Kein MDR HD, HR HD und RBB HD Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
mrgreen68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2014, 12:07
Hallo in die Runde,

ich habe hier ein Problem mit dem Empfang von MDR HD, HR HD und RBB HD. Alle anderen HD-Sender werden problemlos empfangen (Signalstärke 90%, Signalqualität 70%). Nur bei den oben genannten kommt die Meldung "Ihr Receiver empfängt leider kein oder ein zu schwaches Signal" (Receiver: Humax iCord mini).

Die neuen HD-Sender werden beim Suchlauf zwar gefunden und sogar die EPG-Information ist verfügbar. Es erscheint leider nur kein Bild und Ton (0% Signal).

Der Sat-Receiver hängt an einem Sat-Kabel an einem Universal Single-LNB mit einer 80 cm Schüssel.

Woran kann das liegen?
Grüße MrGreen
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2014, 21:52
Möglicherweise ist das hier ursächlich:
http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Frequenzdrift
Frequenzdrift

Durch Bauteilalterung, aber auch durch Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede kann es zu einer Veränderung der LOF des LNB kommen. Wird diese Drift zu groß, führt das dazu, dass die Tuner des Receivers nicht mehr auf das Signal abgestimmt sind
und einen oder mehrere Transponder nicht mehr empfangen können.
Aber auch bei kleineren Unterschieden kommt es zu unerwünschten Nebenwirkungen wie zum Beispiel erhöhten Umschaltzeiten.


Und:


Kleinere Abweichungen der LOF im Bereich von etwa 3 MHz gleicht die automatische Frequenzregelung (AFC) der Tuner aus. Ein LNB mit einer höheren Frequenzabweichung ist defekt und sollte umgetauscht beziehungsweise mittelfristig erneuert werden. Übergangsweise kann man aber auch die tatsächliche LOF des LNBs ausmessen und den Tuner entsprechend einstellen. Dazu muss man bei den LNB-Einstellungen die LNB-Frequenz manuell eingeben. Man gibt mit den Zifferntasten der Fernbedienung zunächst die LOF für das Low-Band ein und drückt dann die Taste V+ gefolgt von der LOF für das High-Band.


ALPS LNBs sind sehr frequenzstabil.
Ein ALPS Single LNB kostet 10€ und das ist oft hilfreich.
mrgreen68
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2014, 10:17

Volterra (Beitrag #2) schrieb:

ALPS LNBs sind sehr frequenzstabil.
Ein ALPS Single LNB kostet 10€ und das ist oft hilfreich.


Danke für den Vorschlag.
Habe soeben einen Alps BSTE8 Single-LNB bestellt und werde berichten, ob es was gebracht hat.

Viele Grüße
MrGreen
mrgreen68
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2014, 20:03
Der neue LNB hat leider auch kein neues Ergebnis gebracht (außer, dass die Signalstärke nun bei 100% liegt).

Bei folgenden Einstellungen (für HR HD, RBB HD und MDR HD) bekomme ich nach wie vor 0% Signalstärke und 0% Signalqualität:

Transponder 61
Downlink-Frequenz (GHz): 10,891
Polarisation: horizontal
Symbolrate (MSym/s): 22,000
Fehlerschutz (FEC): 2/3 oder Auto
Modulation: DVB-S 2 8-PSK

ratlos
MrGreen
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2014, 20:59
Nächste Vermutung:
Ein Übersteuerungs-Problem.
Der Signalpegel der dem Receiver zugemutet wird sollte zwischen 50dBµV bis maximal 70dBµV liegen. Es sollte nicht mehr als 5dB negative Schräglage vorhanden sein (Pegeldifferenz zwischen niedrigster und höchster Frequenz). Mehr Pegel kann den Receiver übersteuern.

Einen Dämpfungsregler einsetzen:
Dämpfung
Wie lang ist der Kabelweg bei dir?
Gibt es eine Dose?
mrgreen68
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2014, 22:31

Volterra (Beitrag #5) schrieb:
Wie lang ist der Kabelweg bei dir?
Gibt es eine Dose?


Das 20 Meter-Kabel geht direkt und ohne Dose vom LNB in den Humax-Receiver. Habe jetzt den abgebildeten Dämpfungsregler auch mal bestellt und bin gespannt, ob die gedrosselte Signalstärke Besserung bringt.

Danke und Grüße
MrGreen
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2014, 11:41
Moin,

Könnte auch sein,das du den Transponder manuell anlegen musst beim Humax,bzw.wenn das der Humax hat,einen Blind Scan oder Netzwerksuche durchführen.
Kannst ja mal posten,welche Suchlaufoptionen er hat.
mrgreen68
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2014, 11:55

barsch, (Beitrag #7) schrieb:
Kannst ja mal posten,welche Suchlaufoptionen er hat.


Habe die o.g. Werte sowohl manuell eingegeben als auch mit und ohne Netzwerksuche. Immer das gleiche Ergebnis: die betroffenen Sender werden gefunden, EPG-Information ist auch verfügbar, aber bei allen erscheint Signalstärke und Signalqualität 0 %.

Grüße
MrGreen
barsch,
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2014, 14:49
schon komisch,DVB-S2 wurde aber eingestell? Oder nur DVB-S sofern man das dort wählen kann im Suchlaufmenü.
mrgreen68
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2014, 15:14

barsch, (Beitrag #9) schrieb:
DVB-S2 wurde aber eingestell?

Ja (siehe Einstellungen weiter oben).

Grüße
MrGreen
barsch,
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2014, 15:40

mrgreen68 (Beitrag #10) schrieb:

barsch, (Beitrag #9) schrieb:
DVB-S2 wurde aber eingestell?

Ja (siehe Einstellungen weiter oben).

Grüße
MrGreen



Ok,dann passt das.Obwohl du schon das LNB getauscht hast,Teste mal den Suchlauf mit leicht geänderten Frequenzwerten. Ca. 3MHz nach oben und nach unten. -10.888-10.891-10.894MHz Wenn das immer noch nicht funz.dann noch 3 MHz zusätzlich.
mrgreen68
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jan 2014, 19:32

barsch, (Beitrag #11) schrieb:

Ok,dann passt das.Obwohl du schon das LNB getauscht hast,Teste mal den Suchlauf mit leicht geänderten Frequenzwerten. Ca. 3MHz nach oben und nach unten. -10.888-10.891-10.894MHz Wenn das immer noch nicht funz.dann noch 3 MHz zusätzlich.


Von 10.880 bis 10.900 immer das gleiche Bild: 0 %.

Morgen müsste der Dämpfungsregler ankommen. Bin gespannt, ob das hilft.

Danke euch beiden fürs Feedback
MrGreen
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2014, 20:19

mrgreen68 (Beitrag #1) schrieb:
Alle anderen HD-Sender werden problemlos empfangen (Signalstärke 90%, Signalqualität 70%).

Auch wenn Receiver nur Schätzeisen sind: Lediglich 70% Qualität mit Single-LNB an 80er Antennen können ein Indiz für eine nicht optimale Ausrichtung sein.

Welche Empfangswerte zeigt der Humax für Transponder 17 / 11464 MHz H an? Könntest Du diesen Transponder auch nicht oder nur mit schlechten Werten empfangen, würde das auf eine Ausrichtung etwas zu weit nach Westen und eine Störung durch den Satelliten auf 16° passen.

Von der Gruppe der öffentlich-rechtlichen HD-Programme hat der 19,2° Transponder 10891 MHz den geringsten Frequenzabstand zu einem breitbandigen Transponder auf 16° (hier: 10887 MHz). Hast Du schon einmal versucht, ob Du etwas bessere Werte mit einer leichten Korrektur der Antennenausrichtung nach Osten bekommst?
mrgreen68
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jan 2014, 23:02

raceroad (Beitrag #13) schrieb:

Welche Empfangswerte zeigt der Humax für Transponder 17 / 11464 MHz H an?


Da bekomme ich meine "üblichen Werte" von 100 % Signalstärke und 70 % Signalqualität.

Grüße
MrGreen
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2014, 01:42
Ich würde dennoch ausprobieren, ob sich der TP auf 10891 MHz mit optimierter Ausrichtung empfangen lässt.

Die 70% Qualität, die für andere Programme angezeigt werden, klingen zwar danach, als hätte man noch Reserven. Die Frage ist aber, wie aussagekräftig diese Werte sind. Mir wäre der Griff zur Antenne einen Versuch wert, weil von den Transpondern mit FTA-HD Programmen aus dem Tiefband der auf 10891 MHz bei mir derjenige mit den schlechtesten Empfangswerten ist.
barsch,
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2014, 12:39

raceroad (Beitrag #15) schrieb:
weil von den Transpondern mit FTA-HD Programmen aus dem Tiefband der auf 10891 MHz bei mir derjenige mit den schlechtesten Empfangswerten ist.


Bei mir ist das gerade andersrum, Transponder 61 mit 16db
Transponder 39 mit 15,3 db
Transponder 17 mit 15db
Transponder 41 mit 16,3 db
kurios ist ,das der fast nachbar Transponder 39 nur mit 14,3 db empf.wird
Ich bin auch der Meinung,das ich mal gelesen hätte,das die Anzeige beim Humax mit 70% das max. anzeigt.
Volterra
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2014, 14:17

mrgreen68 (Beitrag #14) schrieb:

raceroad (Beitrag #13) schrieb:

Welche Empfangswerte zeigt der Humax für Transponder 17 / 11464 MHz H an?


Da bekomme ich meine "üblichen Werte" von 100 % Signalstärke und 70 % Signalqualität.
Grüße
MrGreen

Was zeigt denn der Receiver unter SQ und SIG an,
wenn du den verschlüsselten Kanal Eurosport 2HD einschaltest.?

Dieser Kanal sendet in Bezug auf die SQ einem der schwächsten Astra1 Transponder.
(minus ca. 2,5 bis 3dB)
SIG wird hier dennoch mit 100% angezeigt.
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2014, 15:05

barsch, (Beitrag #16) schrieb:
Bei mir ist das gerade andersrum,

Das wird von Anlage zu Anlage auch etwas verschieden sein. Ich kann mich z.B. noch so sehr bemühen und bekomme meine Antenne nicht so ausgerichtet, dass für alle Tranponder die Werte maximal sind. Hole ich beim einen den allerletzten Rest raus, fällt dafür ein anderer minimal ab.

Bei mir sind nun einmal die beiden neuen HD-Transponder etwas schwächer, was sich auch mit einer Meldung aus dem DF-Forum (> Klick) deckt. Ausgangspunkt dort war, dass jemand zwar die bisherigen HD-Programme trotz ungünstiger Rahmenbedingungen (Selfsat hinter Fenster) empfangen konnten, nicht aber die neuen.


Ich bin auch der Meinung,das ich mal gelesen hätte,das die Anzeige beim Humax mit 70% das max. anzeigt.

Da war doch was. Wenn ich mich richtig erinnere, neigen auch manche Humax-Receiver dazu, mit zu hohem Pegel auf einmal wieder niedrigere Werte für die Signalstärke anzuzeigen.

Damit könnte, obwohl mit dem Wechsel auf das neue LNB der vom Humax vermeldete Wert von 90% auf 100% gestiegen ist, ohne dass weitere Transponder ausgefallen sind, doch eine Übesteuerung zum Ausfall führen. Das hatte ich anfangs wegen des gestiegenen Wertes ohne weitere Ausfälle für eher unwahrscheinlich gehalten. Der Test mit dem Dämpfungsregler wird diesbezüglich Klarheit bringen.
barsch,
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2014, 15:50

Der Test mit dem Dämpfungsregler wird diesbezüglich Klarheit bringen.



Ok,warten wir den Test noch ab.
mrgreen68
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Jan 2014, 20:51

raceroad (Beitrag #18) schrieb:
Der Test mit dem Dämpfungsregler wird diesbezüglich Klarheit bringen.

Der Dämpfungsregler brachte leider keinen Erfolg. Wird wohl doch an einer nicht optimalen Ausrichtung der Schüssel liegen.

Nochmals vielen Dank für die Antworten
MrGreen
barsch,
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2014, 21:03
Schade,dachte ich mir aber schon.Läuft denn ein anderer Receiver am Anschluss und kann die vermissten Sender empfangen?
Ansonsten Sofware Update am Humax evt. neue Kanaliste laden,wenn das dort geht oder den Transponder mal löschen und danach neu anlegen.
Sonst bin ich mit meinen Latein auch bald am Ende
mrgreen68
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Jan 2014, 01:08

barsch, (Beitrag #21) schrieb:
Läuft denn ein anderer Receiver am Anschluss und kann die vermissten Sender empfangen?


Das hätte ich mal eher ausprobieren sollen. Der verbaute Receiver meines Philips 40PFL5605K findet die betroffenen Sender nach einem Suchlauf nicht einmal. Am externen Humax-Receiver kann es also nicht liegen. Hier werden diese Sender nach einem Suchlauf immerhin gefunden und die EPG-Infos sind abrufbar.


raceroad (Beitrag #13) schrieb:
Hast Du schon einmal versucht, ob Du etwas bessere Werte mit einer leichten Korrektur der Antennenausrichtung nach Osten bekommst?


Das werde ich nun als nächstes angehen.

Grüße
MrGreen
barsch,
Inventar
#23 erstellt: 11. Jan 2014, 11:38
Moin,




Der verbaute Receiver meines Philips 40PFL5605K findet die betroffenen Sender nach einem Suchlauf nicht einmal.


Kommt darauf an,welche Suchlauf-Option eingestellt wurde? (Netzwerksuche oder vollständige Suche)
mrgreen68
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Jan 2014, 13:01
So. Das Problem ist gelöst!

Habe die Schüssel, wie von raceroad empfohlen, ein minimales Stückchen weiter nach Osten ausgerichtet - und siehe da: die betroffenen Sender sind zu empfangen und alle anderen zeigen nun eine höhere Signalqualität von 90 % an (bei unveränderten 100 % Signalstärke). Bei den "Problemsendern" erhalte ich jedoch nur 85 % Signalstärke und 60 % Signalqualität. Aber egal - Sie werden nun ohne Störungen empfangen.

Nochmals vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps und Hinweise
MrGreen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Signal - plötzlich kein Empfang MDR, QVC, HSE, HR, RBB, Anixe (alle HD)
plumps6 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  10 Beiträge
Kein Empfang von einigen öffentl.-rechtl. HD-Sendern
BeLu61 am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  7 Beiträge
keinen Empfang HD & HD+ Sender
torti13 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  5 Beiträge
Kein Empfang HD Sender
Cedres am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  3 Beiträge
Kein HD-Empfang mehr
Guewi am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  6 Beiträge
Kein Empfang von HD+
pantau45 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  7 Beiträge
ZDF HD kein Empfang
*PrettyFly* am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  14 Beiträge
kein HD Empfang
Debbi69 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  6 Beiträge
Kein HD+ Empfang mehr
clapton123 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  10 Beiträge
Kein HD Empfang
JackxxxBauer am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen