Schlechtes Signal - plötzlich kein Empfang MDR, QVC, HSE, HR, RBB, Anixe (alle HD)

+A -A
Autor
Beitrag
plumps6
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2014, 21:15
Hallo,
ich habe mir die neuen HD Kanäle eingerichtet, die es seit Dezember 2013/Januar 2014 gibt. Alles hat funktioniert. Bis heute! Ich stellte beim zappen fest, dass u.a Kanäle "schlechtes Signal" melden und es kommt kein Bild/ Ton. Ich habe nichts verändert seit dem letzten Empfang!

Es handelt sich um folgende Sender:
MDR HD (Transponder: 10891 H)
RBB HD (Transponder: 10891 H)
HR-Fernsehen HD (Transponder: 10891 H)
QVC HD (Transponder: 10773 H)
HSE24 HD (Transponder: 10773 H)
Anixe HD (Transponder: 10773 H)

Auffällig istes "nur" diese zwei Transponder sind. Manchmal kommt kurz ein Signal (mit Balken), aber super schlecht und dann ist es sofort wieder weg. Habe gerade gesehen, dass alle Kanäle auf den zwei Transpondern damit bei mir betroffen sind.
Der TV (Samsung 6500) zeigt für die Problemkinder Signalstärken von 4% bei 10891H (Astra) bzw. 6% und 80% bei Hotbird Transpondern. Bei anderen Astra Transpondern liegt die Signalstärke bei 69%.

Wie kann ich das verbessern?
Was ist an den zwei Transpondern bersonders, dass ich da Probleme habe?
Was muss ich tun um auch diese Kanäle ordentlich zu empfangen/ Grundsätzlich meine Astra-Signalstärke zu verbessern?

Vielen Dank und Grüße


[Beitrag von plumps6 am 23. Jan 2014, 22:26 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2014, 23:12
69% Pegel sind voll ok - dass der Hotbird aber so viel stärker ist aber nicht, dass kann durch Übersprechen zu Störungen führen.
Interessanter wären die Qualitätswerte und wie die Satanlage aufgebaut ist.
plumps6
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2014, 08:37
Nun der Aufbau ist denkbar einfach.
Ich habe ein Twin-LNB (also zwei Anschlüsse, Marke unbekannt), dass sowohl Hotbird als auch Astra 19,2 O empfängt. An einem Anschluss hängt der Samsung TV, der andere ist derzeit unbenutzt.
Die Anlage war bei Einzug vorhanden und wurde von Fachfirma aufgestellt. Ich habe nix verändert, nur TV angeschlossen.
Welche Qualitätswerte? Und wo kann ich die sehen? Welche Info ist noch wichtig?

PS: gestern war schlechtes Wetter. erklärt vielleicht das gar nix ging bei den betroffenen Kanälen.
Wäre aber super, wenn ich den Astra empfang so stabil hinbekommen könnte, dass auch die schwachen Kanäle bei Regen funktionieren und nicht auf 4% abfallen.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2014, 12:21
Wenn es ein Monoblock-Twin-LNB ist, dürften die Pegel für Astra und Hotbird nicht so unterschiedlich sein. Entweder ist
- der Spiegel schlecht ausgerichtet
- der Spiegel zu klein (gängige Monoblocks arbeiten nur mit 85cm-Spiegel)
- LNB defekt
- Der Pegel ist dem Samsung viel zu hoch (er zeigt dann wieder niefrigere Werte an )

Die Anzeige für Pegel & Qualität ist bei Samsung meist durch langes drücken dr Info-Taste erreichbar
plumps6
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2014, 16:43
Nun, der Spiegel zu klein kann irgendwie nicht sein, da er seit 6 Jahren mit dem Monoblock-LNB arbeitet.
Dass er nicht korrekt ausgerichtet, ist kann sein...
Ein defektes LNB bei nur zwei Transpondern? Geht das?
Alle anderen Kanäle und Frequenzen sind super...
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2014, 17:25
Natürlich kann ein LNB langsam sterben
Ist denn die Spiegelgröße ein Geheimnis?
Deine Pegelwerte sind nicht super und die Qualitätswerte verschweigst du hartnäckig
So kann man keine Ferndiagnosen stellen
plumps6
Neuling
#7 erstellt: 24. Jan 2014, 18:24
Ah... okay, das wusste ich nicht.
Ich verschweige nicht, bin nur berufstätig und kann nicht nachsehen. Sorry!
...
So, jetzt hab ich nachgesehen:
MDR HD: Bitfehlerrate ca. 2000, Signalstärke 30, Qualität 4
HR HD: Bitfehlerrate ca. 2000, Signalstärke 29, Qualität 4
RBB HD: Bitfehlerrate ca. 1974, Signalstärke 29, Qualität 5

HSE24HD: Bitfehlerrate ca. 1953, Signalstärke 29, Qualität 7
QVC HD: Bitfehlerrate ca. 1953, Signalstärke 29, Qualität 7
Anixe HD: Bitfehlerrate ca. 1932, Signalstärke 29, Qualität 7

Das TV meldete auch, dass im Januar 2014 zusätzlich ArteHD und ARD HD einmalig Empfangsprobleme hatten. Ich gehe aber davon aus, dass der Fernsehr nur protokolliert, wenn man den Kanal einschaltet und dann ein schlechter Empfang ist. Daher ungewiss, ob das so vollständig ist.

Andere Stichproben zeigen Werte z.B.:
DMAX: Bitfehlerrate 0, Signalstärke 34, Qualität 95
Pro7: Bitfehlerrate 0, Signalstärke 34-42, Qualität 45-54

Heute haben alle Sender wieder Empfang. Es lag also am gestrigen Wetter. Dennoch wäre interessant, wie ich den Empfang so verbessern kann, dass auch bei schlechten Wetter alles funktioniert.

Vielen Dank!


[Beitrag von plumps6 am 24. Jan 2014, 22:53 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2014, 01:59
Die Werte sind sehr schlecht
Da stimmt irgendwaa an der Schüssel nicht. Ob verstellt / verbogen / zu klein / LNB-Defekt kann man so nicht sagen, dazu muss man sehen, ob das Signal besser wird, wenn man sanft am linken / rechten Spiegelrand drückt.
plumps6
Neuling
#9 erstellt: 25. Jan 2014, 12:50
oje...
Dann werd ich das mal durchtesten und drücken...
Vielen Dank für deine Unterstützung.....

PS: An einem zweiten Anschluss habe ich testhalber einen günstigen I-Set Receiver angeschlossen. Der findet noch weniger (z.B. kein ARD)...


[Beitrag von plumps6 am 25. Jan 2014, 13:15 bearbeitet]
#Jürgi
Neuling
#10 erstellt: 27. Okt 2014, 15:52
Hi,

ich habe das Selbe Problem. Hast du bereits eine dauerhafte Lösung gefunden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein MDR HD, HR HD und RBB HD Empfang
mrgreen68 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  24 Beiträge
Plötzlich schlechtes Signal
montechristo007 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Astra HD und Anixe HD kein Empfang
derwanner am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  7 Beiträge
Kein Empfang von Anixe TV
Peterkem am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  2 Beiträge
kein signal bei Arte HD+Anixe HD
Flinki am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  16 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr
mink100 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  6 Beiträge
Anixe HD, Astra HD+, ORF HD
Rasti1964 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  10 Beiträge
Empfange kein Anixe HD
Edgecutions am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  4 Beiträge
Plötzlich nachlassender HD Empfang
Pekalino am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  15 Beiträge
Kein Empfang von einigen öffentl.-rechtl. HD-Sendern
BeLu61 am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen