LNB defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Curium
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 18:30
Hallo,

vor einigen Monaten bin ich umgezogen und seitdem habe ich Probleme mit dem Sat-Empfang...

Zuerst kam das Signal erst nach ner gewissen "Aufwärmzeit" von ca. 15-20 Minuten.

Dann hat man zwar von vornherein ein Signal bekommen, nach 1 Stunde jedoch nichts mehr, außer auf tele 5 war das glaube ich.

naja und nun geht garnichts mehr. Aufgrund der seltsamen Entwicklung dachte ich, dass sich die Schüssel durch Wind oder sonst was verstellt hat.

Also hab ich alles abgebaut und die Schüssel neu ausgerichtet. Auf dieser -> Seite <- habe ich heraus gefunden, dass ein vertikaler Winkel von ca. 29,5° für Astra 19,2 in Hannover erforderlich ist. Ich dachte dass die Schüssel dementsprechend auf 19,2° eingestellt werden muss, bzw. dass die Abweichungen ortsbezogen nicht so stark abweichen!?

Nunja da die sich besser damit auskennen werden, habe ich die Schüssel auf etwa 29,5° vertikal gestellt und horizontal ein bisschen rumgedreht. Nach kurzer Zeit hat der Receiver gemeldet, dass er ein Signal reinbekommt. Jedoch nur auf ARD, ZDF und KiKa. Das sah in etwa so aus:

C/N: 10,3 - 10,8 (je nach Sender)
DVB: grün (grün = Signaleingang)
FEC: 3/4 grün
QPSK: grün

dadrunter stand "Sirius"


Bild oder Ton gabs trotzdem nicht...

Daher meine Frage ist das LNB defekt? Kann man das aufgrund meiner Schilderung sicher sagen?
Denn zum "Fachmann" hab ich in einer Stadt wie Hannover weniger Vertrauen. Der wird mir wahrschienlich auch sagen, dass ist defekt, obwohl das heile ist.

Würde mich freuen wenn mir jmd. helfen könnte.

lg
Curium

Da hab ich glatt vergessen, dass das ein Universal-LNB der Firma Phillips ist. Der Receiver ist ein Digital-Receiver von Medion.


[Beitrag von Curium am 26. Jan 2009, 18:32 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 02:07
Zuerst klang es sehr nach einem Kurzschluss oder wackliger Verbindung.


Curium schrieb:
Also hab ich alles abgebaut und die Schüssel neu ausgerichtet. Auf dieser -> Seite <- habe ich heraus gefunden, dass ein vertikaler Winkel von ca. 29,5° für Astra 19,2 in Hannover erforderlich ist. Ich dachte dass die Schüssel dementsprechend auf 19,2° eingestellt werden muss, bzw. dass die Abweichungen ortsbezogen nicht so stark abweichen!?


Das klingt aber nach einem grundsätzlichen Verständnisproblem:
Azimut ist die Richtung laut Kompass, in Hannover ca. 168,1°
Elevation ist der Winkel nach oben und der liegt bei ca. 29,5°
Tippe mal deine Adresse in den:
http://www.dishpointer.com/
Dann max. ranzoomen und den grünen Marker genau dahin ziehen wo du deine Schüssel am Haus befestigt hast. Nun hast du eine genau reichtung in die dein Feedarm beim Drüberpeilen zeige muss.
Curium
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 12:45
Eine wacklige Verbindung kann ich ausschließen.

Verständniss fehlt mir da sicherlich
Aber die 29,5° und die Richtung aus der ich das Signal bekam, stimmen in etwa überein.

Dann wirds wohl am LNB liegen...


Danke
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2009, 13:39
Die 29,5° mögen ja stimmen, der Azimutwert aber nicht. Denn der Medion zeigt doch "Sirius" an. Sirius ist ein Satellit auf 4,8° Ost, und dort gibt es Transponder mit fast den gleichen Frequenzen wie sie bei Astra für ARD bzw. ZDF/KIKA benutzt werden (vgl. Sirius / Astra). Wegen unterschiedicher Beams müsste das Signal auf dem ARD Programmplatz schwächer sein.

Die Antenne muss also weiter nach Osten ausgerichtet werden!
Curium
Neuling
#5 erstellt: 27. Jan 2009, 14:42
hmm das werd ich gleich mal überprüfen.

Stimmt tatsächlich. Ein bisschen weiter östlich habe ich kurzeitig Bild und Ton empfangen. Allerdings nur kurz... :E

Dann war entweder nur noch ein Signaleingang bei FEC und QPSK vorhanden oder aber der C/N-Wert schnellt auf über 14 hoch.


[Beitrag von Curium am 27. Jan 2009, 15:43 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2009, 16:55
Da du nicht schreibst was für einen Spiegel und Schielhater du benützt ist es schwierig dir zu raten:
Von hinter dem Spiegel aus gesehen:
Hast du dein LNB rechts montiert musst du nach westen drehen, bei einer 6° Halterung den Dishpointer auf 13° Hotbird einstellen.

Hast du dein LNB links montiert musst du nach osten drehen, bei einer 6° Halterung den Dishpointer auf 25,5° Eurobird2 einstellen.

Immer gaaaaanz laaaaangsaaaaaam drehn und wenn die Schiel-Halterung auch noch einen Höhenversatz macht, geht fast garnix.
Curium
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2009, 20:42
Soo anscheinend ist es mir gelungen, die Schüssel auszurichten - In der Ruhe liegt die Kraft. Denn ich habe eben ein astreines Signal auf alles Sendern gehabt.

Nachdem der Fernseher 10 Minuten lief jedoch die Selbe Symptomatik wie am Anfang. Erst ein unzuverlässiges Signal nun garkeins mehr ...

Was könnte das sein!?



Um nochmal auf KuNiRider einzugehen:

Der Schielhalter fasst ein LNB, ist demnach mittig vom Spiegel
und der Spiegel ist ein 60er von Medion.

Zum Höhenversatz kann ich jetzt nichts sagen.

Wie ich das Verstanden habe hat das mit dem Schielhalter und dem Höhenversatz eher für die Ausrichtung eine Bedeutung.


[Beitrag von Curium am 27. Jan 2009, 21:02 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2009, 21:32
Zeigen sich erst nach einer Weile Störungen, kann das am LNB liegen, aber auch an einem thermischen Problem des Receivers.

Man könnte vergleichen:
1) Receiver ausschalten und abkühlen lassen, wieder einschalten und den Empfang kontrollieren.
2) Receiver ausschalten und abkühlen lassen, zuerst das Antennenkabel abschrauben und erst danach den Receiver wieder einschalten, nach Aufwärmphase kurz ausschalten, Antenne anschließen und erneut einschalten, wiederum Empfang kontrollieren.

Treten bei 2) Störungen sofort bzw. früher auf, spricht das für ein Problem des Receivers, der Umkehrschluss gilt wg. der fehlenden Belastung durch das LNB nicht!

Medion Receiver mit Medion Antenne deutet auf ein Set. Die gab es üblicherweise mit einem Twin-LNB. Wenn das so ist: Anschlüsse am LNB tauschen!

Im Zweifel müsste der Receiver an einer anderen Anlage getestet werden.

Die Hinweise KuNiRiders bzgl. des Schielhalters und der Orientierung an Hotbird bzw. Eurobird 2 basieren offenbar auf einer Verwechslung mit einem anderen Beitrag. Bei so viel Engagement hier kann das schon mal passieren.

Nachtrag:
Du hast oben von einem astreinen Signal für alle Sender geschrieben. Welche Signalqualität wurde denn angezeigt? Bei grenzwertigem Empfang können auch kleine Änderungen des Wetters den entscheidenden Unterschied machen.


[Beitrag von raceroad am 27. Jan 2009, 21:58 bearbeitet]
Curium
Neuling
#9 erstellt: 28. Jan 2009, 00:09
Also ein Set ist es nicht. Den Medionreceiver habe ich mir vor 2,3 Jahren selber besorgt, die Schüssel hing noch vom Vormieter am Haus.

An einer anderen Anlage habe ich den Receiver bereits letztes Wochenende überprüft. Er funktionierte, wie bis vor meinem Umzug, ohne Probleme.

Der C/N-Wert lag bei etwa 10, ich denke dass das der entscheidene Wert für die Signalstärke ist. Der ist villeicht nicht so astrein wie gesagt, das war auch eher auf das ununterbrochene Bild bezogen

Nun zum Test:
Beim Einschalten war der Empfang gut. Also hab ich den Receiver abgeklemmt und in Heizungsnähe laufen lassen. Nach rund 15 Minuten habe ich ihn wieder angeschlossen und hatte für ca. 10 Minuten (also wie vorher) guten Empfang. Lass ich den Fernseher so laufen, habe ich alle 2,3 Minuten für einige Sekunden Empfang

Daraus kann ich aber schließen, dass es sich wahrscheinlich nicht um ein Problem des Receivers handelt? Zumal der an einer anderen Anlage ohne Probleme gearbeitet hat.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2009, 12:23
Für mich sind das genug Hinweise auf einen Defekt des LNBs. Bliebe im Falle eines Twins noch der Test des zweiten Ausganges, sofern insgesamt nur ein Anschluss benötigt wird.

Übrigens: Mit einem 60er Medion eines Bekannten gab es immer wieder Empfangsprobleme bei schlechtem Wetter. Besser wurde das erst, nachdem ich den LNB-Halter rund 2 cm nach außen geschoben und neu verschraubt hatte. Die Geometrie hat da offensichtlich nicht gestimmt, obwohl keine Deformation erkennbar war - ob der ohnehin nicht überzeugenden mechanischen Stabilität nicht gerade eine optimale Lösung. Jedenfalls kannst Du ggf. testen, ob sich so die Empfangsqualität verbessern lässt.


[Beitrag von raceroad am 28. Jan 2009, 12:24 bearbeitet]
Curium
Neuling
#11 erstellt: 28. Jan 2009, 20:10
hmm ich wollte noch geschrieben haben, dass es kein Twin ist. Habe ich wohl vergessen.

Wenn ich den LNB-Halter verschiebe, wird das Signal villeicht verstärkt, aber ich glaube kaum, dass ich dann durchgehend ein Signal reinbekomme.

Ich werde mir dann ein neues LNB zulegen. Das wird aber noch 2,3 Wochen dauern, ich werde mich dann nochmal melden und sagen was daraus geworden ist.

Besten Dank für eure Hilfe!
Curium
Neuling
#12 erstellt: 16. Feb 2009, 14:26
Moin!

Tja mit dem neuen LNB funktioniert fast alles wunderbar. ARD/ZDF/RTL/RTL II/VOX/n-tv/... funktionieren ohne Probleme
SAT1/PRO7/N24/Kabel 1/... nur gebrochen :E

Aus anderen Forumsbeiträgen habe ich gelesen, dass das mit Dect-Telefonen(!?) oder W-LAN Netzen zusammenhängen kann. Naja ich bekomme auf meinem laptop Signale von über 10 W-LAN Netzen.
Angeblich kann man ja auf die Schweizer Ableger von Pro7 wechseln.

Bekomme ich das nicht in den Griff, melde ich mich nochmal.


Ansonsten nochmals vielen Dank, besonders an raceroad!

lg
Curium
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2009, 21:29
Störungen von Sat1/Pro7/KabelEins durch DECT-Telefone sind Geschichte. Die DECT-Frequenzen stören Transponder 104, über den diese Sender früher einmal ausgestrahlt wurden. Heute wäre davon z.B. noch DSF betroffen. WLAN benutzt Frequenzen oberhalb der SAT-ZF.

Bei mir liefert Transponder 107 mit den kritischen Sendern ein vergleichsweise schwaches Signal. Ich tippe also eher auf einen grenzwertigen Empfang. Vielleicht ist die Antenne noch nicht optimal ausgerichtet. Oben hatte ich ja schon mal über Probleme mit einem 60er Medion Reflektor berichtet. Du kannst ja mal testen, ob eine Positinonierung des LNBs weiter außen einen positiven Effekt macht. Außerdem kann man dem Empfang durch Drehen des LNBs meist noch etwas optimieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein SAT Signal nach kleinem Gewitter
burzlbaum am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  10 Beiträge
SAT Schüssel nach Unwetter verstellt ?
Sylver am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
LNB defekt?
funky-one am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  10 Beiträge
Sat Signal kommt erst nach Minuten!
putoff1 am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  2 Beiträge
lnb ständig defekt
wohlima am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  2 Beiträge
Plötzlich kein Signal mehr
Luzifer1302 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
Sat-Schüssel neu Ausrichten
Sebischn am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  6 Beiträge
keinen empfang mehr mit der sat-schüssel
ToBra007 am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  2 Beiträge
Schüssel hat 0% Empfang nach Kurzschluss?
Xash1 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  5 Beiträge
nach Stromausfall kein SAT- Empfang mehr
#fox# am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.510

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen