
xmaspoo am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  5 Beiträge
Einzelne Satellitensender nicht empfangbar
smart_rudi am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  4 Beiträge
Skymaster DX 15 einzelne Sender hinzufügen
cdyago am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
SAT Empfang, einzelne Sender schlechte Qualität
log11 am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  20 Beiträge
DigiSat: Gegen 20 Uhr einzelne Sender weg
meisterpetz am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  3 Beiträge
Einzelne Sender haben kein Empfang - 2 Fernsehgeräte
damianek2 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen