lnb ständig defekt

+A -A
Autor
Beitrag
wohlima
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2012, 17:01
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meiner Satellitenanlage.

Es fing damit an, dass ich mir zur EM eine größere Satschüssel, einen HD Beamer und einen HD Receiver gekauft habe. Um ins richtige Zimmer zu gelangen, musste ich zusätzlich noch das Antennenkabel um 20 Meter verlängern. Hat auch alles so weit geklappt. HD Signal kam und die ersten Spiele liefen.

Dann gab es einen starken Regenschauer und direkt nach diesem war das Signal weg. Ich dachte erst daran, dass sich die Schüssel verstellt hat. Daran lag es jedoch nicht. Also habe ich das Kabel überprüft und den Receiver aber daran lag es auch nicht. Es war der Lnb. Mir persönlich überhaupt zum ersten mal kaputt gegangen. Hatte vorher noch nie einen defekten Lnb. Also ab in den Saturn und neuen Lnb gekauft. Angeschlossen und ging sofort wieder wunderbar.

Zwei Tage später hat es wieder wie aus Eimern gegossen. Bild Weg, alles überprüft Lnb defekt... War schon Merkwürdig. Also ab in den Saturn neuen Lnb gekauft. Steht sogar wetterfest drauf. Angeschlossen und ging wieder perfekt. Dann vor zwei Wochen wieder heftiges unwetter. Gleiches Spiel Lnb defekt.

Diesmal gehe ich nicht in den Saturn sondern in einen anderen Elektroladen und kaufe einen extra Wetterfesten und besonders geschützten Lnb. Und nach dem nächsten Regenguss ist das Ding wieder defekt....

Kann es wirklich sein, dass der Lnb bei jedem Regen kaputt geht?
Oder wo kann vllt. noch der Fehler liegen?

Danke für jede Mühe und Hilfe.


[Beitrag von wohlima am 12. Jul 2012, 17:03 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2012, 17:38
Entweder ist ein LNB vom Hagel zerdeppert oder es darf nicht kaputt gehen.
... Außer durch Überspannung.
Wenn wirklich nicht dein Kabel defekt ist (Kabel mit Alu-Schirmdrähten kann man nach Wassereinbruch sofort entsorgen!) oder du die F-Stecker falsch montierst, kann es nur eine Überspannung durch die angeschlossenen Geräte in Kombination mit keiner/falscher Erdung sein.

Kaufe dir ein Alps-LNB + einen Erdungsblock, dann schmeist du das Kabel ausßerhalb vom Haus weg und ziehst neue Kabel mit beidseitig F-Selfinstall-Stecker bis zu dem Erdungsblock, der mit 4mm² an das Hauspotential angeschlossen wird. Von dort kannst du dann dein altes Kabel wieder anschließen und es wird Ruhe sein
Kabel + Stecker siehe FAQ-Kabel-TV
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: HD-Satellitenanlage (Schweiz)
Cortana am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  24 Beiträge
HD Signal weg wenn 2 TV an!
Miischa2811 am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  21 Beiträge
HD-Receiver Plötzlich kein Signal mehr
matze.fuchs am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  7 Beiträge
LNB defekt? Das ERSTE HD & ZDF HD Probleme
HasanSas11 am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  13 Beiträge
LNB defekt?
Curium am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  13 Beiträge
Mit SD-Receiver Signal - mit HD-Receiver nicht!
flo* am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  20 Beiträge
DVB-S Problem: HD geht, SD nach 3min kein Signal
DubZ am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  13 Beiträge
HD-Empfang manchmal weg
m261 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  10 Beiträge
HD Sender ohne Signal
Leno255 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  2 Beiträge
HD Receiver kein signal
nrxpro am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen