Ist Quadro LNB defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
rheingeist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2023, 20:39
Hallo zusammen

Ich habe ein Quadro LNB wo bei dreien ich SAT empfang habe und bei der vierte SAT Dose nicht..

Ich habe allerdings erst bei der vierten SAT Dose empfang , wenn ich den Fernseher im WZ an habe. (nur diese Dose, bei den anderen Dose funktioniert das auch nicht ) .

Diese besagte vierte Dose ist vom LNB am weitesten entfernt. Ich habe auch gedacht , das der LNB zu wenig Strom bekommt , aber das ist es nicht.

Hat jemand eine Idee was das sein kann. Empfang hab ich ja im Prinzip aber nur wenn im WZ die Flimmerkiste an ist.

Mit einem Verstärker hab ich auch schon versucht !!
Neue Dose auch schon gesetzt. !!!
LNB ist definitiv i.O.

Bin Rat los.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2023, 07:11
Möglicherweise fällt über das Kabel und Anschlüsse zu viel Spannung zum LNB hin ab. Über Spannung wird die Umschaltung zwischen horizontal (ca 18 Volt ) und vertikal (13..14 Volt) gesteuert.
Aus 18 Volt am Receiver wird dann z.B. 15 Volt, das LNB wertet das schon als vertikal ein und schaltet statt horizontal, eine vertikale Ebene durch.
Um so mehr Strom fliesst, um so höher ist der Spannungsabfall. Schaltet man also einen weiteren Anschluss am LNB ein, teil sich der Strombedarf das Quad- LNBs auf zwei Anschlüsse auf. Der Strombedarf je Anschluss sinkt und es fällt weniger Spannung zum LNB hin ab. Vielleicht erhöht sich die Spannung am Problemanschluss am LNB dadurch um 0,5 Volt... auf 15,5 Volt in unseren Beispiel... das LNB wertet das nun als richtigerweise als horizontal und liefert, die horizontale Ebene. alles funzt.
Nun ist es so, dass die meisten deutschen Programme auf horizontal senden und bei Ausfall von horizontal dann nicht mehr funktionieren. Bei einen Spannungsabfall von 3..4 Volt, funktionieren aber die vertikalen Programme normal weiter, sollte meine These stimmen, so sollte die vertikalen Programme wie z.B. 3SAT HD , MTV SD, Sport1 SD immer funktionieren.
Liegt also dieses Problem nur vor :
Mögliche Ursache für das Problem sind in aller Regel zu hohe elektrische Widerstände an den Anschlüssen.
Meist ist ein mangelhaft Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker. Oder Stecker /Anschluss. Also mal sämtliche Anschlüsse zwischen LNB und TV/Receiver prüfen, guten Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker herstellen, die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben.
Sollte das nicht helfen :
Um so länger das Kabel ist, um so mehr spielt dessen Qualität eine Rolle, anders gesagt um so länger das Kabel ist, so mehr sollte man Wert auf Qualität legen. Bis 20.. Meter geht eigentlich fast jedes Kabel problemlos, im Zeitalter der Billigware kann es auch Kabel geben, die nicht mal 20 Meter schaffen, ist aber selten. Zu schlechte unsauberer Metalle in den Kabel können einen zu hohen elektrischen Widerstand bilden , hinzu kommt um so länger ein Kabel ist, um so höher ist der Widerstand. Oder das Kabel ist irgendwo innerlich beschädigt, durch z.B. mechanische Überlastungen, z.B. zu stark daran gezogen oder es wurde reingebohrt ect.
Dünne Kabel haben ein leicht höheren elektrischen Widerstand als als dickere Kabel, bei gleicher Fertigungsqualität.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 03. Okt 2023, 07:14 bearbeitet]
rheingeist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2023, 14:59
An schlechte Kabelanschlüsse.. das habe ich alles geprüft. Dort finde ich kein Fehler.
In der Tat meine ich da ich das Problem schon sehr lange habe , schon mal ein Programm empfangen zu haben , ohne das ein weiter Reciver an war.
rheingeist
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Okt 2023, 19:51
Heute hab ich noch einmal alles mögliche probiert. Anfänglich tat sich gar nichts. Irgendwann hatte ich ein Bild und ein paar Programme. Darauf hin habe ich den Kabel von der Dose zum Receiver erneuert .
Dann kam ich die Sache immer Näher, Sendersuchlauf neu Sortiert und alles war Paletti.

@Bolze danke für deinen Tipp der war Goldwert !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Quadro LNB ist Preisleistungssierger
tomcruise am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Quadro LNB + Multifeed
Andybvb09 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  10 Beiträge
Quad und Quadro LNB
-Revolution- am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  4 Beiträge
Quadro LNB testen, mit oder ohne Multischalter?
georgilein am 06.07.2023  –  Letzte Antwort am 06.07.2023  –  2 Beiträge
Geht das so (Umrüstung Quadro -> Unicable LNB)?
BigBlue007 am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  14 Beiträge
LNB defekt?
Undef am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  4 Beiträge
LNB defekt?
funky-one am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  10 Beiträge
Quadro LNB mit Multiswitch installiert, kein Signal
leppursucram am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  9 Beiträge
LNB defekt?
Curium am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  13 Beiträge
LNB defekt!
BluEthInk am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen