Plötzlich kein Empfang mehr.

+A -A
Autor
Beitrag
Kaioli1307
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2017, 12:38
Hallo liebe Community,

ich, bzw meine Mutter hat ein Problem mit der Satelliten-Anlage.

Zuerst will ich euch mal n paar Eckdaten geben.

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit Schüssel. Von der Schüssel gehen diverse Leitungen weg. eine in den Wintergarten, 2 in die Kinderzimmer, eine ins Elternschlafzimmer und eine ins Esszimmer.

Letztere Leitung ins Esszimmer wurde vor 3 Jahren (ca.) verputzt weil diese nachträglich verlegt wurde.
Seit nun 2 Woche hat diese Leitung einfach auf 98% aller Transponder eine Qualität von 0%. Signalstärke ist zwischen 70% und 90%, je nach Transponder.

In allen anderen Räumen funktioniert der Empfang einwandfrei. Auf allen Transpondern.
Verteilt wurde im Stern, ich glaube mit 6er oder 8er LNB.

Auch der Receiver aus dem Esszimmer wurde schon in anderen Zimmern erfolgreich getestet.

Da ich das mal alles in der Lehre hatte (Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik) habe ich mich mal damit beschäftigt, bin jedoch nicht weiter gekommen.

LNB und Schüssel muss ja passen wegen den anderen Räumen. Receiver auch gut (getestet). Röhrenfernseher (alt aber zeigt auf den 3 funktionsfähigen Transpondern ein Bild).

So und nun steh ich wie der berühmte Ochse vor dem Berg

Habt ihr noch einen Tipp nach was ich schauen kann?

Grüße


[Beitrag von Kaioli1307 am 24. Jun 2017, 12:39 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2017, 12:58
Als erstes würde ich mir die F-Stecker ansehen (Receiver und Schüssel) und ggfls. erneuern. Wenn noch andere Klemmstellen vorhanden sind, dann diese auch.

Wurden evtl. in letzter Zeit ein Bild, oder Regal angebracht und dabei in das Kabel genagelt, gebohrt, geschraubt?
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2017, 13:11

Kaioli1307 (Beitrag #1) schrieb:
LNB und Schüssel muss ja passen wegen den anderen Räumen.

Nö. Gerade bei einem als wenig zuverlässig geltenden Octo-LNB können auch nur einzelne Ausgänge defekt sein. Um hier besser differenzieren zu können, sollte man direkt am LNB das ins Esszimmer führende Kabel mit einem tauschen, über welches ein anderer Hausanschluss versorgt wird, ohne dass es dort zu Empfangsstörungen kommt. Wanderte der weitgehende Ausfall zum anderen Hausanschluss, läge das am LNB. Änderte sich nichts, stünde das Kabel unter Verdacht:


Letztere Leitung ins Esszimmer wurde vor 3 Jahren (ca.) verputzt weil diese nachträglich verlegt wurde.

Soll das bedeuteten, dass dieses Kabel direkt eingeputzt wurde? Das wäre, und ob Deiner Lehre sollte Dir das bekannt sein, ein Fehler, weil Kommunikationskabel austauschbar in Leerrohren zu verlegen sind. Riskant ist insbesondere, ein minderwertiges Antennenkabel mit Schirmdrähtchen aus Alu direkt in der Wand zu verlegen, weil das Alugeflecht so stark korrosionsgefährdet ist.


Seit nun 2 Woche hat diese Leitung einfach auf 98% aller Transponder eine Qualität von 0%. Signalstärke ist zwischen 70% und 90%, je nach Transponder.

Typisch für ein Kabelproblem wäre, dass die wenigen noch empfangbaren Transponder zu Ebene low-vertical gehören. Auf dieser Ebene gibt es nur wenige deutschsprachige Programme (> Transponder 10).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich kein Empfang mehr
Dark666 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr?
SIM_23 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  9 Beiträge
plötzlich kein empfang mehr
twixkingsize am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr
mink100 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  6 Beiträge
Plötzlich kein Sat empfang mehr
vogel1986 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  23 Beiträge
Plötzlich Empfang mehr.
gis_fmp am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
Plötzlich (fast) kein Sat-Empfang mehr!
talkradio am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  3 Beiträge
Auf einigen Sendern plötzlich kein Empfang mehr
Stormmaster am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  12 Beiträge
Hilfe! Plötzlich kein Sat Empfang mehr.
DNow41 am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  12 Beiträge
Sat-Empfang - Plötzlich kein Signal mehr
_Uli am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen