LNB Defekt, ich denke schon

+A -A
Autor
Beitrag
Legaliza
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2014, 22:48
Hallo Leute,

ich besitze folgende Sat-Anlage:

Schüssel: Kathrein CAS 90
LNB: Kathrein UAS 584 Universal QUATRO-LNB
MS: Kathrein EXR 158
Receiver: u. a. Sky-HD-Festplattenreceiver

Nun zu meinem Problem, bei dem ich meine, dass ich den Fehler gefunden habe. Ich möchte mich allerdings hier nochmal absichern. Vielleicht habe ich auch irgendetwas übersehen oder jemand von Euch hatte das selbe Problem ebenfalls schon einmal.

Vor zwei Tagen war mein Sat-Signal von jetzt auf gleich weg. Jetzt habe ich zwei Tage rumgedoktort und versucht, die Fehlerquelle zu finden bzw. einzugrenzen. Zunächst habe ich sämtliche Kabel gecheckt und konnte hier keine Fehler feststellen. Dennoch habe ich rein vorsorglich sämtliche Kabel ausgetauscht. Keine Besserung. Daher schließe ich die Kabel aus.

Dann habe ich den MS überbrückt und das LNB direkt an einen Receiver über den HL-Ausgang angeschlossen und siehe da, läuft. Dann muss es wohl der MS sein.

Skeptisch wie ich bei technischen Dingen bin, habe ich natürlich auch die anderen drei Ausgänge gecheckt. Und hier fing der Schlamassel wieder an. Über diese konnte ich nur bedingt, teilweise überhaupt keine Sender empfangen. Während über den HL-Ausgang die Signalstärke bei um die 94 % und die Signalqualität bei rund 73 % lag (ich weiß, dass diese Prozentzahlen nicht so aussagekräftig sind), lag die Signalstärke bei den anderen Ausgängen bei 0. Darauf hin nochmal den HL-Ausgang angeschlossen. Da hatte ich dann mal Empfang, mal kein Empfang. Ging immer hin und her.

Habe dann des Spaßes halber mal den Sat-Finder angeschlossen und die Ausrichtung überprüft. Die ist in Ordnung, zeigte sich ja auch teilweise dadurch, dass ich Empfang hatte. Als ich dann einige Minuten später die Hand vor das LNB gehalten habe, hat der Sat-Finder nicht reagiert, sprich das grüne Licht wurde nicht rot, wie es sonst üblich ist.

Daher gehe ich davon aus, dass das LNB hinüber ist und wollte mich hier nur rückversichern. Das Teil ist drei Monate alt. Ich würde es umtauschen. Habe aber keine Lust auf diverse Diskussionen mit dem Verkäufer, ob ich denn schon das und das probiert habe usw. Deswegen will ich alles soweit schon im Vorfeld prüfen.

Vielleicht kann mir jemand von Euch entweder einen Tipp geben, woran es noch liegen könnte bzw. mich in meiner Meinung bestärken, dass das LNB zumindest irgendwie einen Wackelkontakt oder Ähnliches hat.

Besten Dank!

PS: Und sorry, dass es doch so lang geworden ist, habe aber schon viel probiert, deshalb ging es leider nicht kürzer
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2014, 23:04
Wenn dir bewußt ist, dass auf den verschiedenen Ausgängen des LNB auch nur verschiedene Programme empfangbar sind und das die Kabel +Stecker in Ordnung sind, ist das LNB höchstwahrscheinlich hinüber.
Alternativ kannst du auch mittels Adapter ein 'normales' Quattro-LNB probieren.
Legaliza
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2014, 10:15
Danke für Deine Antwort KuNiRider.

Ja, mir ist bewusst, dass je Ausgang verschiedene Sender empfangbar sind, habe ich vergessen zu schreiben.

Wegen eines alternativen LNB´s habe ich auch bereits im Familien- und Freundeskreis gefragt, leider hat niemand eines übrig für Testzwecke.

Dann werde ich den Verkäufer mal anschreiben.

Danke für Deine Einschätzung.
Legaliza
Neuling
#4 erstellt: 17. Mrz 2014, 10:26
So, wollte dann noch einmal ne abschließende Meldung geben.

LNB war definitiv im Eimer. Neues funktioniert tadellos. Hoffentlich hält das jetzt länger als drei Monate.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2014, 11:38

Legaliza (Beitrag #4) schrieb:
Hoffentlich hält das jetzt länger als drei Monate.


Hast du den Spiegel lackiert? Dann hält es jetzt bis ca September
Hattet ihr mal gegen Mittag einen kleinen Regenschauer bei vollem Sonnenschein? So dass der Spiegel glänzte?

... wegen: http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=17354
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB schon wieder defekt ?
Profibastler am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  4 Beiträge
LNB defekt?
fuibauer am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  5 Beiträge
LNB defekt?
Undef am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  4 Beiträge
LNB defekt!
BluEthInk am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  8 Beiträge
LNB defekt?
Curium am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  13 Beiträge
LNB defekt?
funky-one am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  10 Beiträge
Neus LNB vielleicht schon Defekt?
T.Gun am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  9 Beiträge
LNB 2. Mal defekt?
NeuenKD am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
LNB Defekt! Bitte Hilfe.
nlln2611 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  5 Beiträge
Ist Quadro LNB defekt ?
rheingeist am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.845

Hersteller in diesem Thread Widget schließen