LNB defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Undef
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2012, 10:06
Hallo,
ich habe gestern versucht eine neue SAT-Anlage aufzubauen. Dazu habe ich mir ein Kathrein MSK 33 geliehen, um den Spiegel optimal auszurichten.
Gestern habe ich dann den Spiegel aufgehängt, grob auf Astra ausgerichtet, ich habe allerdings immer 65-70dBµV (Digitalpegel auf 11836Mhz - sollte laut Astra.de ARD SD sein) angezeigt bekommen, egal wohin die Schüssel zeigt. LNB-Spannung ist am Messgerät mit 18V eingestellt (sollte auch richtig sein).
Wenn ich mir das Constellation-Diagramm ansehen möchte, klappt das am neuen Spiegel überhaupt nicht. ich vermute einen zu schwachen C/N. Wenn ich mir das Spektrum ansehe, sieht es auch so aus, als ob tatsächlich ein sehr hohes Rauschmaß anliegt.
Um einen Messfehler meinerseits auszuschließen, habe ich das Messgerät an einer anderen Anlage angeschlossen, dort kann ich mir mit den gleichen Einstellungen das Constellation-Diagramm ansehen und das Spektrum sieht ebenfalls besser aus.
Kann das ein Hinweis auf ein defektes LNB sein? Der LNB ist gestern erst im Fachhandel neu gekauft worden. Ansonsten (glaube ich) habe ich alles ausgeschlossen. Leider habe ich keinen, den ich auf die Schnelle mal zu Testen austauschen könnte und hätte gern eine zweite (oder auch mehr ;-) ) Meinung., bevor ich mit dem LNB zum Händler zurück gehe.

Danke schon einmal im voraus.
Dipol
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2012, 21:13

Undef schrieb:
Gestern habe ich dann den Spiegel aufgehängt, grob auf Astra ausgerichtet, ich habe allerdings immer 65-70dBµV (Digitalpegel auf 11836Mhz - sollte laut Astra.de ARD SD sein) angezeigt bekommen, egal wohin die Schüssel zeigt.

Selbst für einen (für Medium-Power-Empfang unsinnigen) High-Gain-LNB, sind 70 dBµV Rauschpegel zu hoch.

Undef schrieb:
Wenn ich mir das Constellation-Diagramm ansehen möchte, klappt das am neuen Spiegel überhaupt nicht.

Das kann ja auch nur zu sehen sein, wenn die Antenne korrekt ausgerichtet ist und alle Parameter richtig eingestellt sind.

Undef schrieb:
ich vermute einen zu schwachen C/N. Wenn ich mir das Spektrum ansehe, sieht es auch so aus, als ob tatsächlich ein sehr hohes Rauschmaß anliegt.

Aua!

Du kannst mit dem MSK 33 die Signal- und Rauschpegel messen und aus beiden das C/N ablesen. Beim Rauschmaß wirst du schon reichlich mit physikalisch unmöglichen Voodoo-Angaben angelogen, irgendwann werden die Zahlen noch negativ.

https://www.astra-ch...schma__.pdf
http://www.de-online.info/archiv/2008/15-16/DE_15_16_08_IT50.pdf
https://www.zvei.org/index.php?id=501&no_cache=1&tx...98 [Ausgabe 2/08]
http://www.kathrein.de/de/company/antenne/99810497.pdf Die Antenne 161 [LNB-Artikel Seite 24 ff.]

Leider ist seit der letzten Woche nur noch der letzte Link aktiv. Abonnenten der de können den Artikel im Archiv abrufen. Den ASTRA-Artikel darf ich mit freundlicher Genehmigung des Autors Henning Kriebel per PN weiter geben.

Undef schrieb:
Kann das ein Hinweis auf ein defektes LNB sein? Der LNB ist gestern erst im Fachhandel neu gekauft worden.

Vermutlich, es sei denn du hast dir ein LNB mit total kranker Verstärkung zugelegt und stocherst bei der Antennenausrichtung dauernd am ASTRA vorbei.


[Beitrag von Dipol am 08. Jul 2012, 21:20 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2012, 15:16

Undef schrieb:
LNB-Spannung ist am Messgerät mit 18V eingestellt


Leider schreibst du nichts über dein LNB
Wenn es ein Single / Twin / Quad-LNB ist, dann müsstest du 18V+22kHz einstellen, sonst bist du im Lowband wo du diesen Transponder normal nicht empfangen kannst.
Ist es ein Quattro-LNB, dann musst du auch auf dem HH-Ausgang des LNB messen, sonst wird da nix.

Falls du zu den Hecktikern beim Drehen gehörst, dann suche auf der Spektrumsanzeige und erst wenn du ein Spektrum siehts, wechlse zum Transponder, um zu prüfen, ob es der richtige Sat ist.
Undef
Neuling
#4 erstellt: 11. Jul 2012, 23:56
Hallo,

ich danke Euch vielmals für Eure Antworten.
Das Problem lag (wie so oft) wohl am ehesten vor dem Bildschirm.

Hab es nicht gebacken bekommen, den Astra zu finden, bin wohl irgendwo im Niemandsland gewesen.

Trotzdem danke für Eure Geduld und die investierte Zeit!

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Kathrein Spiegel+LNB
BlickerX am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  4 Beiträge
Kathrein Sat-Spiegel installieren?
Stefanb20 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Neuer SAT-Spiegel und LNB fällig, Kaufberatung
Undef am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  2 Beiträge
sat anlage anschliessen
hanky1 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  16 Beiträge
Kathrein Spiegel mit Astro LNB kombinierbar?
Dj_Killer_K am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  4 Beiträge
Spiegel u. LNB ?
Robin_K. am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  2 Beiträge
Hirschmann SAT-Spiegel und Kathrein exr 158
ekellh am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
SAT-Spiegel bis 60cm - beste Wahl?
jd17 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung | SAT Spiegel, LNB, Kabel, Werkzeug
OrinocoDelta am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  7 Beiträge
Multischalter und LNB´s defekt? Wie testen?
Tanker_2005 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen