Hilfe! Plötzlich kein Sat Empfang mehr.

+A -A
Autor
Beitrag
DNow41
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2014, 20:51
Hi Ihr Lieben,

habe ein Problem. Seit eben gerade habe ich kein Sat Signal mehr... Habe 3 TV´s mit Receivern im Haus und überall das selbe Problem. Hier war kein schlechtes Wetter, im Gegenteil, es waren hier über 30 Grad.

In meinem Wohnzimmer habe ich einen Telestar Diginova 10 HD+ Receiver. Der zeigt einen Pegel von 75 an aber bei der Qualität steht gar nix.

Habe eine Quattro LNB und einen 5/8 Multiswitch.

Allerdings kann ich z.B. EinsPus oder ZDFinfo HD sehen...

Kann mir jemand helfen?
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 07. Jun 2014, 23:28
Entweder ist ein Kabel vom LNB zum Multischalter defekt oder der Multischalter oder der LNB selbst.

Einsplus ist Lowband horizontal
ZDFinfo HD ist Lowband vertikal

Was ist mit
RTL (nicht HD) - Highband horizontal
Bibel TV oder Sat1 Austria - Highband vertikal ?

Vermutlich gehen letztere Sender auch. Dann solltest du zunächst mal die beiden Kabel für das Highband am LNB und am Multischalter tauschen.
DNow41
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2014, 01:39
Hi,

Also Bibel TV und Sat 1 Austria funktionieren. RTL nicht. Ich werde morgen mal ein Kabel direkt an den Highband Horizontal Ausgang der LNB mit dem Receiver verbinden. Sollte das gehen, werde ich mal ein neues Kabel an den Multischalter anschließen. Wenn es dann wieder nicht geht, ist der Multischalter defekt oder?

Wenn ich das Kabel direkt an die LNB anschließe und es dann von vornherein nicht geht, ist es die LNB oder?
DNow41
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jun 2014, 10:42
Guten Morgen,

komischerweise funktionieren fast alle Programme heute wieder... Bis auf ZDF und Servus TV HD.

Aber die Qualität liegt nur bei 3,8 db? Was kann das sein?


[Beitrag von DNow41 am 08. Jun 2014, 11:00 bearbeitet]
DNow41
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jun 2014, 11:09
Hallo nochmal,

der Pegel ist mittlerweile auf 89 gestiegen und die Qualität auf 8,9. Ist ja alles schön und gut, aber woran hat das gelegen? Hab irgendwie bedenken, dass es nachher wieder nicht geht...
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 08. Jun 2014, 11:31
Kann eine Frequenzdrift bei höheren Lufttemperaturen bzw. Sonneneinstrahlung sein.

Ich würde nicht lange fackeln und ein neues LNB installieren.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2014, 12:39
Ich tipe auf ein Riss in der Feedkappe oder einen schlecht montierten F-Stecker am'LNB
DNow41
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jun 2014, 13:38
Hi,

also wie befürchtet geht es plötzlich wieder nicht.

@hgdo
Ist ein Frequenzdrift so wahrscheinlich? Ich hab da keine Ahnung.

Es ist aber so, dass es jetzt wieder extrem heiß ist. Der Multischalter ist auf dem Dachboden montiert und da oben herrschen Temperaturen wie in der Hölle. Aber letztes Jahr hatten wir auch solche Temperaturen hier und da hatte ich keine Probleme.

Ich werde jetzt mal einen Ventilator auf den Multischalter richten. Mal sehen, ob das was bringt.

@KuNiRider

Wie macht sich ein Riss bemerkbar?

Glaube nicht, dass ein F-Stecker schlecht montiert ist. Habe nochmal alle nachgeschaut und die Anlage läuft ja schon ein paar Jahre.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2014, 13:54
Durch den Riss -'i.d.R. deutlich sichtbar - wird Feuchtigkeit eingesaugt, dass im Innern kondensiert und die eigenartigsten Störungen produziert.

MS im unisoliertem Dachboden funktioniert nur so ca 2....6 Jahre

Einfach mal an den Erdungswinkeln von HH das Kabel zum MS entfernen sowie das Kabel zu deinem Receiver. Dann die Receiverleitung direkt mit HH vom LNB verbinden.
Tun nun alle HH-Programme hat der MS einen Schuss, wenn nicht der LNB.


[Beitrag von KuNiRider am 08. Jun 2014, 14:24 bearbeitet]
Hornfantastisch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jun 2014, 13:57
Hatte mal ein Problem das ähnlich war. Wenn es draußen zu heiß wurde hatte ich kein Bild mehr. Bei kühleren Temperaturen ging alles wieder. Problem war der LNB selbst. Hatte irgendwo einen Riss bekommen. Beobachte das mal und teste dann die Vorschläge durch. F-Stecker prüfen, LNB prüfen usw.
DNow41
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jun 2014, 14:39
Hi,

also ich habe jetzt mal ein Kabel direkt an den HH Anschluss der LNB mit einem Receiver verbunden. Aber auch da schwnakt das Signal total. Ab und an bekomme ich mal ein Bild und im nächsten Moment habe ich kein Signal mehr. Das Spielchen geht immer so weiter.

Also scheint der MS nicht defekt zu sein. Ich werde mal ne neue LNB am Dienstag kaufen. Verdammter Feiertag morgen;)
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2014, 15:48

DNow41 (Beitrag #11) schrieb:
Verdammter Feiertag morgen;)


Augen auf bei der Berufswahl!
.... Ich müsste nur mal kurz zur Werkzeugkiste laufen

Kennst du Niemand der noch wenigstens ein Single / Twin / Quad - LNB rumliegen hat für einen Notbetrieb?

Kaufe ein Alps-Quattro-LNB die sind erfahrungsgemäß sehr langlebig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich kein Sat empfang mehr
vogel1986 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  23 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr
Dark666 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr?
SIM_23 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  9 Beiträge
plötzlich kein empfang mehr
twixkingsize am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr
mink100 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  6 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr.
Kaioli1307 am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  3 Beiträge
Plötzlich (fast) kein Sat-Empfang mehr!
talkradio am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  3 Beiträge
Sat-Empfang - Plötzlich kein Signal mehr
_Uli am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  7 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr über Sat
Arcto am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  3 Beiträge
kein sat empfang hilfe
jettafreak81 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen