Quadro LNB mit Multiswitch installiert, kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
leppursucram
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2018, 13:56
Hallo,

Ich möchte meine Sat Anlage erweitern.

Habe eine Triax Hirschmann Sat- Schüssel mit einem Quad Lnb.

Nun habe ich den LNB durch einen Digitales Quadro- LNB von Schwaiger SPS6918A ersetzt

Dann habe ich einen TechniSat TECHNISWITCH 5/8 G2, Multischalter installiert.

Alles angeschlossen Low H an Low H, High H an High H usw......
Endgeräte (Receiver an den Multiswitch angeschlossen
Strom angeschlossen, und im ganzen Haus kein Signal.

Also an die Fehlersuche:

Alles zurückgebaut wie es vorher war, Quad LNb mit den neuen Kabeln, und alles läuft wieder.

Also ist die Schüssel nicht verstellt, und die Kabel funktionieren alle.

Was kann es noch sein ?

Kann es sein das LNB von Schwaiger nicht mit der Technisat Multiswitch kommunizieren und es entweder alles von TechniSat oder alles von Schwaiger sein muss ?

Gruß
Marcus


[Beitrag von leppursucram am 28. Mrz 2018, 14:02 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2018, 15:03
Ganz sicher, dass du die Kabel nicht vertauscht hast? Beim Quad war es ja egal . . .
Betreibst du den Technisat mit Netzteil?
wenn nein, dann schalte mal auf ein Low-Vertikal-Programm, ob das tut - ja? dann Netzteil kaufen.
leppursucram
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2018, 15:26
Ein Netzteil war dabei und das habe ich dann auch getestet.

Ok ich werde die Verkabelung nochmal testen.....

Ähhh wie meinst du das mit Low Vertikal Programm?
Wird das am Receiver eingestellt?

Als Receiver habe ich Sky, der ist mit 2 Koaxial an dem Multiswitch angeschlossen, hier muss man nichts beachten oder?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2018, 18:10
Low vertical hast Du automatisch, wenn am Receiver 3sat HD gewählt wird. Aber KuNiRider fragte danach für den Fall, dass kein Netzteil am TechniSwitch angeschlossen sein sollte. Mit (funktionstüchtigem) Netzteil ist die Ebenenwahl unkritisch.

Wie hast Du denn die Zuordnung von LNB-Aus- zu Muiltischalter-Eingängen bewerkstelligt? Ursprünglich für ein Qaud-LNB verlegte Kabel waren nicht unbedingt beschriftet. Wenn man die Kabel nicht unterscheiden kann, muss man einen Receiver der Reihe nach direkt an die Kabel anschließen und checken, welche Programme empfangen werden.

VL vertical low     3sat HD
HL horizontal low     Das Erste HD
VH vertical high    Sport 1 SD
HH horizontal high  WDR (egal ob SD / HD)
leppursucram
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2018, 18:22
Ich habe vom Multiswitch zum LNB neue Kabel verlegt

Ich werde morgen mal schauen ob ich nicht irgendeins doch vertauscht habe,

Aber Multiswitch und LNB müssen nicht von der gleichen Marke sein oder?
Blöde Frage, aber man hat alles schon erlebt.

Und kann der Multiswitch auch den Twin Sky Receiver mit 2 Koaxialkabel richtig bedienen, heißt 1 Film schauen und auf einen anderen Kanal 1 Film aufnehmen ?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2018, 21:15

leppursucram (Beitrag #5) schrieb:
Ich werde morgen mal schauen ob ich nicht irgendeins doch vertauscht habe,

Wenn keine Vertauschung vorliegt, kann ein Kurzschluss in (mind.) einem LNB-Kabel für den Ausfall sorgen. Kann man herausfinden, indem man die vier Kabel nur nacheinander auflegt und dazwischen immer den Empfang der Ebenen kontrolliert, die bereits zur Verfügung stehen müssten.


Aber Multiswitch und LNB müssen nicht von der gleichen Marke sein oder?

Sie müssen nicht von einer Marke sein, aber dennoch zueinander bzw. zur Anwendung passen. Der TechniSwicht verträgt keine hohen Eingangspegel (laut Datenblatt lediglich 73 db(µV) Vollband). Damit eignet er sich nicht für hochverstärkende LNBs und / oder eine sehr kurze Distanz LNB > Multischalter. Aber das wird nicht die Ursache für einen Totalausfall sein.


Und kann der Multiswitch auch den Twin Sky Receiver mit 2 Koaxialkabel richtig bedienen, heißt 1 Film schauen und auf einen anderen Kanal 1 Film aufnehmen ?

Im beschriebenen Umfang ja. Aber z.B. den Sky+ UHD-Receiver wird man zukünftig mit einem konventionellen Multischalter wie dem TechniSwitch nicht mehr uneingeschränkt nutzen können. Dazu braucht man ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem (wie "Unicable").
leppursucram
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2018, 22:02
Sie schreiben Der TechniSwicht verträgt keine hohen Eingangspegel (laut Datenblatt lediglich 73 db(µV) Vollband). Damit er sich eignet

Ok, im Datenblatt vom LNB steht nichts von db(uV) Vollband.
Hier steht nur 25db Entkopplung und 55db Verstärker (typisch)
So nach meinen Verständis ist der LNB geeignet oder?


Sie schreiben: Im beschriebenen Umfang ja. Aber z.B. den Sky+ UHD-Receiver wird man zukünftig mit einem konventionellen Multischalter wie dem TechniSwitch nicht mehr uneingeschränkt nutzen können. Dazu braucht man ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem (wie "Unicable").

Ja ich habe einen Sky + UHaf Receiver.
Was heißt nicht mehr uneingeschränkt ?
Bedeutet das ich evtl. ein Unicable noch installieren muss und geht das einfach oder sollte man lieber auf ein 8fach LNB Quad lieber gehen?


[Beitrag von leppursucram am 28. Mrz 2018, 22:14 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2018, 22:48

leppursucram (Beitrag #7) schrieb:
So nach meinen Verständis ist der LNB geeignet oder?

Die Verstärkung des LNBs sagt alleine nichts über den Pegel aus. Insbesondere wird aus 55 db Verstärkung kein Pegel von 55 db(µV):

Ein mit 55 db "normalverstärkendes" LNB liefert an einer ~ 80 cm Antenne und Empfang von Astra 19,2° um die 80 db(µV) Ausgangspegel. Davon kommen nach angenommen (!) 10 m Kabel noch 77 db(µV) am Multischalter an. Das wäre einem TechniSwitch an sich etwas zu viel. Aber wie gesagt: Das wird nicht der Grund dafür sein, dass gar nichts geht. Ich tippe auf Vertauschung oder Kurzschluss.


Ja ich habe einen Sky + UHaf Receiver.
Was heißt nicht mehr uneingeschränkt ?
Bedeutet das ich evtl. ein Unicable noch installieren muss und geht das einfach oder sollte man lieber auf ein 8fach LNB Quad lieber gehen?

Der Sky+ UHD verhält sich im Moment noch wie ein "normaler" Twinreceiver (zwei Tuner). In Wirklichkeit sind aber keine konventionellen Tuner verbaut, sondern es arbeitet ein sog. FBC-Frontend (... mit zwei Eingangsstufen). Dieses stellt im Endeffekt acht virtuelle Tuner bereit. Nur: Wie Du am Quattro-LNB bzw. am Multischalter erkennen kannst, braucht man vier und nicht nur zwei Kabel, um das vom Sat empfangene Signal komplett übertragen zu können. Daher wird man, sollten die acht virtuellen Tuner einmal freigeschaltet werden, gleichzeitig nur Transponder von zwei der vier sog. Signalebenen empfangen können. Das ist zwar nicht ganz so dramatisch, weil sich die deutschen Programme scherpunktmäßig auf zwei der vier Ebenen konzentrieren. Es gibt aber Ausnahmen (etwa 3sat HD), und die uneingeschränkte Nutzbarkeit erreicht man halt nur mit "Unicable".

Insofern war der Umbau von Quad auf "normalen" Multischalter nicht gerade die beste Lösung. Wenn man nicht auf Bestandsgeräte Rücksicht nehmen muss, die noch nicht mal das ältere Einkabelprotokoll "Unicable" (EN 50494) verstehen, ist so etwas wie ein TechniSwitch inzwischen eigentlich überholt. Ein Octo-LNB bringt auch nichts, bis auf größere Unzuverlässigkeit.
leppursucram
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2018, 09:55
Sooo ich hatte tatsächlich die Kabel vertauscht

Alles funktioniert nun inkl. der Sky UHD Reciever

Danke an alle die geholfen haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB + Multiswitch
SHAW97 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  9 Beiträge
Kein Signal / LNB überlastet
dani1606 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  13 Beiträge
Multiswitch, nun kein HD+ mehr !
Sixth11 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
Quad und Quadro LNB
-Revolution- am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  4 Beiträge
Quadro LNB + Multifeed
Andybvb09 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  10 Beiträge
Ist Quadro LNB defekt ?
rheingeist am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  4 Beiträge
Quattro LNB kein Signal
Trustmaster am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  3 Beiträge
LNB mit Multiswitch
andal am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  3 Beiträge
multiswitch mit octo lnb ?
dr.braun am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  19 Beiträge
octo lnb mit multiswitch?
sat_noob am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.651

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen