sat anlage anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
hanky1
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2007, 19:27
Hallo zusammen!

Ich habe grade versucht unsere neue SAT Anlage anzuschliessen aber leider ohne Erfolg: Spiegel CAS90 Kathrein, LNB UAS 484, Multischalter EXR 508, Kabel vom LNB H/low auf H/0kHz, V/low auf V/0kHz (anderen beiden an die anderen Anschlüsse) verkabelt. Habe schone eine Stunde versucht die Schüssel auszurichten und nur Schnee auf dem Fernseher. Was mache ich falsch? LNB defekt? Mulischalter defekt? Anschluß von LNB Verbindung auf HL (ARD) bzw. VL (RTL) hatte auch keinen Empfang.

Danke für die Hilfe
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 25. Nov 2007, 01:35
Multischalter mit Spannung versorgt?
Kabel in Ordnung?
Elevation (Neigung) der Schüssel richtig eingestellt?
Beim Suchen Schüssel sehr langsam drehen!
hanky1
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2007, 14:14
Multischalter ist mit Strom versorgt.
Kabel (LCD 111) ist auch ok.

Habe jetzt CT24 mit Treppchenbildung empfangen.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2007, 14:32
Da du ja scheinbar mit einem Analogreceiver suchst, sollte dessen Reaktionszeit keine Rolle spielen
--> Steht der Receiver auf "Universal-LNB)" oder auf "LO = 9,75 GHz" ?
Die Anzeigen der ELevation sind nicht sher genau, und wenn der Mast nicht 100% lotrecht steht wird es extrem schwierig den Spiegel einzurichten. Versuche es mal 2° tiefer 4° tiefer als jetzt, wenn wieder ohne Erfolg dann eben 2° höher...

CT24 sagt mir jetzt nix, aber anhand der Sendertabellen von SatcoDX und der eingestellten Frequenz kannst du rausfinden wo du gerade stehtst und in welche Richtung du wieweit drehen musst
hanky1
Neuling
#5 erstellt: 25. Nov 2007, 16:35
Ich habe 2 REceiver zur Auswahl:

SilverCrest DVB-S SL65 (digital)
Zehnder BX 380

Habe jetzt schon rumgedoktert am Spiegel aber ARD, ZWeites und SAT etc. (ASTRA) nicht gefunden. Zwischenzeitlich hatte ich mal SAT International. Wahrscheinlich zu blöd!

Den Winkel habe ich auf 30Grad eingestellt und die Schüssel langsam gedreht, aber die Anzeige der Signalstärke (SL65) änderte sich nicht. Was mache ich falsch oder gobt es einen anderen Weg die POS zu bestimmen?

Danke für die Hilfe.
severendis
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Nov 2007, 16:55
Hast Du nicht in einem deiner receiver eine programmliste die schon mitgeliefert wurde?

kannst du mal mit deinem receiver an einer funktionierenden anlage einen suchlauf machn, so das du die senderliste im reciver hast.

dann würde ich hergehen und den richtig programmierten receiver mit einem kabel direkt an den H (horizontal) Anschluss anschließen und den receiver auf ARD oder ZDF stellen. Die programme sollten ja vorher funktioniert haben. Nun drehe den spiegel so lang bis du auch hier etwas empfängst.

Grüsse und viel erfolg !!
hanky1
Neuling
#7 erstellt: 25. Nov 2007, 17:47
Habe den Receiver (SL65) an die andere Anlage angeschlossen und die Senderliste noch mal neu gezogen. Dann habe ich den Receiver genommen und direkt an den H (horizontal) Anschluss vom LNB kommend (sowohl high als auch low) angeschlossen trotz intensiven Schüsseldrehens keinen Empfang. Dann habe ich alles wieder zurückgebaut und nun wechselt das Bild von kurzem Empfang des ARD und dem Hinweis kein Empfang. Ich müßte also fast am richtigen Satelliten sein oder? Was kann es denn noch sein? ich bin wohl doch zu blöd . . .
severendis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Nov 2007, 19:18
Kann ich jetzt nicht verstehen.

Um Fehlerquellen auszuschließen die Idee (habe ich auch selber mehrfach praktiziert) den Multischalter wegnehmen. Dann muss der Empfang einwandfrei sein. Auch mal nachsehen ob Dir der Receiver mit einer Art digitalem Messgerät am Bildschirm die Qualität anzeigt. Dann bitte danach gehen.
Erst wenn der Empfang auf diese Weise passt dann würde ich den Multischalter wieder einbinden.

Für ARD und ZDF muss es der H/H Anschluss sein. Beide Sender kommen im Highband auf Horizontal.
severendis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Nov 2007, 19:23
Da ist noch etwas. Benutzt Du nur das eine LNB oder mehrere?

Wenn Du nur ein LNB benutzt dann hast Du mit der 90er Schüssel von KATHREIN so viel Tolleranz das es kein Problem ist den Astra top zu empfangen.

Wenn die Probleme anhalten dann prüfe noch mal das Kabel. Ist das eine direkte Leitung oder hängt da noch was dazwischen (Dosen zum Beispiel)? Prüfe die Stecker auf einen Kurzschluss. Auch kann es bei der Montage der F-Stecker passieren das Du dass Geflecht abscherst und dann fehlt der Kontakt zum Schirm. Auch das kann die verrücktesten Ergebnisse bewirken.

Wie alt ist das Kabel ?
hanky1
Neuling
#10 erstellt: 25. Nov 2007, 20:30
Hallo severendis!

Du meinst also das Kabel welches vom LNB kommt (H/H) direkt am Receiver anschließen, als alleiniges? Dann sollte ich Empfang haben oder? Mache ich morgen mal. Ich benutze nur ein LNB (UAS 484) und nichts dazwischen vom LNB bis zum EXR 508. Das Kabel ist neu (LCD 111). Wahrscheinlich habe ich Murks bei der Montage der F-Stecker gemacht. Gibts da irgendwo eine vernüftige Anleitung? Der F-Stecker sollte doch nur Kontakt mit dem Geflecht haben, die Folien aus Alu dazwischen kann ich doch wegschneiden, umlegen oder?

Vielen Dank für Deine Hilfe
severendis
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Nov 2007, 20:48
Ja, nur dieses Kabel. Das ist ja nur um die Satposition einzustellen.

Zur Monatgeanleitung schau bitte hier: F-Stecker Montage

Wenn Du von dem Bild ausgehst, dann den Schirm nach hnten umklappen und die Folie auch. Wenn Die Alufolie zu dick ist, dann diese entfernen. Dann den F-Stecker über den Schirm schrauben der ja nun auf der äusersten Isolierung des KOAX Kabels liegt. Der F-Stecker wird so weit aufgeschraubt bis die Innenisolierung das kleine Loch vorn im F-Stecker verschließt.

Aufpassen das keine der kleinen Geflechtadern mit der Seele (dem Innenleiter) in Kontakt ist. Wenn der F-Stecker so montiert ist, dann kann es zu keinem Kurzschluss mehr kommen.

Es gibt F-Stecker und Kabel in verschiedensten Größen. Wenn Du einen zu kleinen F-Stecker für das Kabel verwendest (das merkst Du wenn Du viel Gewalt zum Aufschrauben der Stecker auf das Kabel anwenden musst) dann passiert es das die dünnen Drähte vom Geflecht durch das gewinde im F-Stecker abgechnitten werden. Genau hier kann es zu ausfällen und fehlfunktionen kommen.

Wie lang ist das Kabel und was hat es für eine Qualität (dB) und der Durchmesser vom Innenleiter?

Ich würde Kabel ab 100dB und den Innenleiter mit mindesten 1mm Kupfer empfehlen.
hanky1
Neuling
#12 erstellt: 25. Nov 2007, 22:14
Hallo severendis!
Erstmal herzlichen Dank für die tolle Motageanleitung. Ich denke ich habe auch schon eine große Fehlerquelle gefunden, ich habe bei der Montage der F-Stecker die Schirmungsdrähtchen nach hinten gebogen und dann wahrscheinlich durchs aufdrehen der Stecker abgedreht. Das Kabel LCD 111 von Kathrein hat ein
Schirmungsmaß: 110 dB und Innenleiter-Durchmesser 1,13 mm, die verlegte Länge vom Receiver bis LNB sind ca 5 -6 Meter.

Ich werde morgen erstmal nachbessern

Vielen Dank

Schöne Grüße
hanky1
Neuling
#13 erstellt: 25. Nov 2007, 22:17
Sorry, das Kabelbild als Nachtrag

http://img248.imageshack.us/my.php?image=bildon8.jpg

So sieht es "normalerweise" aus , eigentlich gaaanz easy . . .
hanky1
Neuling
#14 erstellt: 26. Nov 2007, 20:07
Hallo severendis und alle anderen Helfer!

Was soll ich sagen, mit dem Tip von severendis hat es geklappt Sat gesucht und gefunden (war knapp daneben) aber wie gesagt auch knapp daneben ist daneben. Dann wieder den Multischalter dazugebaut und alles klappt. Vielen herzlichen Dank nochmals an alle Helfer. Ein tolles Forum, werde ich gerne weiterempfehlen.

Danke
severendis
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Nov 2007, 02:33
Gratulation !
hanky1
Neuling
#16 erstellt: 27. Nov 2007, 13:36
Bei der Unterstützung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB defekt? Kein Empfang von Low/Horizontal
Fietsenfahrer am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  12 Beiträge
LNB defekt?
Undef am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  4 Beiträge
LNB Defekt? Kein Empfang!
Hot_Hatch am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  9 Beiträge
neue Sat-Anlage / Universal LNB - Multischalter probleme
david-david am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  5 Beiträge
Kein SAT Signal ? Multischalter oder LNB defekt?
Volker.T am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  14 Beiträge
Kathrein CAS 90 mit LNB UAS 484 und EXR 504
thomasee8 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  4 Beiträge
Quad LNB oder Multischalter defekt?
drivingghost am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  10 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt
Voltwatt am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  5 Beiträge
LNB Defekt, ich denke schon
Legaliza am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  5 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt?
geraldino am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen