Plötzlich nachlassender HD Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Pekalino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2010, 13:51
Hallo,

habe ein merkwürdiges Phänomen. Bislang habe ich mit meinem TechniSat einen einwandfreien HD-Empfang für ARD, ZDF und arte gehabt. Seit einiger Zeit jedoch nimmt dieser Empfang, insbesondere abends, nach und nach ab, bis zum völligen Verlust des Signals. Die Empfangsstärke wird mit 95-100% angezeigt, aber die Qualität nimmt im Verlauf der Stunden ab bis auf 2,8db.

Kann das an den Wetterverhältnissen liegen oder deutet es eher auf einen Defekt hin? Alle anderen Programmen, die nicht in HD gesendet werden (auch die o. g. im Normalsendebetrieb) funktionieren einwandfrei.

Wäre euch für ein paar Tipps dankbar.

Gruß
Pekalino
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2010, 13:58
Hallo,

da hilft erst einmal nur das Ausschlußverfahren. Teste den TS mal an einer anderen Sat-Anlage.

Falls er dort problemlos tut, hat das LNB wohl einen weg :(, was hier wohl die wahrscheinlichste Ursache ist.


[Beitrag von Duke44 am 19. Dez 2010, 14:03 bearbeitet]
Pekalino
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2010, 14:24
... danke für die schnelle Antwort!
Der Test mit einer anderen SAT-Anlage ist momentan leider nicht möglich. Beruhigend für mich zu wissen, dass es eventuell der LNB ist - Es ist zwar ein Quad-LNB, aber
sicher dann nicht ganz so teuer wie eine Receiver Reperatur
Lässt sich so etwas am LNB messen?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2010, 14:30

Pekalino schrieb:
...Es ist zwar ein Quad-LNB...

Dann schmeiß es sofort raus und baue eine ALPS Quad-LNB ein.

Pekalino schrieb:
...Lässt sich so etwas am LNB messen?

Das LNB kann man schon per teurem Messequipment überprüfen, nur wer macht das schon bei einem Massenartikel für <30,-€.
Pekalino
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2010, 14:34
... klasse, danke für den Hinweis - manchmal braucht man als absoluter Laie einfach eine kleine Entscheidungshilfe
Ich bestelle den LNB jetzt bei Amazon - gibt's dort für rund 30 €.

Viele Grüße
Pelikano
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2010, 15:28
Ich gehe mal davon aus, dass deine Schüssel nicht mit Eis und Schnee voll ist ...

Technisat-Receiver sind da zwar recht robust aber 95..100% Pegel könnten ihm auch zuviel sein. Bei klaren Winternächten ist der Empfang besonders gut - tritt der Effekt nur dann auf und nicht bei Regen-Schneefall, dann kann auch ein Dämpfungsstecker wie der Kathrein ERE 02 (oder ERE 01 wenn leichter verfügbar) helfen.
Pekalino
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2010, 15:42
... nein, die Schüssel ist frei. Das dachte ich auch zuerst, da v. a. bei starkem Regen und/oder Schneefall auch immer wieder Störungen bemerkbar werden. Allerdings sind die Störungen beim HD-Empfang unabhängig vom Wetter (zumindest das Wetter, was dann hier sichtbar ist).

Habe aktuell nochmals geprüft:
ARD, ZDF, arte liegen bei Pegel 95-99%
Qualität rund 3,5db

Interessant ist immer wieder, dass z. B. der Sender "EinsFestival HD" die genannten Probleme zu keiner Zeit hat! Es ist der einzige HD-Empfang der immer problemlos funktioniert.
Was kann das bedeuten?
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2010, 15:45
Wie liegen denn die Pegelwerte bei EinsFestival HD?

Bei nur 3,5dB Signalqualität steigt jeder HD-Sender aus.


[Beitrag von Duke44 am 19. Dez 2010, 15:46 bearbeitet]
Pekalino
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Dez 2010, 15:54
... sorry, wäre natürlich gut gewesen, ich hätte das auch direkt erwähnt.

Bei Einsfestival HD sieht es so aus
Pegel: 85%
Qualität: 4,8db
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2010, 16:00
An diesen SQ-Werten (Qualität: 4,8db) kann man wieder mal wunderbar sehen, wie ein TS Receiver aus Schei... Gold macht. Andere HD-Receiver würden da in dieser Hinsicht gar nix mehr anzeigen.

Wechsel das LNB und gut is.
Pekalino
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Dez 2010, 16:04
... gut zu hören, dass ich mit meinem TS wohl eine gute Wahl getroffen habe!
Ich bin gespannt, wie das mit dem empfohlenen LNB wird. Das Teil ist bereits bestellt. Sobald ich ein Ergebnis habe, poste ich das hier.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2010, 16:05

Pekalino schrieb:
Interessant ist immer wieder, dass z. B. der Sender "EinsFestival HD" die genannten Probleme zu keiner Zeit hat! Es ist der einzige HD-Empfang der immer problemlos funktioniert.
Was kann das bedeuten?

EinsFestival HD ist der einzige FTA HD-Sender, der über Astra 19,2° in der Norm DVB-S ausgestrahlt wird (> Suchergebnis KingOfSat). Empfangstechnisch unterscheidet sich dieser Sender also nicht von den SD-Kollegen.

Die anderen HD-Sender werden in DVB-S2 ausgestrahlt. Diese Norm stellt etwas höhere Anforderungen an die Signalqualität. Daher fallen diese Sender bei grenzwertigem Empfang (schlecht justierte Antenne, zu hoher Pegel, defektes LNB, .... ) als erstes aus.

Manchmal reagieren Receiver zwar auf einen zu hohen Pegel paradoxerweise mit der Anzeige von niedrigen Signalstärkewerten, aber die 85% für EinsFestival HD (also einen Transponder mit hoher Sat-ZF = vergleichsweise hoher Kabeldämpfung) sehen für mich nicht unbedingt danach aus, als sei nur ein zu hoher Pegel für die Störung verantwortlich.

Wurde die Antenne auf max. Signalqualität ausgerichtet? Bei hochverstärkendem LNB und/oder kurzer Distanz kann schon für die optimale Ausrichtung ein Dämpfungsglied erforderlich sein.
Pekalino
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Dez 2010, 16:26
... für mich als Laie ist das hochinteressant, aber teilweise natürlich schwierig zu verstehen. Trotzdem danke für alle Infos!
Es ist so, dass das gesamte System seit ca. 4 Jahren ohne jegliche Änderung bestens funktioniert hat. Der HD-Betrieb von ARD und ZDF ist seit der Ausstrahlung genutzt worden, und dies bislang auch vollkommen problemlos. Erst seit kurzem sind diese Ausfälle so drastisch aufgetreten und nun permanent. Manchmal sieht man gerade so etwas, dann beginnt die "Klötzchenbildung", die im Laufe von 1-2 Stunden immer massiver wird. Kurz darauf ist endgültig Schluss - und das geht nun täglich so.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2010, 16:54
Das LNB ist sicher eine recht wahrscheinliche Fehlerquelle, und ein neues hast Du schon bestellt. Also abwarten, ob der LNB-Tausch das Problem löst.

Falls nur Dein Receiver am LNB hängt, ist es aber ein Stück weit normal, dass der Empfang nach Einschalten des Receivers minimal schlechter wird. Normalerweise merkt man das nicht, bei grenzwertigem Empfang sieht das anders aus. Sollte der Tausch des LNBs alleine nicht für störungsfreien Empfang sorgen, würde ich die Ausrichtung der Antenne kontrollieren.
Pekalino
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jan 2011, 22:46
So, es hat leider etwas länger gedauert, da das neu bestellte LNB aufgrund eines Transportschadens, dann nochmals neu bestellt werden musste.
Ich bin also noch die folgende Antwort schuldig: Danke für die Tipps, denn es war eindeutig das LNB. Kurz zu meinen akzuellen Werten, die ich jetzt vorweisen kann:
Pegel: 110%
Qualität: >11db
Na das sind Werte, die meine alten Werte um ein vielfaches toppen!

Problem gelöst! Anwender zufrieden

Gruß, Pekalino
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich kein Empfang mehr
mink100 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  6 Beiträge
ASTRA Empfang plötzlich weg!
peterpan81 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  13 Beiträge
Sat Empfang plötzlich weg
Nuschel19 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  3 Beiträge
Plötzlich Empfang mehr.
gis_fmp am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr
Dark666 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr?
SIM_23 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  9 Beiträge
plötzlich kein empfang mehr
twixkingsize am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Plötzlich schlechter Empfang
Lilli2010 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  8 Beiträge
Sat-Empfang plötzlich weg
lfg4fun am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  9 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr.
Kaioli1307 am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen