Einzelne Sender haben kein Empfang - 2 Fernsehgeräte

+A -A
Autor
Beitrag
damianek2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2019, 12:25
Hallo an alle
und vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Bei meinen Großeltern macht das Satellitenfernsehen nun Probleme.
Situation:
- Satellit auf dem Dach mit einem Verteiler für das ganze Haus
- eine 3-Loch-Satelliten-Dose in der Wohnung
- ein Signalverstärker nach der Dose
- ein 2-Wege-Verteiler nach dem Verstärker
- 2 einfache Sat Receiver (https://www.amazon.de/gp/product/B07L42JCRW/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) nach dem dem Verteiler
- jeweils ein TV nach den Receivern

Satellit
|
Sat-Dose
|
Verstärker
|
Verteiler
|-- Receiver 1 -- TV Wohnzimmer (vorne)
|-- Receiver 2 -- TV Schlafzimmer (hinten)

Problem:
Es gibt ein grundsätzliches Problem mit HD Sendern (z.B ARD, ZDF, SWR etc.). Wenn man vorne HD Sender schaut kann man teilweise hinten auch die HD Sender schauen. Manchmal gehen beide zeitgleich, manchmal aber auch nicht. Wenn hinten beispielsweise Kein Signal auf einem der HD Sender gezeigt wird, muss/kann man vorne auf einen HD Sender wechseln, hinten dann etwas hin und her zappen - nach ner Weile geht dann auch wieder hinten der HD Sender. Bei anderen sendern scheint es meistens OK zu sein. Vorne fällt es jedoch auch ab und an mal aus.

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen. Wie gehe ich da am besten vor?
Rio_S
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2019, 12:31
Das Signal kommt zu schwach an, bzw der Verstärker verstärkt die vorher schon entstandenen Störungen. Irgendwann kommt auch bei Digital nix anzeigbares mehr raus. Achte mal auf die Sendeleistung der Kanäle. Übertragungsschwächere TV Kanäle werden wohl die sein die nicht mehr zuverlässig funktionieren.
damianek2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2019, 12:35
Das werde ich aufjedenfall überprüfen. Wenn das Signal dann zu schwach ist heisst es, dass uns die Hände ziemlich gebunden sind > Hausverwaltung?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2019, 12:49

damianek2 (Beitrag #1) schrieb:
Es gibt ein grundsätzliches Problem mit HD Sendern (z.B ARD, ZDF, SWR etc.). Wenn man vorne HD Sender schaut kann man teilweise hinten auch die HD Sender schauen. [...]

Du schreibst es ja selbst: Es handelt sich um ein grundsätzliches Problem (.... wobei die Nennung der Programme zu vage ist). Wenn etwa an einem Receiver Das Erste HD und am anderen WDR HD gewählt wird, bekommt an einer "normalen" Satanalge ganz prinzipiell nur ein Receiver Empfang. Welcher das ist, kann man nicht sicher vorhersagen.

Die Frage wäre jetzt: Gibt es "nur" die prinzipbedingten Einschränkungen im Parallelbetrieb *), oder fehlen darüber hinaus noch Programme.

*: An einer "normalen" Anlage funktionieren aus dieser Liste parallel nur Programme mit entweder Frequenzen < 11700 MHz oder > 11700 MHz und demselben Buchstaben (H oder V) nach der Frequenzangabe.
damianek2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2019, 13:20
Es geht nur um die HD Sender der ARD Digital Gruppe (soweit ich es aus dem Link entnehmen kann).
Beispiel: TV1 schaut Das Erste - TV2 auch > Problem: manchmal ist das Signal beim TV2 weg.

RTL / ProSieben habe ich getestet. Die gingen problemlos auf beiden TVs.

Leider kann ich keine Beobachtung über einen Mehrere-Stunden-Betrieb schildern.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2019, 13:41
Das Erste HD (als Beipsiel) parallel auf beiden TVs geht grundsätzlich. Falsch am Aufbau ist, dass beide Receiver direkt am Verteiler hängen. Ich tippe daher weniger darauf, dass das Signal zu schwach ist, zumal ja bereits ein Verstärker im Spiel ist, als dass sich die TVs gegenseitig stören. Es ist doch vermutlich so, dass das Kabel zu TV 1 kürzer als das zu TV 2 ist. Oder nicht?

Empfang an TV 1, wenn man den Verstärker rausnimmt, aber dennoch über den Verteiler geht?
damianek2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2019, 13:51
Das stimmt - der Weg zum TV2 ist länger.

"Empfang an TV 1, wenn man den Verstärker rausnimmt, aber dennoch über den Verteiler geht?"
Verstehe ich leider nicht ganz?

Wenn nur ein TV im Betrieb ist geht es ohne Probleme.

Die Ursache für das ganze war, dass ein Recorder kaputtgegangen ist wobei beide TVs (seit Ewigkeiten) direkt, ohne Receiver, mit Signal versorgt wurden. Nun ging irgendwan (jetzt, seit Wochen) nur noch ein TV (im Sinne von kein parallelbetrieb möglich), weshalb 2 Receiver + Verstärker eingekauft wurden.


[Beitrag von damianek2 am 07. Jan 2019, 13:51 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2019, 14:35
Könnte es sein das einer der beiden TV versucht, das LNB (welches unerreichbar weit weg gekabelt ist) mit Strom zu versorgen? Ich erinnere mich da an eine entsprechende Einstellung bei den meisten Geräten mit integriertem Reciever. Das würde mir zumindest als erstes einfallen wenn ich höre das da möglicherweise aktiv ein Gerät Störungen produziert.
damianek2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2019, 15:08
Alles klar, das werde ich dann mal überprüfen.
Ich nehme an, das finde ich (sofern vorhanden) in den Einstellungen der TVs?
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2019, 15:10

damianek2 (Beitrag #7) schrieb:
Verstehe ich leider nicht ganz?

Das heißt nicht mehr und nicht weniger, als dass man testweise direkt von der Dose auf den Verteiler gehen könnte. Ein Verstärker ist nicht immer hilfreich. Dass es ohne Verstärker nicht klappt, las ich nirgends.

Davon unabhängig:

Weder weiß ich, ob es sonst wo einen Defekt wie ein geknicktes Kabel gibt, noch wie hoch die Signalqualität an der Originaldose ist.

Was ich aber weiß: Tuner direkt am Verteiler funktioniert zwar oft, ist aber falsch und klappt deswegen eben auch ohne weiteren Effekt manchmal nicht. Da es für TV 1 offenbar keine Probleme gibt, könntest Du z.B. zwischen Verteiler und Receiver für TV 1 einen Dämpfungsregler einbauen und ausprobieren, ob man eine Einstellung findet, mit der TV 1 noch störungsfreien Empfang bekommt, aber TV 1 den anderen TV nicht mehr stört. Formal wäre je ein 6 dB Festdämpfungsglied separat nach jedem Verteilerausgang richtig.



****
Rio_S (Beitrag #8) schrieb:
Könnte es sein das einer der beiden TV versucht, das LNB (welches unerreichbar weit weg gekabelt ist) mit Strom zu versorgen?

Jeder Receiver versucht das, bis man explizit die LNB-Versorgung deaktiviert, was aber an "normalen" Anlagen dazu führt, dass man nichts oder nur noch sehr wenige Programme empfängt. Die LNB-Spannung zu deaktivieren, macht nur für statische Einkabelanlagen Sinn. Außerdem ginge im Fall des TEs ohne LNB-Spannung wegen des Verstärkers gar nichts mehr.
damianek2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2019, 15:17
Okay verstanden.


Da es für TV 1 offenbar keine Probleme gibt..

Nun ja, es ist schon teilweise so, dass auch dann mal beim 1. TV das Signal wegbleibt. Das würde sich aber mit mit deiner Aussage hier decken:

Wenn etwa an einem Receiver Das Erste HD und am anderen WDR HD gewählt wird, bekommt an einer "normalen" Satanalge ganz prinzipiell nur ein Receiver Empfang. Welcher das ist, kann man nicht sicher vorhersagen.



Falls nun doch Dämpfungsglieder einkaufen, welche bräuchte ich? https://www.antennenland.net/Festdaempfungsglied-6-dB solche bspw.?
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2019, 15:32
Die verlinkten Dämpfer eignen sich nicht für Sat. Dafür müsste man welche aus dieser Reihe nehmen.

Mit einem Regler könnte man sich vielleicht gezielter herantasten, Muss man einfach probieren, zumal ich eh nur vermuten kann, dass es an der zu geringen Entkopplung direkt am Verteiler liegt.
damianek2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jan 2019, 15:41
Alles klar, dann werde ich es mal besorgen und zwischenschalten. Verstärker erstmal komplett entfernen.
Bedeutet also:

Satellit
|
Sat-Dose
|
2-Wege-Verteiler
|-- Dämpfungsregler 1 -- Receiver 1 -- TV Wohnzimmer
|-- Dämpfungsregler 2 -- Receiver 2 -- TV Schlafzimmer


[Beitrag von damianek2 am 07. Jan 2019, 15:42 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2019, 15:50

damianek2 (Beitrag #13) schrieb:
Verstärker erstmal komplett entfernen.

Wenn mit den neuen Receivern gleich der Verstärker im Einsatz war, ohne zu testen, ob man den wirklich braucht, könnte man es schon vor dem Kauf der Dämpfer ohne Verstärker probieren. Denn der kann dazu führen, dass die Tuner zu viel Müll produzieren und sie sich deshalb gegenseitig stören, was ohne Verstärker nicht so wäre

Mit den Dämpfern könnte es umgekehrt nötig sein, mit Verstärker vor dem Verteiler zu arbeiten. Da ist einfach viel zu viel (Pegel an der Originaldose / wie viel Verstärkung / … ) unklar, um in die eine oder andere Richtung eine sichere Vorhersage treffen zu können. Kaffeesatzleserei ist nichts dagegen .
damianek2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jan 2019, 15:53
Okay, verstehe jetzt auch grob was ich testen kann - das mache ich auch und melde mich ggf. wieder ;-) .

Danke!
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2019, 19:23
Da nirgends das Wort Unicable oder SatCR oder Einkabellösung gefallen ist ....
aber:

- ein Signalverstärker nach der Dose
- ein 2-Wege-Verteiler nach dem Verstärker

Ist es wirklich klar, dass man über einen Verteiler niemals einen vernünftigen gleichzeitigen Betrieb der beiden Receiver hinbekommt?!
Damit funktioniert nur ein gleichzeitiger Betrieb auf der selben (also einer von 4) Ebene von Astra!
also z. Bsp. kein ZDF HD und am Anderen RTL SD
Soll unabhängig ferngesehen werden, dann muss man oben einen Unicable-Router zwischenschalten und die Geräte auf Unicable umprogrammieren.
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2019, 20:24
ZDF HD vs.RTL SD ist derselbe Ebenenkonflikt wie im Beispiel Das Erste HD vs. WDR HD von oben.

"Unicable" wäre natürlich die bessere Alternative. Mir ist nicht klar, ob es um eine Wohnung im eigenen Haus geht.
damianek2
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jan 2019, 12:48
Es ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.

Was heißt "Geräte umporgrammieren"?
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 09. Jan 2019, 13:07
Signalzuführung mit "Unicable" hätte den großen Vorteil, dass an beiden (oder auch mehr) TVs unabhängig voneinander alle Programme geschaut werden können.

Grundvoraussetzung wäre, dass ein entspr. aufbereitetes Signal bereitgestellt wird. Das ist technisch machbar, aber für eine angemietete Wohnung nicht immer durchsetzbar. Außerdem müssen die Sat-Endgeräte mit dem "Unicable"-Standard kompatibel sein und passend zur konkret vorhandenen Einkabeltechnik mit der Zuweisung von (Einkabel)Steueradresse und Frequenz konfiguriert werden.
damianek2
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Jan 2019, 20:25
Es ist also nicht "nur mit einem Unicable-Router" getan..

Dann wird es jetzt etwas kompliziert, zumal ich auch nur bedingt dort vor Ort sein kann.
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2019, 20:43
Ein "Unicable-Router" wäre die richtige Basis (+ Kompatibilität der Receiver). Aber der Router kann nicht in der Wohnung installiert werden, der muss dahin, wo das Signal zentral verteilt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Empfang, einzelne Sender schlechte Qualität
log11 am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  20 Beiträge
Kein Empfang einzelner Sender
JoBay am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Kein Empfang einzelner Sender Samsung
Emil_Ohlscht am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  12 Beiträge
Empfangsproblem einzelne Sender
wurstbrot2k am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Kein Empfang HD Sender
Cedres am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  3 Beiträge
Kein Empfang privater Sender
couvervan am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  11 Beiträge
Sender Empfang
schmoki am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  8 Beiträge
Kein Empfang deutscher Sender
hagethom am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  2 Beiträge
Kein HD-Sender Empfang
Andi-321 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  10 Beiträge
Kein Empfang privater Sender
dontthinkaboutit am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen