Kein Empfang von einigen öffentl.-rechtl. HD-Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
BeLu61
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2018, 18:00
Hallo,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer Gemeinschaftssatellitenanlage. Mein SAT-Receiver ist ein Edision Argus Mini. Seit einigen Wochen empfange ich folg. Sender nicht mehr:

Transponder 11, 11.362, H 22.000: ZDF HD, ZDF Neo HD
Transponder 61, 10.891, H 22.000: MDR HD, HR HD, rbb HD
Transponder 39, 11.053, H 22.000: SR HD, Tagesschau 24 HD, One HD
(Freqenzen lt. Senderliste ARD-Homepage):

Schalte ich z.B. auf den Programmplatz von ZDF HD bekomme ich noch den korrekten Titel der akt. Sendung angezeigt, aber danach kommt kein Bild (Bildschirm bleibt schwarz).

Die Satelliteninstallation zeigt mir bei der betreffenden Frequenz einen Level von 0 und Qualität von 5% an (siehe Screenshot). Außerdem ist die Freqenz auf Transponder 16 statt Transponder 11 (lt. Senderliste), sofern das irgendwie von Bedeutung ist.

Meine Nachbarin hat keine Empfangsprobleme. Das Zurücksetzen des Receivers auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Alle Sender löschen und ein neuer Suchlauf (Blindscann) ebenso nicht.

Wer kann mir helfen? (bin absoluter Laie auf diesem Gebiet). Im voraus Vielen Dank!

sat_einstellung
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2018, 18:55
Paar Fragen noch
Funktionieren alle anderen der dritten Programme in HD ?
Die fehlenden Sender liegen in den Low.-Band/H wie zahlreiche andere HD-Sender der ARD, ausser WDR HD
Klappt den der Empfang von 3SAT in HD ? Low-Band vertikal Wenn ja wie hoch ist dort der Level und Qualität ca. ?
Wie hoch ist der Level und Qualität der funktionieren Sender ungefähr ? z.B. von das Erste in HD oder Sat 1 in SD oder Pheonix SD ? (10744 MHz)
zur Info : Die meisten deutschen SD-Programme senden im HIGH-Band, dass sind Frequenzen über 11700 MHz.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Nov 2018, 18:59 bearbeitet]
BeLu61
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2018, 12:42
- andere Dritte (NDR, WDR, SWR, BR ) funktionieren in HD
- 3 SAT HD klappt auch: Level 87%, Qualität 84%
- Das Erste HD, Sat 1 SD: Level 83%, Qualität 76%
- Empfang von Phoenix SD (10744/H/22000) klappt nicht (siehe Screenshot)
phoenix sd zdf hd
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2018, 13:02
Hier scheint es ein Problem in der unteren ZF zu geben, im Low-Band /horizontal. Stellt sich die Frage, ist der Receiver die Ursache oder die Satanlage.

Noch ein paar Fragen, funktioniert der Transponder 10729 /V/ 22000 (DVB-S2) ? (das ist ein Test der unteren ZF im Low Band/ vertikal)
und der 11720 /H /27500 , (DVB-S2) ? (das ist ein Test der unteren ZF in HIGH-Band)

Wenn die beiden Transponder auch funktionieren, so ist der Receiver wahrscheinlich selbst in Ordnung und wahrscheinlich der genutzte Ausgang am Multischalter defekt. Grundsätzlich sollte man mal, alle Anschlüsse zwischen Multischalter und den Receiver überpüfen, dass ein guter Kontakt zwischen Stecker und Kabelschirmung besteht, die Stecker stets fest aufschrauben, also keinen Wackelkontakt sollen die Anschlüsse haben.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 11. Nov 2018, 13:09 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2018, 20:18

BeLu61 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer Gemeinschaftssatellitenanlage. Mein SAT-Receiver ist ein Edision Argus Mini. Seit einigen Wochen empfange ich folg. Sender nicht mehr:

Transponder 11, 11.362, H 22.000: ZDF HD, ZDF Neo HD
Transponder 61, 10.891, H 22.000: MDR HD, HR HD, rbb HD
Transponder 39, 11.053, H 22.000: SR HD, Tagesschau 24 HD, One HD
(Freqenzen lt. Senderliste ARD-Homepage):

Als Mieter hast du keine Möglichkeit, etwas in Bezug auf die Satanlage zu testen.

Ich würde mir einen anderen DVBS2 Receiver zu Testzwecken besorgen.
Wenn die Probleme dauch damit gegeben sind, ist dein Anschluss der Verursacher und dann hat der Vermieter für Abhilfe zu sorgen.
BeLu61
Neuling
#6 erstellt: 16. Nov 2018, 11:01
- 10729 V 22000 ist okay
- 11720 H 27500 kein Empfang

Korrektur:
die Nachbarin hat auch kein Empfang von ZDF HD (verwechselt mit normalem ZDF). Seltsamerweise empfängt Sie aber ONE HD.

Wo finde ich den Multischalter um die Verbindungen zu überprüfen. Sitzt der direkt bei der Schüssel auf dem Dach oder ist der evtl. in einer der Wohnungen darunter?

Den Vermieter habe ich auch informiert. Bis der aber in die Gänge kommt...
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2018, 10:50
Kurze Info :
Der Multischalter ist nur eine Möglichkeit, er wird typischerweise bei Anlagen mit mehr als 4 Anschlüssen eingesetzt, was bei einen Gemeinschaftsanlage oft der Fall ist. Daher meine Vermutung. Der Multischalter bietet auch die Möglichkeit DVB-T/DAB UKW-Signale mit einzuspeisen, diese Signale können z.B. an der Dose wieder abgegriffen werden können. Der Multischalter wird typischerweise von einen Quattro LNB mit 4 Anschlüsse/Kabel versorgt.
Ein LNB mit 4 Anschlüsse kann auch ein Quad-LNB sein, bei diesen LNB sitzt der Multischalter im LNB und es können bis zu 4 Receiver direkt angeschlossen, ein Multischalter ist nicht zwingend erforderlich.
Dann gibt es noch LNBs u.a. mit 8 Anschlüssen, auch hier werden alle Receiver direkt angeschlossen. Diese Variante wird oft gemieden, weil sie sehr fehleranfällig sein sollen. Die Meinungen gehen hier auseinander.

zu Problem : da nun die Nachbarin auch ein Problem hat und sollte nun ein Multischalter vorhanden sein, so ist die Fehlersuche auch auf das LNB auszudehnen.
Da der Transponder 11720 MHz /H/, eine an sich sehr starke Frequenz, auch nicht funktioniert, gibt es offensichlich generelles Problem mit den horizontale Bändern.

Wie schon erwähnt, würde ich mal die Verkabelung prüfen, also vor die Anschlüsse prüfen. Ein Blick auf das LNB werfen, ist der Feedddeckel noch dicht ?
Bollze


[Beitrag von Bollze am 17. Nov 2018, 10:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empang öfftl. Rechtl. bei Aufnahme Privatfensehen
Chris_Twain am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  30 Beiträge
Kein Empfang von HD Sendern
Energy23 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  14 Beiträge
Kein Empfang von HD-Sendern
fabian90# am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  22 Beiträge
kein Empfang von HD Sendern
Mniii am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  9 Beiträge
Neue TV-Karte zeigt nur öffentl. rechtl. Sender
JonMert am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  11 Beiträge
kein Empfang bei HD-Sendern
hinkenderElch am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  7 Beiträge
Kein Empfang von HDTV Sendern
hairyrazer am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Schlechter bzw kein empfang von einigen HD Sendern
XKroki am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  8 Beiträge
Kein Empfang von bestimmten Sendern
Smidi60 am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  2 Beiträge
kein sat-Empfang bei einigen Sendern
herborn am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen